TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2005, 12:36   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von PAIN
 

Registriert seit: 06.04.2005
Beiträge: 20

PAIN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Rechner instabil!!! Wer kann helfen?

Rechnerdaten:

CPU: Athlon 64 3000+ (Winchester)
Mainboard: ASUS A8N-SLI Deluxe
Speicher: CORSAIR DDR400, TWINX1024-3200XL (Timings 2 2 2 5 1)
Festplatte: Hitachi S-ATA HDS722525VL (250 GB)
DVD: TEAC DV 516E
DVD-Brenner: Philips DVDR 1640K
Sound: Soundblaster Audigy 2 ZS
Netzteil: LC Power Super Silent 550W Schwarz
(3,3V 20A / 5V 40A / 12V 24A)

Sonstiges: ISDN-Karte (Fritzcard PCI), TV Karte, 2 Gehäuselüfter (80 u. 120 mm), Gehäusebeleuchtung (1 Kaltlichröhre, Frontbeleuchtung).



Das Problem:
Schon die Installation des Rechners gestaltete sich problematisch. So klappte die WinXP Installation erst im 4. Anlauf. Danach lief alles sehr instabil.

Der Rechner bootet, und kurz vor dem Erscheinen des Logos „Windows XP wird gestartet“ führt er einen Neustart aus. Teilweise erscheint das Logo noch, doch der Balken kommt nur bis zur Mitte und bricht wieder mit Neustart ab. Der POST des System wird ganz normal durchgeführt und bricht dort nie ab.

Ich habe daraufhin einige Komponenten abgeklemmt (DVD-Brenner, Lüfter, Beleuchtung) und siehe da der Rechner läuft ohne Probleme. Selbst Übertaktungen bringen ihn nicht aus der Ruhe. Wenn ich aber wieder alles anklemme passiert dieselbe Sch****. Ist das Netzteil vielleicht zu schwach??? Bei 550 W kann das doch nicht sein, oder. Habe probehalber ein No-Name 500W Netzteil eingebaut. Der Rechner ist ne Ecke stabiler, doch auch nicht so stabil wie er ohne die o. g. Komponenten ist.

Wer kann helfen????
PAIN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 13:20   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rechner instabil!!! Wer kann helfen?

DVD Brenner sollte unproblematisch sein, daher geht das ran.

a) Lüfter: wenn ihr übertakten nicht aus der ruhe bringt, wozu brauchst du dann die Lüfter?

b) Beleuchtung: völlig überflüssig, sollte auch draußen bleiben. wenns uuuunbedingt sein muss, schließ es an eine andere stromquelle an


gruß


tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 13:21   #3 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Rechner instabil!!! Wer kann helfen?

setz doch einfach mal die timings runter (vom ram)


edit: da war tele ne minute schneller aber da hat er recht....nur wenns nur eine kk is dann wird die wohl net ausschlaggebend sein. mach halt alles außer der pc hardware raus

Geändert von next generation clocker (06.04.2005 um 13:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 13:24   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rechner instabil!!! Wer kann helfen?

wenn der rechner ohne weihnachtsbaumschmuck ordentlich läuft besteht dazu WELCHER Anlass?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 13:27   #5 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Rechner instabil!!! Wer kann helfen?

ich dachte das es die timings seien könnten weil es eben net soo viel ist...
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 16:20   #6 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von PAIN
 

Registriert seit: 06.04.2005
Beiträge: 20

PAIN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner instabil!!! Wer kann helfen?

Aber wenn ich "nur" den DVD-Brenner oder "nur" das Laufwerk abgeklemmt lasse läuft er ja auch. Es ist echt ein verdammt schmaler Grad zwischen Gut und Böse.
PAIN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 13:29   #7 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rechner instabil!!! Wer kann helfen?

Das klingt für mich schon nach einem Problem mit dem Netzteil bzw. es ist wohl zu schwach oder evtl. Fertigungsfehler?
Ich würde aufjedenfall mal ein anderes Netzteil ausprobieren von guter Qualität.
(Ich weiss ja nicht was derzeit drinne ist)

Denn Laufwerke sind ja doch eine der Komponenten sind die viel Strom im PC benötigen.

Und nun ja was auf dem Netzteil drauf steht ist leider wenig relevant.
z.B. könnte jemand werben mit 650 W gut aber die Frage ist wie gut setzt das Mainboard das ganze um?
Es gibt immer eine bestimmte Verlustleistung.
Bei vielen Mainboards kann man sagen das sie ca. 75% umsetzen.
Es gibt aber natürlich auch preislich teurere die hier mehr erreichen ebenso wie billige die dabei sehr schlecht abschneiden.
Das ganze nennt sich combined power das ist der Wert auf den man schauen muss.
Ebenso wieviel Ampere das Mainboard auf den einzelen Leitungen bringt nachzulesen hier.

http://www.dch-faq.de/kap10.html#10.2

Aber zum Glück gibt es sehr gute Netzteile für wenig Geld für ca. 60 € z.B. das hier:

http://www.tweakpc.de/cooling/tests/chill_510a/s01.php
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 13:23   #8 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von PAIN
 

Registriert seit: 06.04.2005
Beiträge: 20

PAIN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner instabil!!! Wer kann helfen?

Hab die Lösung!!!!

DVD-Brenner defekt. Sobald ich das 40-pol. Datenkabel anklemme treten die Probleme auf. Kann sonst alles am Netz lassen Sogar die Brenner selbst; nur wie gesagt ohne Datenkabel....
PAIN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2005, 21:20   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 262

Wishmaster2105 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner instabil!!! Wer kann helfen?

muss nicht der brenner selbst sein,kann auch das datenkabel sein.Hatte ich auch mal,hab mir dann ein neues 40 pol. geholt und funzte wieder ohne probs.
Wishmaster2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
instabil, rechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Rechner ist instabil!!! HILFE Esco Sonstige Hardware 10 18.06.2006 17:16
Rechner ist instabil! Brauche Hilfe Esco CPUs und Mainboards allgemein 2 18.06.2006 14:28
Wer hat ein A8N-SLI und kann mir helfen?? [GC]Sunny Overclocking - Übertakten 4 14.05.2005 21:39
Komponentenbundle bis 600€ wer kann helfen? PizzaDealer CPUs und Mainboards allgemein 10 05.02.2005 17:26
x.org - Wer hats, wer kann mir helfen Daemon Linux bzw. Non-MS & Programme 6 24.06.2004 18:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved