TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2007, 10:15   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.07.2007
Beiträge: 5

proxXimus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Abstürze, Freezes - was ist kaputt?

Tja, das frage ich mich mitlerweile, da es immer öfter dazu gekommen ist..

Früher war's so, wenn ich was gespielt habe, dann ist irgendwann nach Stunden der Computer mal abgeschmiert - fast nichts bedenkliches.. würd ich mal sagen.
Aber mitlerweile kann ich nicht mal mehr Online-Poker spielen, weils dann direkt einen Abschuss gibt - der PC geht einfach ohne Ankündigung aus!
Selten erfolgt auch mal ein Freeze des Bildschirms mit erforderlichem Neustart des Rechners!

Ich hab die Temperaturen gecheckt. CPU unter Last gerade mal 45°C (so weit wie er kommt), im Windowsbetrieb 36°C. Daran kann es denke ich mal nicht liegen. Grafikkarte wird eigentlich ausreichend gekühlt, wie alles andere auch im Rechner. Habe zich Zusatzlüfter etc, alle drehen ganz normal.
Die Spannungswerte habe ich im BIOS nachgeguckt und sehen gut aus.
Ich habe nix an den Leistungen verändert (OC).

Also entweder ist die Grafikkarte hin (obwohl keine Pixelfehler, nich viele Freezes, etc auftreten). Das Mainboard. Oder das Netzteil. RAM würde eher Bluescreens geben, würd ich mal schätzen.

Was sagt ihr?

Vielen Dank schonmal!

Edit: Achja meine Hardware:

Asus A8V-Deluxe
AMD Athlon 64 3000+
2x 512MB DDR400 Corsair RAM
ATI Radeon 9800pro
400 Watt Netzteil von Coba
proxXimus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 13:18   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Abstürze, Freezes - was ist kaputt?

An solchen Problemen sind sicher schon viele Leute verzweifelt. Eigentlich kann man wirklich nur raten was es sein könnte.
Ich kann nur berichten, dass ich schon 2 defekte CPUs hatte und das hat sich immer so geäußert dass der PC plötzlich neustartete sobald man z.B. ein Programm geöffnet hat das viel Leistung brauchte oder wenn 2 Programme auf einmal geöffnet hat oder sowas also sobald die CPU etwas mehr beansprucht wurde.
Wenn du die Möglichkeit hast einzelne Komponenten auszutauschen (z.B. wenn du einen zweiten, ähnlichen PC hast wo halt die Komponenten kompatibel sind oder wenn ein Bekannter vielleicht sowas hat) dann ist das auf jeden Fall das beste was man machen kann.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 13:23   #3 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Abstürze, Freezes - was ist kaputt?

wie schon gesagt das kann an allen möglichen liegen CPU, Mainboard, Ram, Netzteil oder sogar Windows selbst.
Wie schon gesagt wäre es von Vorteil, wenn Du die einzelnen Komponenten testen könntest um die Fehlerquelle auszuschlissen.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 13:35   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Marc O`Polo
 

Registriert seit: 18.01.2006
Beiträge: 703

Marc O`Polo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Abstürze, Freezes - was ist kaputt?

hatte sowas ähnliches auch schon, im windowsbetrieb war alles normal, erst als Games gezoggt hab, hat er sich aufgehängt. hab alles ausgetestet und dann auf den CPU getroffen, der kaputt war.

Greetz
Marc O`Polo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 13:51   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.07.2007
Beiträge: 5

proxXimus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abstürze, Freezes - was ist kaputt?

Puh, also CPU hätte ich ausgeschlossen, da ich dem schon ziemlich einheizen kann. Aber sobald die GPU arbeitet, hab ich zumindest das Gefühl, kackt alles ab.

Leider hab ich keine Komponenten, die ich mal eben austauschen könnte. Deswegen bin ich etwas ratlos, weil ich auch kein Geld habe mir alles neu zu kaufen. Mist.
proxXimus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 17:31   #6 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Abstürze, Freezes - was ist kaputt?

Such in Google nach den Tools um die Hardware zu testen

RAM: MemTest86 oder MemTest86+
Graka: ATi Tool oder 3DMark06 oder zb. die verlinkte Techdemo
CPU: Prime95 oder Orthos Beta
HDD: guck auf der Herstellerseite
Spannungen: Speedfan oder besser Asus Probe (sollte auf Mainboard CD sein)

Inkompatibilität zwischen Asus Board und Corsair RAM schließe ich nicht aus..
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 10:35   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.07.2007
Beiträge: 5

proxXimus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abstürze, Freezes - was ist kaputt?

Ja Okay. Das werde ich mal alles austesten.

Aber im Vorfeld vielleicht was zu meinem Netzteil.
Kann es sein, dass das vielleicht nicht mehr so ganz in Ordnung ist bzw. sowieso am Rande dessen Möglichkeiten ist, alles mit Strom zu versorgen?


Die Werte:

+3,3V: 30A
+5V: 30A
+12V: 18A (216 Watt)

3,3V + 5V -> 230 Watt

Ich habe zusätzlich noch 3 Gehäuselüfter (inkl. HDD-Lüfter) und 2 Kaltlichtkathoden verbaut. Keine Ahnung wie viel Strom die ziehen.

Vielleicht ist das alles eh etwas zu eng und daher jetzt die Probleme? Sämtliche Komponenten haben jetzt auch 1 1/2 Jahre auf dem Buckel.

Geändert von proxXimus (24.07.2007 um 13:08 Uhr)
proxXimus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 13:10   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.07.2007
Beiträge: 5

proxXimus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abstürze, Freezes - was ist kaputt?

So, bisheriger Stand:

Techdemo (Graka) läuft ohne Probleme, ein bisschen ruckeln, aber das is ja normal. Zumindest keinerlei Abstürze.
Prime95 (CPU): Läuft auch ohne Warnungen und Fehler.
Festplatte (Seagate Barracuda) sei auch OK, so Seatools.
Memtest86 (RAM) läuft auch ohne Fehler!

Spannungen schwanken wie folgt unter Last:

3,3V: 3,28 - 3,312
5V: 5,026 - 5,053
12V: 12,096 - 12,16
VCore: 1,39 - 1,422 (scheint mir ein bisschen viel, kann das sein?)

Tja, was mach ich nun.

Hab jeweils einen von den RAM-Modulen rausgenommen. Egal welcher drin ist, geht immerwieder aus. Hab sämtliche zusätzliche Stromverbraucher rausgenommen und die Grafikkarte an einen eigenen Stromanschluss gesteckt. Bringt auch nichts.

Und nun? :/

Überlege ob ich noch einmal Windows neu aufsetze, mal wieder.
Hab eigentlich die aktuellsten Treiber auch drauf.

Die Frage ist nun: Welche Reihenfolge?

Bisher habe ich es wie folgt gemacht: Chipsatz, DirectX, Graka, Sound

Thnx so far!
proxXimus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 14:04   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Abstürze, Freezes - was ist kaputt?

Hi,
die Reihenfolge ist soweit in Ordnung.

Würde aber mal aufs Netzteil tippen. Die Coba Teile sind absoluter Billigschrott. Ich habe schon extrem viel schlechte Erfahrung mit diesen Teilen gemacht. Habe durch ein Coba 350Watt NT schon drei Grafikkarten geschrottet.

Generell kann man sagen, dass wenn der PC freezt es oft an der mangelnden Stromversorfung liegt.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 19:38   #10 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Abstürze, Freezes - was ist kaputt?

Das Netzteil ob gut oder schlecht stellt aufjedenfall genügend Spannung zu Verfügung. Möglich sind Spannungsspitzen die die Hardware dauerhaft beschädigen können. Beim nächsten Rechner würd ich auch sagen, kauf ein verlässliches Markennetzteil.
Zu den Abstürzen vermute ich inkompatiblen Corsair-RAM. Mal nen anderen testen..
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 14:15   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.07.2007
Beiträge: 5

proxXimus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abstürze, Freezes - was ist kaputt?

Nun hab ich mir mal eine GeForce FX5200 128MB von einem Freund ausgeliehen. Damit komme ich nichteinmal mehr auf den Login-Screen von Windows Vista, da der Monitor nämlich ab da kein Signal mehr von der Grafikkarte erhält. Ohne installierte Treiber läuft alles, sobald Treiber von der Grafikkarte installiert sind, komm ich halt nicht mehr zum Login-Screen. Manchmal kommt auch gar nicht erst ein Bild, wenn ich den Rechner starte (-> mehrere Startversuche).

Kann es sein, dass das Mainboard kaputt ist?

Also RAM und CPU würde ich jetzt mal ausschließen, da das Problem ja irgendwie mit Grafikkarte-Mainboard-Netzteil zu tun haben muss.
proxXimus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abstürze, freezes, kaputt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freezes mit HIS HD 2900 XT idrulez AMD/ATI Radeon Grafikkarten 17 13.11.2007 17:10
Freezes, Abstürze, Bluescreens und "Unknown Hard Error" bei win2k AzRi3l Windows & Programme 3 26.11.2006 11:15
Lüfterdrehzahl viel zu hoch! Mein Ohren gehen kaputt xD! Mainboard kaputt? Devon CPUs und Mainboards allgemein 9 25.07.2006 10:10
Freezes Darkman_SJ AMD: CPUs und Mainboards 5 22.08.2004 15:10
Freezes Hann!bal AMD: CPUs und Mainboards 13 15.02.2003 12:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved