TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2008, 17:56   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard Festplatte kaputt?/MBR defekt?

Hi,

ich hab' ein problem mit meinem "neuen" Sys

C2D E6400
Gigabyte P35 DS3 Rev. 1
2GB G.Skill (2GHBK)
BFG 7900GS OC(256MB)
Tronje 420W NT

HDDs: WD2000(200gb, IDE) Maxtro 20GB(IDE)

Also ich hab gestern die ganzen Teile eingebaut,hat auch alles geklappt, dann hab ich XP installiert und es hat auch wunderbar geklappt, nur war alles auf einmal so komisch langsam. Heute hab' ich dann nochmal formatiert und XP erneut installiert, aber auf einmal gings nicht mehr zum Installieren, der Setup von XP hat keine HDD mehr gefunden(da war nur die WD2000 drin)...nix mehr...

Daraufhin hab' ich ne Ubuntu CD eingelegt und wollte damit mal schauen, ob der ne HDD findet(auch nur die WD2000 war drin). Hat aber auch nix gefunden!!!

Danach hab ich die WD ausgesteckt und die Maxtor 20gb reingepackt. XP installiert und funzte wurderbar. Nun wollte ich wissen, ob ich noch auf die WD2000 zugreifen konnte und hab den PC ausgemacht, die Festplatten umgejumpert(Maxtor auf Master, WD auf Slave) und die Kiste hochgefahren. Dann zeigte er mir beim Laden des Desktops nen Bluescreen(Ich solle die festplatte auf Viren überprüfen etc.) und wollte neustarten. Ich hab ausgemacht und die WD2000 wieder ausgesteckt, dann die Maxtor auf Single gejumpert und neugestartet. nun zeigt er mir jedes Mal beim hochfahren den Bluescreen, dassnicht genug Festplattenspeicher zur Verfügung stehen würde(sind noch ca. 15Gb frei und auf der WD2000 noch 6-8GB[also auf der Windows Partition{die is 20GB groß, von 200}]) und ich Treiber deinstallieren solle[??] etc.).

Mein Onkel hat daraufhin gemeint, dass evtl. der Master-Boot-Record kaputt/zerschossen wäre. den könnte ich ja wieder herstellen mit der Eingabeaufforderung bzw. DOS.

Ich hab's bisher noch nicht gemacht, weil ich zuerst eure Meinung hörn' wollte...


THX schonmal!!!


gruß pascal

Sind die Festplatten kaputt??? Oder eben nur der MBR?
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 18:51   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Festplatte kaputt?/MBR defekt?

So, jz ists noch kurioser geworden:

Ich wollte den MBR mal versuchen zu reparieren, also hab ich das DVD laufwerk eingestöpslet8ans gleiche IDe kabel, aber Master&Slave beachtet), dan die XP CD reingefezt und per Boot Menu CD-ROM ausgewählt und der had !tatsächlich! nicht gebootet..also umgestellt im Bios(Boote reihenfolge) - ging immer noch nicht. Gut, also HDD(Maxtor, 20GB) ausgestöpslet(Strom weg) und neustart. Dann als er begonnen hat zu booten(von der XP CD) hab ich die Pladde wieder eingesteckt ->er zeigt mir im XP Setup an, das ich die Installation-Diskette einlegen soll!?! Dann hab ichs nochma probiert und er had mir dann beim 2. bootversuch im Eindows Setup angezeigt, dass XP nicht richtig installiert sei und eine INF Datei fehlerhaft wäre...ich kam nicht mal zu dem "menü" um auszuwählen, was ich machen will....ist die INF Datei auf der Xp CD kaputt oder auf der HDD?

Achso, die CD, mit der ich das probiert hab, war nicht die, mit der ich mein XP installiert hab...(installiert hab ich Pro und zum booten hab ich die Home eingelegt, weil die grade neben mir lag )

Aber was zum Teufel ist jz los???? ich hab absolut kp^^

Ich hoff nur, dass ich nicht mein ganzes Sys geschrottet hab'
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 20:14   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte kaputt?/MBR defekt?

Bei WD solltest du PEINLICHST genau darauf achten, ob sie richtig gejumpert sind, und von der "Cableselect"- Variante absehen.

Wenn also Master/Slave alles passt, liegts fast eher weniger an den Platten.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (18.07.2008)
Alt 18.07.2008, 05:24   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte kaputt?/MBR defekt?

LoL

"Dann als er begonnen hat zu booten(von der XP CD) hab ich die Pladde wieder eingesteckt "

Der Erfinder des HotSwap-IDE in diesem Forum... ist ja der beste Weg ne Platte zu schrotten.

Also was kann da los sein? Ist alles sehr wirr und hektisch was ich da les.

-Bootet der denn von CD ohne angeschlossene Festplatte das komplette Setup?
-Vielleicht hast Du ja Dich doch verjumpert und ausserdem Dein IDE Kabel beim fummel zerlegt. -> Prüfen.
-Bioseinstellungen alle korrekt (Ide eingestellt, welcher Modus? Standard/Enhanced?, Raid ja/nein, Bootreihenfolge richtig?....)
-Betriebssystem auf der 200er Platte drauf? Vielleicht bootet er von der -> BSOD
-Wird die Platte korrekt vom Bios erkannt? Ist im Bios falls vorhanden 32-bit data transfer auf enabled. ist dma auf auto, läuft alles im dma- oder im PIO- modus? (sollte DMA!)

Viel spass... MFG
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (18.07.2008)
Alt 18.07.2008, 11:44   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Festplatte kaputt?/MBR defekt?

Also, ich habs nochmal probiert, nur mit der Maxtor 20GB. Er bootet nicht von der Platte, aber Xp ist installiert. Wenn ich die Xp CD einlege bootet er nur davon, wenn die HDD ausgesteckt ist, nicht mal wenn man über's boot Menu das DVD Laufwerk wählt...

Den Setup startet er mit Platte nicht richtig er meldet mir, dass die INF-Datei txtsetup.sif(das ist ja die textbasierende "einheit" des xp-setups....kanns daher auch an der cd liegen??) kaputt oder fehlerhaft sei, deswegen kann der Setup nicht fortgesetzt werden. Ich probier's gleich nochma ohne pladde.

Achso, die Bios Einstellungen sind auf Standard und RAID ist auf jedn Fall aus und die IDE Geräte werdn richtig erkannt. und die bootreihenfolge stimmt auch(also zuerst HDD, wenn ich von der CD boten möchte, wähle ich das über das boot menu).

IDE-kabel ist sogar gegen ein neues getauscht worden und auf der WD 200GB ist n Sys drauf aber davon bootet der nich...

Zitat:
-Wird die Platte korrekt vom Bios erkannt? Ist im Bios falls vorhanden 32-bit data transfer auf enabled. ist dma auf auto, läuft alles im dma- oder im PIO- modus? (sollte DMA!)
Da werd' ich gleich ma schaun!

Geändert von Sandwichbrot (18.07.2008 um 11:56 Uhr)
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 12:03   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatte kaputt?/MBR defekt?

Probier mal aus, die WD-Platte, wenn du sie als einzigste HD hast, ohne Jumper zu betreiben.

Ich hatte schon mehrfach WD-Platten, die, wenn sie als Single-Platte liefen, Fehlermeldungen produzierten, solange sie irgendiwe als Master oder Slave gejumpert waren.

Ohne Jumper liefs dann meist problemlos - von der Erkennung im Bios üder die Installation bis hin zum Betrieb

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (18.07.2008)
Alt 18.07.2008, 12:51   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Festplatte kaputt?/MBR defekt?

Ja, so hab ichs jz probiert....die Platte läufd ohne Jumper aber ist trotzdem master(slave das dvd laufwerk). Ich hab das DVD Laufwerk ausgetauscht und schwupps konnte ich ohne probleme von der xp cd booten und die daten kopieren lassn. aber dann, wenn er neustartet und den xp setup starten will, zeigt er mir den fehler das die windows installation fehlerhaft sei und ich den setup neustarten soll. er zeigt mir dann den blauen buldschirm, den xp auch zeugt, wenn die hdds überprüft werrden un schreibt , dass er den setup neustarten wolle. dieser bildschrimk kommt auch, wenn ich erneut starte und frisch von der cd boote. komisch, da jedes mal wenn der "setup neugestartet wird"(laut windows), die fehlermeldung kommt und ich nichtmal die chance hab, auszuwählen was ich tun möchte.
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 14:05   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte kaputt?/MBR defekt?

Vielleicht kommen DVD und HDD nicht miteinander klar... Soll vorkommen hab ich mal gehört
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (18.07.2008)
Alt 18.07.2008, 14:56   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte kaputt?/MBR defekt?

Zitat:
Zitat von Prollpower Beitrag anzeigen
Vielleicht kommen DVD und HDD nicht miteinander klar... Soll vorkommen hab ich mal gehört
Wenn das wirklich der Fall ist kannst du ja auch einfach den Inhalt der XP CD auf Festplatte kopieren, von einer Bootdiskette booten und dann dort den XP Setup ausführen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (18.07.2008)
Alt 18.07.2008, 15:15   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Festplatte kaputt?/MBR defekt?

Also thx an alles, aber ich konnt's kaum laubn -s'tut wieder ^^

ich hb nochma laufwerk un hdd ausgesteckt, jumper raus jumper rein angeschlossen un jetzt tuts wieder...xp ist installiert und jz läufts wunderbar...kp wo das prob war
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 16:07   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte kaputt?/MBR defekt?

Naja im Zweifelsfall lags am Anwender

MFG
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SuperElton (21.07.2008)
Alt 18.07.2008, 19:05   #12 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte kaputt?/MBR defekt?

Hi,
die Wege eines PCs sind nunmal unergründbar^^

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 10:37   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Festplatte kaputt?/MBR defekt?

Ja genau das hat mein Vater auch gesagt^^
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekt, defekt?, festplatte, kaputt or mbr, kaputt?/mbr


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ist das Akku kaputt oder ist die Laderegelung im Laptop defekt? geschlossen Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 0 18.05.2012 05:08
RAM defekt? Windows 7 64 Bit kaputt? CamperInDaBase RAM Arbeitsspeicher 70 27.08.2010 18:44
Festplatte kaputt? snoooc Festplatten und Datenspeicher 13 25.05.2007 22:09
Festplatte kaputt? First Class Festplatten und Datenspeicher 2 12.06.2004 06:27
Festplatte kaputt? :-( roach Festplatten und Datenspeicher 10 26.11.2003 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved