TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Sport, Freizeit und Hobby
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2010, 17:12   #1 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard Eure automatischen Musikmixe

Wenn man eine größere Sammlung Musik sein Eigen nennt, ist natürlich die Sortierung und einordnung wichtig. Hat man dann eine Gruppe mit Favouriten, ist die 'Abwechslung' die nächste herrausforderung.

Ich hab ein bisschen mit inteligenten Wiedergabelisten rumgespielt - die dank iTunes/iPod auch auf dem Wiedergabegerät unterwegs mehr oder weniger live aktualisiert werden.

1. Neue Favouriten:
Zitat:
Wertung größer 4 Sterne
mit Zähler kleiner 15
Sortiert nach Abspielanzahl
Ganz praktisch, da oft gehörte Musik immer weiter nach hinten wandert.

2. Favouriten
Zitat:
Wertung größer 4 Sterne
Zuletzt gespielt außerhalb der letzten 5 Tage
Sortiert nach Abspielanzahl
Für eine Arbeitswoche zu empfehlen, jeden Tag andere gute Musik.

3. Gute Musik
Zitat:
Wertung größer 3 Sterne
Zähler größer 8
Zuletzt gespielt außerhalb der letzten 6 Wochen
Zuletzt übersprungen außerhalb der letzten 3 Wochen
Sortiert nach Abspielanzahl
Wenn man mal abwechslung braucht, und die Favouriten "über" gehört hat.

4. Musik Mix
Zitat:
Wertung größer 3 Sterne
Zähler größer 8
genre enthält nicht Hard, Metal, Punk
Zuletzt gespielt außerhalb der letzten 5 Tage
Zuletzt übersprungen außerhalb der letzten 10 Tage
Sortiert nach Datum des letzten Überspringens
Erzeugt auch eine nette Playlist, Songs die man überspringt sind erstmal "weg vom Fenster".




Habt ihr noch gute Kombinationen auf Lager?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DonSchado (10.05.2010), daPR (13.06.2010)
Alt 09.05.2010, 17:24   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure automatischen Musikmixe

Joah...
Ich hab meine absoluten Favoriten (ca. 200 Titel) in einer Playlist. Wenn ich deren mal überdrüssig werde, dann hör ich Onlineradio

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 17:42   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure automatischen Musikmixe

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
Habt ihr noch gute Kombinationen auf Lager?
Ist zwar sicher nicht die Kombination, die du hören willst, aber bei mir gibts nur die Kombi aus brain and heart

Entweder hab ich Bock auf eine bestimmte CD/Gruppe- dann kommt die in den Player- oder ich brauch nur "Hintergrundberieselung". Dann läuft das Radio.
Alles andere wäre mir persönlich viel zu viel Aufwand.

Und nebenbei: Ich hasse random play.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 20:05   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Eure automatischen Musikmixe

wo kann man das den einstellen ? ;D Beim Media Player
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 21:28   #5 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Daumen hoch AW: Eure automatischen Musikmixe

Zitat:
Zitat von BloodPrince Beitrag anzeigen
wo kann man das den einstellen ? ;D Beim Media Player
Automatische WIedergabeliste heißt das da, einfach neue erstellen und dann die Bedingungen eingeben. Man kann die wpl auch per editor erweitern.


http://www.ratschlag24.com/images/up...rgabeliste.jpg

als beispiel.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
BloodPrince (10.05.2010), daPR (10.05.2010)
Alt 10.05.2010, 17:00   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Eure automatischen Musikmixe

Habs nun fats genau wie du

dan entdeckt ,an wieder richtige Perlen wieder die man quasi vergessen hatte.
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 23:40   #7 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure automatischen Musikmixe

Ich hab noch nen tipp für intelligente/Dynamische Playlists im WPL Format:

WMP Zeigt nicht alle möglichen Kriterien an, die man auswählen kann. Per hand kann man sie jedoch einfügen.

Beispiel:
Ich wollte eine Playlist erstellen, die Musik enthält die ich seit nem Monat neu bekommen hab. Unter iTunes wähl ich einfach "Hinzugefügt" "Innerhalb der letzten" ....;
im Mediaplayer gibt es den Punkt nicht, jedoch lassen sich die Songs nach dem Hinzufügedatum anordnen. Das habe ich getan, und danach die WLP Datei im Editor geöffnet. Siehe da: Acquisition Date ist die Variable für das gewünschte Datum.
Den ausdruck kann man einfach händisch umschreiben, was etwa folgendes ergibt:

Zitat:
<?wpl version="1.0"?>
<smil>
<head>
<meta name="Generator" content="Microsoft Windows Media Player -- 9.0.0.3354"/>
<title>Neue Songs</title>
</head>
<body>
<seq>
<smartPlaylist version="1.0.0.0">
<querySet>
<sourceFilter id="{4202947A-A563-4B05-A754-A1B4B5989849}" name="Musik aus meiner Medienbibliothek">
<fragment name="Acquisition Date">
<argument name="condition">Is Later Than</argument>
<argument name="value">Last month</argument>
</fragment>
<fragment name="Sort by">
<argument name="value">Acquisition Date</argument>
<argument name="condition">Descending</argument>
</fragment>
</sourceFilter>
</querySet>
</smartPlaylist>
</seq>
</body>
</smil>
P.s. "Datum Hinzugefügt" ist anscheinend bei späteren WMP Versionen vorhanden, aber im Prinzip kann man händisch mehr machen als im Playlisteditor



----

Hier noch ne super Seite aus der ich zitieren möchte:
http://www.ipodbuch.de/bonusmaterial...abelisten.html

Lovesongs*
Zitat:
Es gibt viele denkbare Anlässe, für die es hilfreich ist, alle Liebeslieder aus der eigenen iTunes-Bibliothek bei der Hand zu haben. Das Auffinden ist gar nicht schwierig, denn üblicherweise enthalten die Titel dieser Stücke einschlägige Worte wie „Love“, „Kiss“ oder „Woman“. Eine ganze Reihe dieser Begriffe in einer Wiedergabeliste unterzubringen, von deren Kriterien nur „einige“ erfüllt sein müssen, sorgt dann für die Zusammenstellung einer Romantik-Liste.
http://www.ipodbuch.de/images/SmartLists/LoveSongs.jpg

Rock & Pop eines Jahrzehnts oder Playlisten kombinieren
Zitat:
Wie wäre es mit einer Wiedergabeliste, die zum Beispiel aus allen Rock- und Pop-Stücken diejenigen heraussucht, die zu einem bestimmten Jahrzehnt – etwa den 70ern – passen? Leider sind verschachtelte Bedingungen wie „Genre entspricht Rock ODER Pop UND Jahr liegt zwischen 1970 und 1979“ aktuell in iTunes nicht möglich. Doch mit einem Trick ist der Erfolg dennoch erreichbar: Zunächst gilt es, eine Wiedergabeliste namens „Rock/Pop“ anzulegen, die alle Rock- und Pop-Stücke zusammenträgt. Dabei muss oberhalb der Auswahlkriterien selektiert werden, dass die Erfüllung „einiger“ Bedingungen genügt. Eine zweite Liste sucht nun aus dieser ersten all jene Lieder heraus, die aus den 70ern stammen – fertig.
http://www.ipodbuch.de/images/SmartL...ockPop80er.jpg


Altes Eisen - verborgene Schätze
Zitat:
Zum Auffinden des „Alten Eisens“ in der eigenen Bibliothek dient diese Wiedergabeliste, die automatisch all jene Lieder heraussucht, die innerhalb des letzten Jahres nicht und insgesamt weniger als zehn Mal gespielt wurden. Häufig treten dabei einige Schätze zutage, die man schon längst vergessen hatte ...
http://www.ipodbuch.de/images/SmartLists/AltesEisen.jpg

* okay, hier wird ne menge crap mit gefunden wie Girl Fight, Love, Peace & Vollgas und Age Of Love was einem jeden sex vermießt. Am besten hinter die Playlist noch eine hinter hängen (wie bei Rock & Pop eines Jahrzehnts) in der * und ** raussortiert werden. Danach muss man händisch weiter sortieren!



lasst euch inspirieren!!!

Geändert von Fakk-asrock (29.05.2010 um 23:55 Uhr)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (31.05.2010)
Alt 21.06.2010, 21:22   #8 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure automatischen Musikmixe

Noch 2 coole ideen:

http://static.flickr.com/102/293856862_693c77ca98.jpg
skipcount >5 habe ich genommen, alle Songs die dort reinfallen sollten eventl nicht top rated sein

http://static.flickr.com/105/293856849_ac225a37e4.jpg
auch recht spannend, leider hör ich unbewertete songs selten mitm itunes - aufm ipod ist einfach nicht genug platz.




----

P.s. ich seh gerade bie den lovesongs ist oben "entspricht EINIGEN dieser Kriterien" ausgewählt - ich habe nur einem/allen zur auswahl, deswegen funktioniert es bei mir nur mäßig. Ist das ne ältere Version?
Was auc hcool wäre wär ne verhältnisoption: in der letzten zeit die 20% meißt gehörten oder sowas.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 18:13   #9 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure automatischen Musikmixe

Noch ein Tipp:

sucht man in der grßen Mediatheken nach einem Interpreten, und ordnet dann die gefundenen Dateien nach Album, ist nachher die gesamte Mediathek nach Album sortiert - ich hätte es aber immer gerne nach Datum!
Toll wäre es wenn beim Suchen bei Enter ein neues fenster aufgeht - abhilfe schafft eine neue Playlist die einfach alle Fiels enthält und nach belieben umsortiert werden kann.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 20:34   #10 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure automatischen Musikmixe

Mitlerweile habe ich bei den meisten Playlisten "automatische Aktualisierung" entfernt:
ändert man ein Kriterium (z.B. verklickt sich in der Wertung) verschwindet es sofort aus der Liste und muss erst mühselig wieder gesucht werden.

Die Frage ist nur, wie aktualisiert sich die liste nun? Wird sie synchronisiert wird dies anscheinend dabei durchgeführt.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 18:57   #11 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure automatischen Musikmixe

Mein ipod nano failt gerade mal wieder. Ich habe eine Playlist mit 700 Songs, nach Jahr sortiert. Im iTunes sehe ich die Playlist genauso auch auf dem iPod (wenn ich ihn "aufklappe").
Nur auf dem iPod ist sie ganz anders sortiert und etwa 80 Songs lang.

Außerdem synchronisiert er mir weider keine Playcounts rüber, genauso wie Übersprünge.




Ich hab jetzt mal einiges ausprobiert und rausgefunden, dass der iPod massive Probleme mit autmoatischer aktualisierung hat. Fehlerfrei klappt es nur mit statischen listen
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
automatischen, musikmixe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eure Haustiere redilS Off Topic 105 11.12.2007 22:29
Eure Geheimtipps Zyrano Windows & Programme 37 19.09.2007 09:09
script für automatischen bilderwechsel **snake** Programmiersprachen 6 25.06.2005 10:08
Eure Vorschläge ! B.$.g Gehäuse und Case-Modding 18 22.10.2004 23:53
Eure Erfahrungen zum SP2 RC 1 Weberli Windows & Programme 16 14.05.2004 11:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved