TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2007, 20:01   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 5

Twizza Gee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Schwarzer Bildschirm beim Hochfahren, jedes 2. Mal

Hi Leute!
Ich habe meinen Rechner schon seit fast einem Jahr und habe es immernoch nicht hingekriegt folgendes Problem zu lösen:

Bei ca. jedem 2. Mal schalte ich den PC ein, aber der Bildschirm bleibt schwarz! Habe auch schon andere Bildschirme versucht, Problem bleibt bestehen. Hab eine neue Grafikkarte bekommen, und trotzdem ändert sich nichts.
Abhilfe schafft nur ein Neustart.

Es macht keinen Sinn! Ich bitte dringlichst um Abhilfe.


PS
mist tutorials sind fertige wegweiser ^^, entschuldigt, dass ich in das falsche forum gepostet hab
Twizza Gee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 20:43   #2 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schwarzer Bildschirm beim Hochfahren, jedes 2. Mal

Zitat:
Zitat von Twizza Gee
PS
mist tutorials sind fertige wegweiser ^^, entschuldigt, dass ich in das falsche forum gepostet hab
Kein Problem ich verschiebs mal ins richtige.

Gib doch bitte mal Deine Systemkomponenten an. Ohne diesen wird Dir hier leider keiner helfen können.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 13:34   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 5

Twizza Gee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag AW: Schwarzer Bildschirm beim Hochfahren, jedes 2. Mal

Okay, hier sind meine Systemdaten:

Windows XP
Professnional
Version 2002
Service Pack 2

AMD Athlon 64 Processor
3800+
2,41 Ghz, 1GB Ram

Nvidia GeForce 7950 GT

SCSI/RAID Host Controller

NVidia NForce PCI System Management

ich hoffe ich habe alles relevante gepostet
Twizza Gee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 13:56   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Schwarzer Bildschirm beim Hochfahren, jedes 2. Mal

hallo twizza,

bitte noch die genaue bezeichnung vom board.

danke & gruss
rac
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 18:24   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 5

Twizza Gee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schwarzer Bildschirm beim Hochfahren, jedes 2. Mal

Mein Motherboard heißt A8N-SLI Deluxe von Asus

Gruß Twizza
Twizza Gee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 20:03   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Schwarzer Bildschirm beim Hochfahren, jedes 2. Mal

hmm .. bei meinem A8N-VM CSM hatte ich das problem auch ...
bei mir lags am HT-Link den ich dann von auto auf 600 runtergestellt habe.
das gibt es bei deinem board allerdings meines wissens nicht.

bios ist das aktuellste drauf ?
einen cmos-clear hast du gemacht ? (bzw. default settings geladen ?)
eventuell mal ohne die raid-karte getestet ?
dast du dir mal die kondensatoren auf dem board angeschaut ? sind die aufgebläht ?

mehr fällt mir auf die schnelle jetzt nicht ein.

gruss
rac
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 15:25   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 5

Twizza Gee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schwarzer Bildschirm beim Hochfahren, jedes 2. Mal

bitte nicht böse sein, ich kenn mich damit nicht so gut aus

um ehrlich zu sein weiss ich nicht wie ich das checken soll was du mir vorgeschlagen hast

gruß
Twizza Gee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 00:00   #8 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Schwarzer Bildschirm beim Hochfahren, jedes 2. Mal

Ich übernehm das mal :

Also... wenn der Rechner hochfährt musst du ins BIOs gehen.. das sollte im Regelfall mit der "Entfernen-Taste" oder F2 gehen (guck am besten vorher nochmal ins Handbuch.

Wenn du dann im Bios bist fuchst du dich am besten mal durch und guckst mal nach wo der HT-Link zu finden (meist unter "Advanced Chipset Settings" oder ähnliches) und den dann von Auto auf 600mhz stellen.. oder lieg ich falsch?

@Racoon: Vlt. kannst du ihm das ein wenig besser erklären wo er die Funktion findet...

Wegen dem CMOS Reset: Das machst du indem du entweder den Jumper oder Schalter dafür auf dem Board drückst (steht im Handbuch wo man das findet heist meist cmos_clr oder so ähnlich) oder die CMOS Batterie auf dem Board entfernst (Diese etwa 1€-Stück große silberne dingens, dass in einer Plastehalterung steckt ) oder im Bios die dafür vorgesehene Funktion suchst (meist "Load Defaults" oder "Reset Bios")

Greetz n' Cheers
Jason
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 05:01   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Schwarzer Bildschirm beim Hochfahren, jedes 2. Mal

vielen dank jason,

sorry .. im bios-erklären bin ich nicht sonderlich gut ..
vor allem wenn ich nicht selbst an dem rechner sitze.
abder dafür gibts ein ganz tolles handbuch von asus ... worin erklärt ist wie er was machen kann ... ein wenig eigeninitiative kann man doch erwarten oder ?

beste grüsse racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 13:36   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schwarzer Bildschirm beim Hochfahren, jedes 2. Mal

Die vermutlich einfachste Variante wäre ins BIOS zu gehen (wie erwähnt per ENTF-Taste, diese gaaaaaanz oft direkt beim einschalten des PCs drücken) und dort den Punkt "Load optimized defaults" oder "Load setup defaults" (je nach BIOS version) zu aktivieren.

Beim von Dir genannten Asus vermutlich in der letzten Hauptgruppe (also per Pfeiltasten ganz nach rechts gehen). Es kommt eine Abfrage, diese mit Yes bestätigen. Das Ganze noch mit "Save & Exit" (und einem weiteren Yes) absichern.

Sollte dies keine Änderung bewirken meld Dich einfach nochmal ^_^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 15:40   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 5

Twizza Gee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schwarzer Bildschirm beim Hochfahren, jedes 2. Mal


Hey Leute ich habe es geschafft Danke für den tipp mit dem bios. ich habe jetzt 5 mal neugestartet und das ohne schwarzen bildschirm.

ich hab im bios in der sli configuration von auto auf single video card geschaltet. (man konnte noch auf dual, aber ich hab ja nur eine graka )

sofern das nicht irgw leistungsprobleme nachsich zieht, oder das total falsch ist, bin ich hoch zufrieden und erleichtert darüber dass jetzt ENDLICH alles ok ist

Wenn es nur ein "Strohfeuer" sein sollte melde ich mich ^^

Vielen dank für die denkanregungen

gruß Twizza
Twizza Gee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bildschirm, hochfahren, schwarzer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwarzer Bildschirm beim hochfahren von WinXP B0ne Windows & Programme 0 03.10.2010 14:46
Schwarzer Bildschirm beim Hochfahren keine Reaktion BlackDevil AMD: CPUs und Mainboards 8 30.08.2007 12:10
Schwarzer Bildschirm beim Hochfahren Gwaeron Windows & Programme 13 27.11.2006 10:05
Schwarzer Bildschirm beim hochfahren KingJamal NVIDIA GeForce Grafikkarten 6 17.06.2006 22:01
Schwarzer Bildschirm beim booten daPR Overclocking - Übertakten 0 07.01.2006 13:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved