TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2008, 10:22   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard Probleme mit der Systemfestplatte

Hallo Leute.

ich hatte meinen PC wie üblich in betrieb genommen und ein bischen drann gearbeitet.
nach kurzer zeit ist der rechner plötzlich unter windows eingefroren.

naja, hab mich gewundert und erstmal reset gedrück zum neustarten.

doch nach dem neustart kam die meldung das er XP nicht laden kann.
Ich dachte mir XP? ich hab Vista!

naja ich hab erstmal meine Acronis Boot-CD reingeworfen um zu sehen was da los ist.
in acronis bin ich einfach mal auf Festplatten und partitionen sichern gegangen um einen überblick über die platten zu erhalten.

da sehe ich das er auf der dritten festplatte noch reste meiner XPs im MBR gefunden haben muß. denn plötzlich ist die erste Partition meiner 3ten Festplatte als Aktive markiert. da ist aber seit ewigkeiten kein Windows mehr drauf.

dafür ist die erste Partition meiner ersten Festplatte nur noch als normal markiert.

aber das ist noch nicht alles!
die erste Festplatte ist eine Samsung S-ATA II (250GB) mit 3 Partitionen.
die erste war C: mit 50 GB,
die zweite war D: mit 50 GB
und die dritte war E: mit 132,9 GB
und damit war die platte dann auch voll.

doch jetzt zeigt Acronis mir an das da 4 Paritionen sind
die erste ist C: mit 50 GB aber nicht mer Aktive sondern nur normal PrimärePartition
die zweite ist D: mit 50 GB
die dritte ist E: mit 132,9 GB
und die vierte ist ohne Namen aber auch wie alle Primär aber dafür 1,593 TB (TerraByte) groß?

was zum henker ist den da los?
hat NTFS auch eine FileAlocationTable oder so was, wo der wurm drinn ist?

was kann ich jetzt machen um:
a) die überflüssige Partition loszuwerden und die FAT zu reparieren
und b) die erste partition wieder als active zu markieren?

achja und Acronis sagt das einige sektoren nicht lesbar sind auf C:
kann das an der defekten FAT liegen? und womit kann ich die platte mal scannen wie z.b. checkdisk oder so.
was für möglichkeiten gibt es da von der Vista-DVD aus?
und kann man evtl. Vista wie auch damals XP einfach drüber installieren, so das alle settings erhalten bleiben (reparaturinstallation)?

ich bin erstmal auf der arbeit und hab daher keinen zugriff auf den rechner, werde heute abend aber ales mal durchprobieren, was ihr so an tipps habt.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 11:01   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme mit der Systemfestplatte

Zitat:
doch jetzt zeigt Acronis mir an das da 4 Paritionen sind
Das ist wohl ein Fehler in der Partitionstabelle. Das lässt schon mal böses ahnen wenn das einfach so auftaucht.
Normal kann man das mit FIXMBR in der Reparaturkonsole reparieren, allerdings warnt Microsoft selber davor dass dadurch auch in manchen fällen auch die ganze Partitionstabelle gelöscht werden könnte, wenn die Festplatte sonst noch Fehler enthält. Auch chkdsk würde ich in dem Fall nicht empfehlen, das hat mir in einem ähnlichen Fall mal einfach alle Dateien gelöscht..

Also was ich machen würde:
Auf einer leeren Festplatte Windows installieren, da dann mal sehen ob ich noch auf die anderen Partitionen zugreifen kann und wenn ja erstmal alles sichern. (Oder halt die "defekte" Platte in nen anderen PC einbauen und da alles sichern)
Erst dann würde ich irgendwelche Reparaturversuche unternehmen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_mordio (11.06.2008)
Alt 10.06.2008, 13:17   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Probleme mit der Systemfestplatte

Ich würde C: wieder aktivieren, Windows booten, Daten sichern und fixmbr.

Wenn du dann noch booten kannst, gucken, was die Datenträgerverwaltung sagt. Wenn die auch die 4. Partition anzeigt, löschen, reboot und gucken, wie es dann aussieht.

Wenn alles wieder normal, dann noch einen Oberflächenscan mit HD-Tune und wenn der auch nichts findet, dann noch chkdsk /f /r auf allen Partitionen und wenn die auch nichts finden, glücklich sein.

Ansonsten würde ich die Platte komplett platt machen. D.h. alle Partitionen löschen und Windows neu installieren. Dann nochmal die Überprüfungen.

Wenn immer noch Fehler, dann nen low level Format, Windows neu installieren, Platte überprüfen und wenn dann noch Fehler, würde ich der keine wichtigen Daten mehr anvertrauen und ggfs. prüfen, wie der mit einem Umtausch auf Garantie aussieht.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_mordio (11.06.2008)
Alt 11.06.2008, 00:45   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Probleme mit der Systemfestplatte

danke erstmal für eure tipps.
hatte heute echt nen langen arbeitstag und bin gerade dabei erstmal alles zu sichern, soweit es geht.
morgen werde ich dann mal versuchen eure tipps ab zu arbeiten.

wobei ich mir vorstellenkann, das das starten von Windows nicht so einfach wird, da C: scheinbar einige essentielle fehler aufweisen tut.

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 20:52   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Probleme mit der Systemfestplatte

noch eine frage.
ich habe ein etwas älteres backup meiner win installation.
allerdings sind dort in der registry nicht die programme drin, die später hinzugekommen sind.
die programme gibt es noch, da sie auf einer anderen platte sind, nur die regeinträge fehlen mir.

daher mal ne frage.
in welchen dateien speichert Vista denn die registry?
evtl kann ich die von der defekten platte noch retten.
unter acronis habe ich noch zugriff auf fast alles was mal C: war.

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 21:57   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme mit der Systemfestplatte

Der Großteil der Registry steht in den 4 oder 5 Dateien unter \Windows\System32\config
Die müssten "system", "default", "software" und noch irgend was anderes heißen, jedenfalls sinds recht große Dateien ohne eine Dateiendung. Die würd ich einfach mal alle kopieren
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_mordio (12.06.2008)
Antwort

Stichworte
probleme, systemfestplatte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BF2, Probleme Jeanz Games Talk allgemein 4 29.03.2010 21:45
Probleme mit P5B Deluxe - Probleme mit BIOS 2shae AMD: CPUs und Mainboards 4 11.01.2007 15:26
Probleme Dux Netzwerk 6 09.04.2006 18:41
Probleme über Probleme und nix als Prpbleme vincent33 Overclocking - Übertakten 2 03.03.2006 09:37
Lan - Probleme mit WC3 und CCG Daemon Games Talk allgemein 1 02.05.2004 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved