TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2010, 15:59   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 33

thomazzz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard komisches Problem mit PC

Hi Leute.

Ich hab seit 1-2 Wochen ein Problem mit meinem Pc, welches sich wie folgt äussert:

Bei Anwendungen die viel Speicher benötigen, meistens bei Spielen, fängt er nach einer gewissen Zeit zu spinnen an. Nach einer gewissen zeit setzen dann Grafiken im Spiel aus, werden oft auch pixelig und irgendwann kommt ein Error, dass das Spiel beendet werden muss. Wenn ichs dann nochmal anmache kommt der Error sofort wieder, danach bleibt mir nichts anderes als ein Neustart übrig.

Bei anderen Programmen wie z.B. Skype tritt dieses Problem auch auf. Nach ein paar Stunden geht Skype dann einfach offline und sagt mir, dass nicht genügend Systemressourcen vorhanden wären. Ab dem Moment in dem der Error auftritt, werden oft auch Icons nicht mehr angezeigt, Desktop sowie Systemtray. Auch die Schrift verschwindet, sodass ich danach noch oft Fehlermeldungen ohne jeglichen inhalt ausgespuckt bekomme. Meldungen wie "<Anwendung> konnte nicht initialisiert werden" oder "nicht genügend virtueller Speicher" treten auf. Für den Taskmanager sind dann auch nicht mehr genügend Systemressourcen vorhanden. Irgendwann hängt sich der PC dann komplett auf und ich muss neustarten.

Bei Cod: Black Ops komme ich nicht mal zum zocken, in dem Moment, in dem das Spiel starten sollte (die Mission ingame), treten die o.g. Probleme auf.

Ich hab im Internet von einem ähnlichen Problem gelesen. Dort wurde der Tipp gegeben, den Virtuellen Speicher auf das 1,5fache des Arbeitsspeichers zu erhöhen und alle unnötigen Anwendungen aus dem Autostart zu entfernen. Hab ich gemacht, Problem besteht weiterhin. Ansonsten hab ich über dieses Problem eigentlich nichts mehr gefunden.

Mein System:
MB: Asus P5Q Deluxe
CPU: Intel Core2Duo E8400 2x3GHz
Graka: ATI Radeon HD4890 1GB
RAM: OCZ 4096MB Ram DDR2
NT: Enermax 525W
HDD: Samsung 320GB
Samsung 1TB

mehr weiss ich jetzt nich ausm Kopf. Ich weiss, es kann vieles sein, aber ich hoffe doch, dass sich dieses Problem wenigstens ein bisschen eingrenzen lässt Danke schonmal im Vorraus.
thomazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 16:05   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: komisches Problem mit PC

Also 4GB Ram voll zu bekommen ist zwar schwer, aber möglich.

Am besten mal mit Memtest86+ den Ram testen, der scheint einen weg zu haben.

Welches OS nutzt du?

Wie viel RAM wird dir unter System angezeigt?

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 16:13   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 33

thomazzz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: komisches Problem mit PC

Benutze XP 32bit, von daher stehen nur 3,25GB zur Verfügung. Memtest werd ich dann morgen machen denk ich mal.
thomazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 16:16   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: komisches Problem mit PC

XP braucht ja nicht viel RAM.

Wenn du es eilig hast kannst du ja mal Prime95 drüberlaufeen lassen.
Unter Toture Test auf Custom stellen und unten volle RAM menge eintragen.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 16:39   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 33

thomazzz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: komisches Problem mit PC

Also in den 20 Minuten ist jetzt noch nichts passiert, aber 24h laufen zu lassen hab ich nicht wirklich lust drauf. Außerdem, meintest du 3250mb oder 4096mb? 4096 dürfte das Programm doch dann garnicht benutzen können bei nem 32bit System.
thomazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 16:43   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: komisches Problem mit PC

Stimmt
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 17:48   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: komisches Problem mit PC

Durchs 32Bit-System kann er auch nur 2GB nutzen (Limit für einzelne Anwendung). Ich weiß nicht, was die Empfehlung zu Prime soll, wenn man nen Fehler des RAM vermutet. Ich würd direkt von ner bootbaren CD - sprich: Ultimate Boot CD (ohne Leerzeichen und mit .com wird ein Link draus) - starten und den Speicher testen. Danach kannst du uns ja berichten
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 18:35   #8 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: komisches Problem mit PC

War ja auch nur gedacht um es mal anzutesten
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 07:29   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 33

thomazzz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: komisches Problem mit PC

Memtest86+ hab ich jetzt durchlaufen lassen, hat aber keinen einzigen Fehler entdeckt. Und noch was: gestern beim Zocken, hat sich nachdem der übliche Error kam der Grafiktreiber ati2dvag verabschiedet und meinte, er würde nicht mehr funktionieren.

Kann die Grafikkarte was damit zu tun haben? oder ists n Softwareproblem ?
thomazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 10:05   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.869

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: komisches Problem mit PC

"Durchlaufen lassen" - wie lange? 10 Minuten sagen nichts aus. =)

Wie schauts denn aus mit einer Systemwiederherstellung von einem Zeitpunkt, wo das Problem noch nicht bestand? Vielleicht kannst Du damit noch etwas erreichen sofern es kein Hardware-Problem ist.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 10:17   #11 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: komisches Problem mit PC

Die Graka wird es wohl auch nicht sein, da Skype die Karte nicht wirklich fordert

Wie sieht es mit den Temps unter vollast aus?

Mal Furmark(stabilitäts test und extreme hitze Modus wählen) und Prime95 (max heat power comsumation...) gleichzeitig laufen lassen.
Mit Core Temp und dem MSI Afterburner mal mitloggen lassen.(einfach nur die beiden starten)

Vielleicht kannst du uns mal nach ca. 20 min testen die max temps von beiden sagen.

Mfg
Profi Overclocker
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 10:19   #12 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.467

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: komisches Problem mit PC

Zitat:
Zitat von thomazzz Beitrag anzeigen
Memtest86+ hab ich jetzt durchlaufen lassen, hat aber keinen einzigen Fehler entdeckt. Und noch was: gestern beim Zocken, hat sich nachdem der übliche Error kam der Grafiktreiber ati2dvag verabschiedet und meinte, er würde nicht mehr funktionieren.

Kann die Grafikkarte was damit zu tun haben? oder ists n Softwareproblem ?
Könnte beides sein. :-\
Prüf mal die Stromversorgung der Karte. Achte auf korrekt installierte und aktuelle Treiber. Wie schaut es mit der Kühlleistung deines Systems aus?

Was läuft denn sonst noch so alles, evtl. Autostart vollgeballert bis zum Abwinken? Wie sieht es mit Schädlingsbefall aus, kannst du ausschliessen, das die Kiste infiziert ist?

Mit den paar mickrigen Angaben und der Weigerung, gängige Testprogramme laufen zu lassen, machst du es potentiellen Helfern auch nicht grad leicht...

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (13.11.2010)
Alt 13.11.2010, 11:18   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 33

thomazzz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: komisches Problem mit PC

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
"Durchlaufen lassen" - wie lange? 10 Minuten sagen nichts aus. =)

Wie schauts denn aus mit einer Systemwiederherstellung von einem Zeitpunkt, wo das Problem noch nicht bestand? Vielleicht kannst Du damit noch etwas erreichen sofern es kein Hardware-Problem ist.

greetz
Mit "Durchlaufen lassen" meinte ich, dass der Test ohne einen Fehler abgeschlossen wurde (als ich ihn beendet hab warens 10 Stunden). Den Systemwiederherstellungspunkt hab ich leider nicht mehr

Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
Könnte beides sein. :-\
Prüf mal die Stromversorgung der Karte. Achte auf korrekt installierte und aktuelle Treiber. Wie schaut es mit der Kühlleistung deines Systems aus?

Was läuft denn sonst noch so alles, evtl. Autostart vollgeballert bis zum Abwinken? Wie sieht es mit Schädlingsbefall aus, kannst du ausschliessen, das die Kiste infiziert ist?

Mit den paar mickrigen Angaben und der Weigerung, gängige Testprogramme laufen zu lassen, machst du es potentiellen Helfern auch nicht grad leicht...

Cheers,
Joshua
Stromversorgung ist dran, Treiber hab ich alle aktuell, Temps sind normal.
Autostart hab ich wie gesagt bereits geleert. Unter Virenbefall leidet der pc auch nicht.

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Die Graka wird es wohl auch nicht sein, da Skype die Karte nicht wirklich fordert

Wie sieht es mit den Temps unter vollast aus?

Mal Furmark(stabilitäts test und extreme hitze Modus wählen) und Prime95 (max heat power comsumation...) gleichzeitig laufen lassen.
Mit Core Temp und dem MSI Afterburner mal mitloggen lassen.(einfach nur die beiden starten)

Vielleicht kannst du uns mal nach ca. 20 min testen die max temps von beiden sagen.

Mfg
Profi Overclocker
Werd ich mal versuchen

edit: Die Grafikkarte war am Ende auf 87°C, der Prozessor auf 58°C

Geändert von thomazzz (13.11.2010 um 11:50 Uhr)
thomazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 12:33   #14 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.467

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: komisches Problem mit PC

Zitat:
Zitat von thomazzz Beitrag anzeigen
[...]Autostart hab ich wie gesagt bereits geleert.[...]
Welchen Autostart und womit hast du ihn geleert?

Zitat:
[...]Unter Virenbefall leidet der pc auch nicht.[...]
Und das weisst du, weil du deine Glaskugel befragt hast oder woher kommt diese Gewissheit?

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 12:56   #15 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: komisches Problem mit PC

Zitat:
Zitat von thomazzz Beitrag anzeigen
edit: Die Grafikkarte war am Ende auf 87°C, der Prozessor auf 58°C
Die Graka könnte was kühler, aber 87°C war bei der noch nicht kritisch.

Wie sieht es mit ner neuinstallation von Windoof auf?
Wäre das ne möglichkeit für dich?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 13:09   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 33

thomazzz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: komisches Problem mit PC

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Die Graka könnte was kühler, aber 87°C war bei der noch nicht kritisch.

Wie sieht es mit ner neuinstallation von Windoof auf?
Wäre das ne möglichkeit für dich?
Ja würde gehn. Wollte damit aber nochn bisschen warten, aber könnts die nächsten Tage eigentlich machen.

Wenn jemand trotzdem noch andere Anlaufstellen hat oder das Problem hatte u. es gelöst hat, immer her damit
thomazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 13:10   #17 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: komisches Problem mit PC

Mal alles unnötige abstcken wie Lausprechere o.Ä.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 00:10   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 33

thomazzz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: komisches Problem mit PC

So, hab jetzt formatiert, und siehe da: kein Fehler mehr.

Danke für eure Hilfe Leute
thomazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 10:25   #19 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: komisches Problem mit PC

Bestimmt Treiberreste oder sowas in der Art
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
komisches, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sehr komisches Problem, woran liegst :/ ? cyberpunK RAM Arbeitsspeicher 2 01.04.2007 13:32
komisches summen tommyly Sonstige Hardware 10 09.11.2005 22:07
komisches DC .... tele Off Topic 5 18.06.2004 21:57
Sehr komisches Brenner- und DVD-Laufwerk Problem Matthias Rau Festplatten und Datenspeicher 2 19.02.2004 20:43
SB Player 5.1 Problem, komisches knistern. Gast Audio und Video 3 02.03.2003 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved