TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2006, 22:11   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Tigga
 

Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 913

Tigga wird schon bald berühmt werden

Standard Server aufsetzten

Hallo ihr,

ich wollte euch mal fragen, wer von euch schon einen Server aufgesetzt hat und mir dann auch sagen kann, auf was man achten muss und was an Hardware zu empfehlen ist?

Also, ich wollte mir einen art File Server aufsetzten, der allerdings:

1. Aufm Dachboden steh (im Sommer ist es dort recht heiß). D.h. wie soll ich das mit der kühöung machen.

2. Wird auf den Server, denke ich, oft/öfters zu gegriffen, da dort Musik draufkommt, von dem aus vom Bad und Wohnzimmer zugegriffen werden soll; sowie Filme, wird dann auch vom Wohnzimmer aus drauf zugegriffen, damit man die am Fernseh anschauen kann, d.h. ich denke, dort wird dann ein Dauerzugriff von mehreren Stunden vorhanden sein.

3. Wollte ich das ganze per W-Lan machen, und ich weiß nicht, ob W-Lan dafür geeignet ist, dass man Filme flüssig anschauen kann, wenn man nur auf den Server zugreift.

So meine Fragen sind nun, geht das ganze per W-Lan, oder ist das eher ungeeignet.
Und, welche Hardware man da Verwenden sollte für den Server.
Und, kann einer gute Touchscreens empfehlen, denn ich denke, dass ich das alles per Touchscreen (also net den server, aber die "Media-PCs" im Wohnzimmer und Bad, oder kann man einen PC auf über den Fernseh bedienen?).

Ich hoffen, ihr könnt mir Antworten geben

Tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 07:40   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Server aufsetzten

Hi Tigga,


also so ein Server ist ja generell nie verkehrt, aber:

zu 1) stell ihn nicht auf den Dachboden, man kann die komponenten ja nur soweit runterkühlen wie die aussentemepratur ist. (bei gewöhnlicher Luftkühlung) und bei uns auf dem Dachboden sinds im sommer locker über 50 Grad. du senkst damit erheblich die Lebenszeit von z.B. den Festplatten.

das geld was du in einem solchen fall in die Kühlung stecken würdest um ihn einigermaßen (aber immernoch zu wenig) zu kühlen kannst du auch in einen Silent PC stecken, den du dann unauffällig in einer Ecke deiner Wohnung postierst.

zu 2) trotz der Dauerbelastung muss der Rechner kein High End System sein. ich habe einen Server für FTP, HTTP, proxy im netzwerk, domain server usw. und das ist ein P3 mit 800@600 Mhz und *grübel* 512 MB Ram. Engpässe gibs da gar nicht bis selten.

zu 3) rein theoretisch sollte die Übertragungsrate ausreichen, es kommt nur auf die Verbindungsstabilität an. sprich: wenn du feuchte wände hast wirds nichts

ich hoffe ich konnte dir n bisl helfen.

Gruß
Hornet
[font=Arial]"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" [/font]
[font=Arial](Quelle: "Rumo" von Walter Moers)[/font]
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 08:49   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Server aufsetzten

kann mich da eigentl nur anschließen
als os würd ich auf jeden fall linux holn, is einfach besser
greetz duality
[FONT=Palatino Linotype]Wenn ich helfen konnte würde ich mich über eine http://www.tweakpc.de/forum/images/b...reputation.gif freuen
[/FONT]
--------------------
Profil@sysProfile
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 14:49   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Server aufsetzten

Naja ob Linux oder Windows bleibt meiner Meinung nach geschmackssache.


ich nutze windows 2000 pro (Restlizenzverwertung) und fahre damit recht gut, FTP und der ganze rest habe ich über freeware tools und einigen dazugekauften laufen.

Gruß
Hornet
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 14:54   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Server aufsetzten

Zitat:
Zitat von duality
als os würd ich auf jeden fall linux holn, is einfach besser
Begründung?


Wenn dus mit WLAN machen willst kannste Linux fast vergessen. Außer deine WLAN-Hardware ist 100% kompatibel. Sonst ärgerst du dich nur über ständige Verbindungsabbrüche etc.

Wegen Touchscreen: Die Dinger sind afaik sehr teuer. Nimm dann lieber ne Media-Fernbedinung (z.B. von Logitech), ist günstiger und bequemer.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 15:37   #6 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Server aufsetzten

Stimmt, Linux kannst du wenn du W-Lan nutzen willst wirklich vergessen. Microsoft zahlt halt besser Stell den Pc in einen Raum, der nicht zum schlafen genutzt wird, und nicht gerade der Dachboden ist! Hardware würde ich sagen: 80-1200Mhz Duron, ASrock/Elitegroup Board, billige Graka, 256/512Mb Ram
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 21:54   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Tigga
 

Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 913

Tigga wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Server aufsetzten

und geht das dann, wenn ich kP 500GB festblatte dran hänge?
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 11:46   #8 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Server aufsetzten

Zitat:
Zitat von Tigga
[...] auf was man achten muss und was an Hardware zu empfehlen ist?
Mein Server ist im Prinzip auf angfallener Resthardware zusammengebaut. Da braucht es auch nicht viel.
Nur wenn du einen Fileserver aufbauen willst, sollten es schon anständige Platten sein, nicht die letzten aus der Wühlkiste.


Zitat:
2. Wird auf den Server, denke ich, oft/öfters zu gegriffen, da dort Musik draufkommt, von dem aus vom Bad und Wohnzimmer zugegriffen werden soll; sowie Filme, wird dann auch vom Wohnzimmer aus drauf zugegriffen, damit man die am Fernseh anschauen kann, d.h. ich denke, dort wird dann ein Dauerzugriff von mehreren Stunden vorhanden sein.
Kein Thema. Bei mir liegt da alles drauf, Videos, MP3s und wird auch vor Ort benutzt. Die meisten Dateien verlassen den Server nie, werden aber trotzdem von mehreren Rechnern genutzt.
Das Ding läuft 24/7 durch und hatte schon uptimes von über 180 Tagen.



Zitat:
3. Wollte ich das ganze per W-Lan machen, und ich weiß nicht, ob W-Lan dafür geeignet ist, dass man Filme flüssig anschauen kann, wenn man nur auf den Server zugreift.
Das geht sicherlich, aber bei solchen Sachen geht doch nichts über ein sauber gelegtes Kabel. Besonders, wenn du mal was hin und her schieben willst.

Zitat:
und geht das dann, wenn ich kP 500GB festblatte dran hänge?
Wieso nicht? Wenn das dein BIOS oder den Controller, den du nehmen willst unterstützt, dann sollte das kein Problem sein.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!

Geändert von _Smash_ (07.02.2006 um 11:49 Uhr)
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufsetzten, server


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daten Server erst starten nach Anfrage an FTP Server [Hornet] Windows & Programme 0 27.12.2011 10:11
PHPBB Forum local aufsetzten Cool Master Programmiersprachen 9 13.12.2007 20:54
CS:S dedicated Server kann nicht auf Content-Server verbinden Warkiller102 Games Talk allgemein 6 07.10.2006 11:38
Medeion Laptop neu aufsetzten Myisis Windows & Programme 1 04.04.2006 22:37
Apache Webserver aufsetzten wrTc Windows & Programme 8 14.03.2004 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved