TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2011, 17:52   #1 (permalink)
kOS
Overclocker
 
Benutzerbild von kOS
 

Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 252

kOS wird schon bald berühmt werden

Standard pc fährt runter, lüfter bleiben aber an !

grüss euch,

hab da seit 2 tagen ein recht seltsames problem, hab auch in diversen foren nach einer problem lösung gesucht aber nichts geeignetes gefunden, drum frag ich mal im forum meines vertrauens nach

und zwar bleiben neuerdings alle meine lüfter am pc nach dem herunter fahren einfach an.

das ist mir seit 5 jahren nicht passiert,

das ganze läuft wie folgt ab,

ich fahre WINDOWS XP sp3 ganz normal runter,
(NICHT STANDBY)

dan schaltet sich die festplatte ab (hört man deutlich, abschwächendes summen)

so und nun bleiben alle läüfter, also gehäuse, grafikkarten , netzteil lüfter einfach an, ausser der CPU lüfter der schaltet sich Ab!

nur über den netzteil schalter kann ich das ganze dan komplett abschalten,

habs auch schon mit nem mainboard update versucht.. hat einfach nicht funktioniert,

um es noch zu erwähnen, hab noch paar tage bevor das problem auftrat windows frisch installiert, hat aber auch dannach noch normal funktioniert,

sonstige bios "power managment" sachen hab ich auch komplett deaktiviert und ausprobiert, leider ohne erfolg,

ich hoffe ihr habt mir nen rat,

ps:
beim netzteil handelt sich es um ein ebenfalls 4-5 jahre altes "raptoxx advance 2.0", das hat aber bis dato auch keine zicken gemacht,

das netzteil besitzt keine nachlaufzeit einstellung .,. sprich der lüfter läuft NICHT nach um ggf. restwärme abzuleiten



grüsse
kOS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 19:16   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: pc fährt runter, lüfter bleiben aber an !

Hast du vll irgenwo die Möglichkeit mit einem anderem Netztei mal zu testen? Weil 4-5 Jahre ist doch schon ne ganze Zeit. Da wäre es nicht besonders erstaunlich, wenn das Netzteil so langsam mal ein Problem macht.

Informationen zu sonstiger Hardware währen auch nicht verkehrt.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 19:28   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.864

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: pc fährt runter, lüfter bleiben aber an !

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen

Informationen zu sonstiger Hardware währen auch nicht verkehrt.
Mein System
Intel p4 3,4 ghz "prescott"
XfX geforce 7800 gtx
2 gb ddr "ocz"
250gb western digital
msi ms-7046
raptoxx advance 2.0 550W

Quelle: Profil ^^
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 19:51   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.307

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: pc fährt runter, lüfter bleiben aber an !

laufen alle lüfter oder die aufs mobo verbundenen oder nur die am netzteil/molex-steckern.

"von heut auf morgen" ist ja immer kein gutes zeichen und so sollte der hase ja auch definitiv nicht laufen abseits von highend grakas und netzteilen die nachkühlen müssen.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 00:21   #5 (permalink)
kOS
Overclocker
 
Benutzerbild von kOS
 

Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 252

kOS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: pc fährt runter, lüfter bleiben aber an !

Gehäuse Lüfter sind an 12v 4pin molex?! Stecker verbunden und laufen einfach weiter, ebenso der Netzteil Lüfter selber UND der graka Lüfter , der CPU Lüfter selber der direkt über den PWM am mobo verbunden ist läuft als einzigster NICHT . System is wie oben erwähnt nach wie vor das selbe :-/
kOS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 00:28   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: pc fährt runter, lüfter bleiben aber an !

Hört sich dahingehend sehr stark nach PSU an.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 14:52   #7 (permalink)
kOS
Overclocker
 
Benutzerbild von kOS
 

Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 252

kOS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: pc fährt runter, lüfter bleiben aber an !

hmm.. ich weiss nicht... immerhin ist das ja recht seltsam das sich sonst alles abschaltet was mitn mobo verbunden ist,
ausser die grafik karte, die ist ja aber auch nochmal extra per 6 pin graka stecker vom NT aus verbunden.

und das ganze ist ja innerhalb von nem tag passiert.. hab ja am selben tag den pc schon mal runter gefahren ganz normal..
dan am abend eben hat der ganze spuk angefangen, zwischendurch weder nen systemabsturz noch sonstiges gehabt
kOS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 15:29   #8 (permalink)
kOS
Overclocker
 
Benutzerbild von kOS
 

Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 252

kOS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: pc fährt runter, lüfter bleiben aber an !

leck mich doch am ***** ich glaub das blöde netzteil ist einfach nur im sack,
hab mal den haupt stecker vom netzteil zum mobo weg gesteckt (den langen mit xx pins), dan ging zumindest mal die graka aus, wollt dan mal nach und nach die anderen sachen hinten am pc wegstecken und beim lan kabel hab ich dan voll eine geschossen bekommen!!

ich klau jetzt einfach das netzteil von meinem bruder und probier das mal aus, wenn dan alles wieder okay ist sag ich bescheid.
grüsse
kOS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 14:35   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: pc fährt runter, lüfter bleiben aber an !

Du hast im laufenden System mal eben den ATX Stecker gezogen? Mutig.

Haste mit dem anderen NT erfolg gehabt?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 15:51   #10 (permalink)
kOS
Overclocker
 
Benutzerbild von kOS
 

Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 252

kOS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: pc fährt runter, lüfter bleiben aber an !

nein nich am laufenden system
erst nach dem ich den pc heruntergefahren hab (die lüfter bleiben ja leider trotzdem an )

konnte das netzteil leider noch nicht einbauen,, hab kurzfristig paar sachen zu erledigen .

aber ich sag aufjeden fall noch bescheid !
kOS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fährt, lüfter, runter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mein rechner fährt einfach brim spielen runter und kurz drauf aber auch wieder hoch antonia Windows & Programme 1 30.04.2014 07:57
CPU 100% und LapTop fährt runter? HILFE? Sven_1987 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 10 28.10.2005 20:35
Win XP fährt einfach runter Gast Windows & Programme 2 31.01.2004 16:06
XP fährt ewig runter! laLare Windows & Programme 7 25.10.2003 18:14
Win Xp fährt immer runter Gast Windows & Programme 16 16.08.2003 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved