TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2008, 23:13   #1 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu?

Moin Mädels,

in Anlehnung an die neueste Welle an Schlagzeilen, die Nokia nun vollends aus den News genommen hat (w000t), hier eine kleine Diskussionsrunde zum Thema "Steuerskandal"

ein paar Infos dazu:

Steuer-Skandal: Fahnder haben Daten bis zum Jahr 2005 - Liechtensteiner Fürstenbank beschwichtigt - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

oder auch mal wieder die Schelte vom Problem-Bär:

Zumwinkel-Rücktritt: SPD wettert gegen "neue Asoziale" - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Eure Meinung?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 23:56   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu?

Ohne mich jetzt allzu genau in die thematik eingelesen zu haben, finde ich das ganze eine riesen sauerei.

Wenn man bedenkt, wie viel geld unsere allseits geliebten top manager und politiker verdienen (sitzen ja zum großteil auch noch in zig aufsichtsräten) und sind sich dann zu schade ihren ehrlichen beitrag am sozialstaat deutschland zu leisten.
Als hätten sie es nötig auf den letzten cent zu schauen.

Es wird ja derzeit viel spekuliert, aber es soll sich wohl um einige mrd. € handeln. Was man mit solchen summen hätte anfangen können. Bildung, familien, schuldenabbau...

Aber was an der ganzen sache am meisten stinkt, ist die tatsache, wie konsequent behörden, gerichte gegen die kleinen bürger bei steuerbetrug u.ä. vorgehen und wie langwierig sich dieser ganzen prozess gegen die "hohen tiere deutschlands" hingezogen hat.
Hätte anscheinend nicht irgendein abtrünniger mitarbeiter der liechtensteiner bank das ganze auffliegen lassen, wäre die geschichte wohl nie ans tageslicht gekommen.

Und ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass wirklich alle einzelheiten dieser dokumente aufgedeckt werden. Bei vielen leuten wird da zu viel auf dem spiel stehen, als dass man die ganze wahrheit erfährt. Erst recht nicht, wenn es um die "deutsche elite" geht.

Geändert von peak_of_tweak (16.02.2008 um 00:03 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 23:56   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu?

Irgendwie ist das wieder einer von den "Skandalen", der mich so überhaupt nicht überrascht.

WAS? In Liechtenstein bunkern Leute Geld? Ach nee!
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 00:02   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu?

Zu erwarten war so etwas selbstverständlich, aber in diesem ausmass!

Und zudem macht es die ganze sache nicht gerechtfertigter, nur weil man es annehmen konnte.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 06:33   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu?

Der Punkt, der mir bei der ganzen Sache nicht in den Kopf will ist der:

Warum macht sich jemand straffällig, wenn er eh schon ein Leben in Saus und Braus führen könnte? Warum geht man dann nicht einfach einen sauberen Weg?

Der hätte wenn mich nicht alles täuscht irgendwas um die 89.000€ Rente im Monat eh schon bekommen.

Bekommen solche Leute einfach den Hals nicht voll?

Mich freut es ganz besonders, dass sojemandem kurz vor seinem Lebensabend nochmals eine drauf gegeben wird.
Früher oder später bekommt jeder die Quittung für sein tun.

Er hätte auch mit aller steuerlichen Last ein SEHR SEHR gutes Leben führen können.
Und wohl schon vor 10Jahren hätte aufhören können zu arbeiten...
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 11:34   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu?

Ich kanns schon nachvollziehen. Bei nem Spitzensteuersatz von 45% tuts einfach weh.
Wer zahlt von euch gerne Steuern ?

Bei der jährlichen Steuererklärung mogelt doch jeder irgendwo, oder hat schon einmal. Speziel dort, wo es keiner nachprüfen kann. Gebts zu.



Das nimmt sich vom Durchschnittsverdiener zum Multimilionör nicht viel glaube ich.
Fast alle sind darauf aus sich Vorteile im Leben zu verschaffen.




Hier ist noch ein netter Artikel:
Gier nach Geld - Drogen, Sex und riskante Trades - Teleboerse.de
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 11:40   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu?

Die frage ist nur, wem der steuersatz mehr weh tut. Dem deutschen durchschnittsverdiener oder unseren, ach so armen mulitmillionären.
Am besten wir zahlen in deutschland gar keine steuern mehr, ziehen einfach weg, weil man will ja nicht zu viel zahlen. Mit der einstellung braucht sich dann aber auch keiner beschweren, wenn kein geld für bildung und familien mehr übrig ist.

Stimmt's herr schumacher!

Sry, aber das argument zieht imo nicht.

Und btw der rahmen der steuererklärung, in dem man vielleicht etwas spielraum ist wirklich ziemlich gering.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 11:45   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu?

Ich will nur sagen, die Motivation zu betrügen ist dieselbe !

In welcher Größenordnung, das ist doch egal.



Übrigens: Der Typ der die Informationen illegal beschafft hat, ist nun dank unsere Steuergelder 5 Millionen reicher.

Finanzskandal: BND zahlte fünf Millionen für geheime Steuerdaten - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten


UND JA: Würde es sich für mich auch rechnen, dann würde ich sofort in die Schweiz ziehen.
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 12:06   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu?

Die sache ist nur die, wenn einer aus beruflichen gründen ins ausland zieht, schön und gut.
Wenn die einzige motivation eines deutschen ist, steuern im ausland zu sparen, in dem man bspw. ins ausland zieht, finde ich das ganze zumindest moralisch fragwürdig.

Man sollte auch bedenken, was der deutsche staat und die bevölkerung für herrn schumacher getan haben und wie er es ihnen dankt.
Nur mal als kurzen denkanstoss!

Ich finde es übrigens völlig in ordnung, dass der bnd geld an den informanten gezahlt hat, schließlich geht es hier um einen finanziell wesentlich aufwändigeren fall.
Da sind die 5 mio. € ein tropfen auf dem heißen stein gegenüber den zig mrd. € des steuerskandals.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 15:16   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu?

Moralisch ist das ganz klar fragwürdig, natürlich. Das Problem ist aber, dass Geld prinzipiell keine Moral kennt und da auch die Freundschaft bekannterweise aufhört (ohja, die Floskeln musste ich jetzt einfach dreschen)

Ich bin aber mal so frei zu behaupten, dass auch hier keiner unschuldig ist.
Wer hat nicht schonmal was von der Steuer abgesetzt, obwohl das Produkt rein privat nutzt? Wer hat nicht an seinem Auto/Haus etc. mal "was schwarz machen lassen", an der Steuer vorbei? Wer lässt seinen Steuerberater nicht nach der hinterletzten Lücke und Grauzone im Steuerrecht suchen? In Tschechien nochmal schön vollgetankt und eine Stange Kippen mehr als erlaubt mitgenommen...?
Und, und, und...

Wenn man all das zusammenrechnet, wo jeder Bürger ein bisschen "spart", dann sind wir ganz schnell auch bei ein paar zig Milliarden.

Zumwinkel & Konsorten sind ja erwischt, die müssen alles nachzahlen und es droht glaube ich sogar bis zu 5 Jahren Knast.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 10:09   #11 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu?

Im Grunde ist es vollkommen egal, ob man 30% von 20.000€ Jahresgehalt oder 45% von 2.000.000 zu versteuern hat... es tut weh.
Dass Managergehälter, vor allem von denen, die in der Öffentlichkeit stehen überzogen sind, steht ohne Frage fest, aber man muss auch bedenken, dass diese Leute eine große Menge Verantwortung tragen. Da kann kann ich es gut nachvollziehen, dann man versucht soviel Geld, wie möglich für sich selbst zu behalten nur ist der Grat, dies auf legale oder illegale Weise zu tun sehr schmal.
Und wenn man einmal Lunte gerochen hat und vielleicht jahrelang Geld ohne bestraft zu werden an der Steuer vorbei geschoben hat, wird man gierig, bis mann dann eben doch geschnappt wird.
Es wird wohl wieder auf eine Einmalzahlung des Hernn Zumwinkel hinauslaufen, mit der er sich vom Knast "freikauft", guten Willen beweist und mit seinen restlichen Millionen einen schönen Lebensabend verbringt.

Ach ja, tele, du sagst es... Nokia icst schon wieder aus den Nachrichten verschwunden, bedenklich, wie sehr uns die News die Themen vorgeben!
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 10:16   #12 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu?

So,
meine Meinung zum Thema, insbesondere "Betrügen":

Wenn man in einem Land wie Deutschland als "Spitzenverdiener" die Hälfte von dem, was man mit den eigenen zwei Händen schafft anderen (ohne es sich auszusuchen) in den Rachen werfen darf (was insbesondere ärgerlich ist, wenn man mit den Verwendungsarten und Prioritäten nicht einverstanden ist) dann stellt sich für mich einfach die Frage: Was kann ich tun, damit das Geld so verwertet wird, wie ich mir das vorstelle.

@Peak_of_Tweak: Der Deutsche Staat und die Bevölkerung hat was für den Herrn Schuhmacher getan? Ähem ... WAS bitte konkret? (Sein Konterfei in die BILD ZEitung drucken gehört für mich leider nicht dazu)

@cox: Moralisch verwerflich? Ist es bitte moralisch verwerflich selbst ein wenig Geld zu verdienen? Ist es moralisch verwerflich selbst entscheiden zu wollen wem es zusteht. Das es hierzulande unter Strafe steht ist ja wohl klar, aber mit der Moralkeule zu kommen ist wohl ein wenig über das Ziel hinaus geschossen.
Versetz dich einfach mal in die Situation: Durch einen günstigen Zufall bekommst du von irgendwas eine größere Menge. Jetzt kommen lauter Damen und Herren, die irgendwelche Deppen (aus deiner Sicht) im Anhang haben und sagen "Entschuldigen Sie bitte Herr Cox, aber x % von dem was sie da haben gehört uns!". Du gehörst da sicherlich zu denen die sagen: Klar, wenn sie den Prozentsatz festlegen ist das ja vol in Ordnung, hier, ich gebe ihnen gleich die Hälfte von meinem Zeuch.

Meiner Meinung nach wird in Germanoidien der bestraft, der viel macht & schafft. Wer hinggegen auf der "faulen Haut liegt" bekommt das GEld in den Rachen geworfen (überspitzt ausgedrückt, falls ich jetzt gleich wiedre von mondrian zitiert werde )
Sieht man ja auch gelegentlich daran, dass die Schwelle vom Arbeitslosengeld zum Geringvediener ein wenig "verwaschen" ist.
Quellen dazu:
2006: http://www.diw.de/documents/publikat...83/06-15-2.pdf
2005: Sozialverband VdK Deutschland - Arbeitslosengeld II teils höher als Niedriglohn
2003: BdWi - Arbeitszwang und Niedriglohn
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 10:55   #13 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu?

Hmm, es gibt keinerlei Rechtfertigung und schon gar keine Grundlage, die "Steuerflucht" der Spitzenverdiener schönreden zu wollen, unabhängig davon, das es in Deutschland unter Strafe steht.

Sicherlich bin auch ich nicht begeistert davon, jeden Monat eine horrende Summe an Steuern zu zahlen, auch ich fühle mich in gewisser Weise abgezockt, aber hey, ich lebe nunmal in Deutschland in einer Demokratie mit frei gewählten Politikern und habe zwei Möglichkeiten:
Entweder ich halte mich an die hier geltenden Gesetze und ich wandere aus, mit allen Konsequenzen. So "halbe Sachen" darf es halt einfach nicht geben.

Und angesichts dieser "Vorbilder", die ja in den letzten Jahren immer häufiger auf den Plan treten, wundert sich da wirklich jemand über die momentane "Abzocker-Situation", in der jeder nur an sich denkt?

Just my 5 Cents.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 13:40   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu?

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
@Peak_of_Tweak: Der Deutsche Staat und die Bevölkerung hat was für den Herrn Schuhmacher getan? Ähem ... WAS bitte konkret? (Sein Konterfei in die BILD ZEitung drucken gehört für mich leider nicht dazu)
Konkret?
Gerne!

Staat:
  • Schulausbildung für unseren Herrn Schumacher
  • Kindergeld für seine Eltern
  • Unterstützung seiner Eltern, falls sie in seiner Kinder-/Jugendzeit einmal arbeitslos waren (kam ja letztlich auch alles ihm zugute)
  • Schulfreie Tage, wenn Rennen, Trainingslager oder ähnliches angestanden haben
Bevölkerung:
  • Kauf seiner Fanartikel (Gewinnbeteiligung von Herrn Schumacher)
  • Kauf seiner beworbenen Artikel ( " " " ")
  • Zahlreiches Erscheinen bei Formel 1 Rennen, v.a. in Deutschland, was seiner Popularität zuträglich war und ihn als Werbefigur, usw. attraktiver gemacht hat
  • Letztlich zählt auch dazu, umso höher seine Popularität, Beliebtheit oder Grad der Polarisierung, umso attraktiver ist ein Fahrer auch für einen Rennstall, wodurch ein höheres Gehalt möglich ist
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 16:29   #15 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu?

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
@cox: Moralisch verwerflich? Ist es bitte moralisch verwerflich selbst ein wenig Geld zu verdienen? Ist es moralisch verwerflich selbst entscheiden zu wollen wem es zusteht. Das es hierzulande unter Strafe steht ist ja wohl klar, aber mit der Moralkeule zu kommen ist wohl ein wenig über das Ziel hinaus geschossen.
Natürlich ist das moralisch verwerflich.
Es geht nichz darum, dass es falsch ist, Geld zu verdienen (finde davon im Thread-Titel bislang auch nichts), sondern es geht um Steuerflucht - in dem Fall flieht das Geld. Steuern, mit denen viel nützliches für die Allgemeinheit geschehen könnte.
Es fällt mir auch nicht ein, im Supermarkt an der Kasse zu sagen: "Hey gute Frau, da ziehnse mir jetzt schön mal 19% vom Preis ab, weil das ist mein Geld, ich sch.... auf die Mehrwertsteuer". Ich zahle diese Steuern und im Gegenzug darf ich auf befestigten Straßen und Wegen fahren und gehen, genieße weitgehend kostenlose Bildung, genieße Schutz in der Öffentlichkeit usw. usf.
Zitat:
Versetz dich einfach mal in die Situation: Durch einen günstigen Zufall bekommst du von irgendwas eine größere Menge. Jetzt kommen lauter Damen und Herren, die irgendwelche Deppen (aus deiner Sicht) im Anhang haben und sagen "Entschuldigen Sie bitte Herr Cox, aber x % von dem was sie da haben gehört uns!". Du gehörst da sicherlich zu denen die sagen: Klar, wenn sie den Prozentsatz festlegen ist das ja vol in Ordnung, hier, ich gebe ihnen gleich die Hälfte von meinem Zeuch.
Ja, wenn ich 8 Millionen im Jahr verdiene, dann reicht mir das in der Tat, wenn mir auch nur die Hälfte davon bleibt; 4 Millionen, das wären dann immer noch über 10000 Euro PRO TAG! Keine Ahnung, wie ich das ausgeben sollte... so schnell kommt neue Hardware nun auch wieder nicht raus
Zitat:
Meiner Meinung nach wird in Germanoidien der bestraft, der viel macht & schafft. Wer hinggegen auf der "faulen Haut liegt" bekommt das GEld in den Rachen geworfen (überspitzt ausgedrückt, falls ich jetzt gleich wiedre von mondrian zitiert werde )
So, wer viel macht und viel schafft. Interessant. Ich glaube nicht, dass Menschen so viel arbeiten können, dass sie wie o.g. mit 10000 Euro/Tag Netto nach Hause gehen. So viele Stunden hat der Tag gar nicht, dass jemand so viel arbeiten könnte. Andere reissen sich 8 Stunden am Tag den ***** auf und verdienen im Monat nicht mal ein Drittel davon (Nein, das ist kein Anstoss zu Niedriglohndebatte )
Und wenn jemand meint, 10000 Euro / Tag seien ihm nicht genug und er müsste deswegen auch noch an der Steuer sparen, dann ist das für mich moralisch verwerflich.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 17:50   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu?

Die höhe der Summe ist doch absolut egal !

Fast jeder hier schaut aufs Geld und hat sich schonmal einen illegalen Vorteil verschafft.

Jetzt stell dir den verhungerden Äthopier an. Der schaut dich jetzt genauso böse und ahnungslos an, wie du einen Millionär der Steuern umgehen will.
Der versteht die Welt nicht, warum DU so etwas machen kannst. Obwohl es dir ja so gut geht.

Ich hab den Sozialstaat nicht erfunden. Und wenn es nach mir ginge, gäbs den nur in extrem abgeschwächter form. Aber er zwingt mich hart verdientes Geld in einen großen Topf zu werfen, damit irgendeiner Hartz4 bekommt und die Renter schimpfen warum wir nicht mehr reinschmeißen.


@Cox: Nehmen wir mal dein 8 Millionenbeispiel.
Du wohnst in Deutschland und damit du das darfst, musst du 4 Millionen hergeben.

Die Schweiz fragt, willst du nicht bei uns wohnen? Bei uns kostests nur 500.000€
und jetzt kannst du dir sogar einen Privatjet leisten, eine kleine Villa und 10 Angestellte und hast noch 4 Millionen zum verprassen.

Ich glaube, fast ALLE würden sich für die zweite Möglichkeit entscheiden.


Ausserdem sind wir doch alles Egoisten. Sagen wir mal, alle zahlen ganz fleißig steuern. Deutschland mit Schulen und mit sozialen Aufgaben läuft alles Prima.

Warum interessieren dann kaum einen die tausende von Menschen die jeden Tag elend verrecken. Der Witz ist, wenn sie es nicht tun würden, gäbe es unseren Wohlstand nicht.

Die Welt ist schlimmer, als die Meisten von uns erahnen. Mich eingeschlossen.
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 18:26   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu?

Wenn ich das so lese, habe ich wirklich langsam den eindruck, als wäre so mancher in deutschland am falschen ort.

Btw ihr müsst nicht in deutschland arbeiten/wohnen, um hohe steuern zu zahlen und den sozialstaat zu fördern.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 20:32   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu?

Ich habe einen Artikel gefunden.

Also das es so leicht ist, wusste ich bis jetzt auch noch nicht


Abgeltungssteuer: Rasanter Anstieg der Kapitalflucht - Steuerfahndung - FOCUS Online

Zum Thema Abgeltungssteuer, um Steuern zu sparen würde ich das Depot noch dieses Jahr füllen und die Sparbücher leer machen.

Wer gerne Steuern zahlt, muss aber noch bis nächste Jahr warten !

mfg heaver

bei diesen Themen kann ich mich immer so positiv aufregen. danke euch
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 21:08   #19 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu?

Moin,

war leider den gazen Tag customer-driven, wollte eigentlich heute morgen schon was im ice schreiben, aber da kam mir die kostenlose "BILD" in die Quere

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Natürlich ist das moralisch verwerflich.
Definiere Moral! Deckt sich Moral zwangsläufig mit der Gesetzeslage? Scheinbar sind dann in den ganzen Steueroasen die Menschen unmoralisch. Zum Verschiedenen Moralbegriff innerhalb der verschiedenen Kulturen dieser Erde sag ich jetzt mal nix.

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
in dem Fall flieht das Geld. Steuern, mit denen viel nützliches für die Allgemeinheit geschehen könnte.
Geld kann nicht fliehen. Allein Menschen könne fliehen. Und wie kann es sein, dass Menschen dazu kommen mit ihren Geld fliehen zu wollen. Könnte es vielleicht daran liegen, dass da wer anderes "raffgierig" ist. Oder sagen wir besser: in der Verwendungstransparenz nicht hinreichend, sodass deutlich ist, wie GUT besagtes Geld der "Allgemeinheit" (wie z.B. die IKB) zugute kommt.

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Es fällt mir auch nicht ein, im Supermarkt an der Kasse zu sagen: "Hey gute Frau, da ziehnse mir jetzt schön mal 19% vom Preis ab, weil das ist mein Geld, ich sch.... auf die Mehrwertsteuer". Ich zahle diese Steuern und im Gegenzug darf ich auf befestigten Straßen und Wegen fahren und gehen, genieße weitgehend kostenlose Bildung, genieße Schutz in der Öffentlichkeit usw. usf.
Die Frau an der Kasse ist ein schlechter Verhandlungspartner. Der Sachbearbeiter deiner Steuererklärung ist dazu besser geeignet.

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Ja, wenn ich 8 Millionen im Jahr verdiene, dann reicht mir das in der Tat, wenn mir auch nur die Hälfte davon bleibt; 4 Millionen, das wären dann immer noch über 10000 Euro PRO TAG! Keine Ahnung, wie ich das ausgeben sollte... so schnell kommt neue Hardware nun auch wieder nicht raus
Du scheinst dich noch nicht so recht mit dir selbst beschäftigt zu haben. Wenn ich bedenke, dass meine Wünsche & Träume in meinem Leben in ihrer Fülle ein Jahreseinkommen von ca 60mio€ benötigen und dann jemand kommt "ey 30mille reichen auch aus" sag ich mal: nein, eben nicht. Nicht jeder verbringt sein ganzes Leben mit Hardware. (Soll jetzt nicht heißen, dass ich deinen Lebenstil veruteile, ich kann nur nicht leiden, wenn andere Leute der Meinung sind zu wissen, was "mir" reichen würde)

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
So, wer viel macht und viel schafft. Interessant. Ich glaube nicht, dass Menschen so viel arbeiten können, dass sie wie o.g. mit 10000 Euro/Tag Netto nach Hause gehen. So viele Stunden hat der Tag gar nicht, dass jemand so viel arbeiten könnte. Andere reissen sich 8 Stunden am Tag den ***** auf und verdienen im Monat nicht mal ein Drittel davon (Nein, das ist kein Anstoss zu Niedriglohndebatte )
Und wenn jemand meint, 10000 Euro / Tag seien ihm nicht genug und er müsste deswegen auch noch an der Steuer sparen, dann ist das für mich moralisch verwerflich.
Also. Wenn jemand in einer Position arbeitet, bei der jeden Tag ca 500.000 Menschen ihren Job verlieren können, bei einem Unternehmen, welches am Tag lediglich
165876712,3€ umsetzt, dann wirkt es geradezu lächerlich, dass der Mann, der diesen ganzen Laden mit nem schlechten Tag (z.B. blöd gefrühstückt) in den Boden rammen kann gerademal 0,00603% davon bekommt. Oder?

Aber nein, der arbeitet ja auch keine 38-40 Stunden die Woche, nein, deutsche Manager arbeiten meistens zwischen 50 und 60 Stunden. Wobei mir hier keine konkreten Quellen vorliegen (irgendwie werden Führungskräfte aus den meisten Studien ausgeschlossen, weil da eh individuell verhandelt ist.


Thema Schuhmacher: Ich tippe mal darauf, dass seine Eltern während seiner Kindheit und ggf. auch nach Ende vom Kindergeld genug Steuern gezahlt haben um die von dir monierten Punkte, lieber Peak, wett zu machen. Und wenn die Bevölkerung Fan Artikel von ihm kauft, obwohl er mit seinem Geld flüchtet, ist sie selbst schuld.

Im übrigen gibt es nur wenige Teile der Bevölkerung, bei der das Gehalt auf den Bekanntheitsgrad basiert. Rennfahrer gehren sicher nicht dazu - da kommt es auf die Leistung an, wenn die nicht da ist, gibts nix.

Zitat:
Dass Managergehälter, vor allem von denen, die in der Öffentlichkeit stehen überzogen sind, steht ohne Frage fest
Das sehe ich nicht so. Managergehälter welche in der Öffentlichkeit (um es präzieser auszudrücken: von Populärmedien) als "überzogen" dargestellt werden, sind meist individuell verhandelt. Dabei gibt es immer zwei: die die es machen und die die es mit sich machen lassen. Da schonmal zwei Parteien der Meinung sind die Bezahlung ist in diesem Umfang ok, kann es nicht so "ohne Frage" feststehen.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 00:17   #20 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu?

@tele:
Zitat:
Zitat von tele
Definiere Moral! Deckt sich Moral zwangsläufig mit der Gesetzeslage? Scheinbar sind dann in den ganzen Steueroasen die Menschen unmoralisch.
Definition Moral:
Unmoralisch ist es in diesem Fall, seine Umsätze/Gewinne und damit sein Einkommen haupsächlich aufbauend auf der Infrastuktur eines Landes zu machen, sich dann aber um die Steuern zu drücken.
Ganz klares Beispiel Post: Wieviele von deren Lieferfahrzeugen nutzen täglich öffentliche Straßen und Schienennetze, erwirtschaften somit u.A. das riesen Gehalt des Herren Z.? Eine Riesenmenge an Verkehr, der da anfällt. Und er als Alleroberster der Post zahlt seine Steuern (von denen diese Straßen/Schienen gebaut wurden/werden) nicht ordnungsgemäß, das ist unmoralisch.
Das nennt man "Ausnutzen" und "Ausbeuten"; nur nehmen, aber nicht geben; unmoralisch eben.
Und nein, wieso sollten die Menschen, die in einer Steueroase leben unmoralisch sein, wüsste gerne wie du darauf kommst.
Zitat:
Zitat von tele
Geld kann nicht fliehen. Allein Menschen könne fliehen. Und wie kann es sein, dass Menschen dazu kommen mit ihren Geld fliehen zu wollen. Könnte es vielleicht daran liegen, dass da wer anderes "raffgierig" ist. Oder sagen wir besser: in der Verwendungstransparenz nicht hinreichend, sodass deutlich ist, wie GUT besagtes Geld der "Allgemeinheit" (wie z.B. die IKB) zugute kommt.
Falscher Ansatz; der Herr ist nicht MIT seinem Geld geflohen, denn sein Wohnsitz ist weiterhin in Deutschland.
Warum wohnt der Herr denn in Deutschland? Müsste doch nur seinen Wohnsitz in die Steueroase verlegen, dann würde er sich in Deutschland nicht strafbar machen.
Scheinbar bietet ihm Deutschland im Vergleich Vorteile, weshalb er hier lebt. Und diese Vorteile müssen eben auch finanziert werden.
Zitat:
Zitat von tele
Die Frau an der Kasse ist ein schlechter Verhandlungspartner. Der Sachbearbeiter deiner Steuererklärung ist dazu besser geeignet.
Wieso? Ich will die Steuern in diesem Gedankenspiel doch gar nicht erst zahlen, so wie der Herr Z. Mir das über die Steuererklärung wiederholen, da muss ich die Steuern doch erstmal zahlen. Will ich ja nicht, wenn ichs mache wie der Herr Z.: gar nicht erst zahlen.
Warum holt sich der Zumwinkel nicht einfach ganz legal das Geld über die Steuererklärung zurück, sondern versteckt es im Ausland?
Zitat:
Zitat von tele
Du scheinst dich noch nicht so recht mit dir selbst beschäftigt zu haben. Wenn ich bedenke, dass meine Wünsche & Träume in meinem Leben in ihrer Fülle ein Jahreseinkommen von ca 60mio€ benötigen und dann jemand kommt "ey 30mille reichen auch aus" sag ich mal: nein, eben nicht.
Unter "reichen" hingegen verstehe ich eine Form von Wohlstand, die das Leben in gemäßigtem Luxus ermöglicht. Wieviel das ist und welche Ansprüche man hat muss, wie du schon sagst, jeder selber wissen - Genügsamkeit & Bescheidenheit sind nunmal Tugenden, die nicht jeder mit in die Wiege gelegt bekommen hat. Ich bzog das auch auf mich und habe nicht geschrieben "der tele muss mit 30 mille auskommen".
Wem aber 8 Millionen Jahresgehalt nicht genügen, dem atterstiere ich(!) Gier - zumal dann, wenn er das Geld scheinbar gar nicht ausgibt, sondern eine Menge davon steurlich hinterzieht; hat scheinbar genug über, der Mann, um es im Ausland ungenutzt vor sich hin gammeln zu lassen.
Zitat:
Zitat von tele
Also. Wenn jemand in einer Position arbeitet, bei der jeden Tag ca 500.000 Menschen ihren Job verlieren können, bei einem Unternehmen, welches am Tag lediglich
165876712,3€ umsetzt, dann wirkt es geradezu lächerlich, dass der Mann, der diesen ganzen Laden mit nem schlechten Tag (z.B. blöd gefrühstückt) in den Boden rammen kann gerademal 0,00603% davon bekommt. Oder?
Wie einfach es ist, auch nicht in einer so hohen Position wie Herr Z. ein Unternehmen "in den Boden zu rammen", zeigt doch herrausragend das Beispiel des einfachen französischen Maklers, der bei der Société Générale 5 Milliarden Euro verzockt hat (nein, der hat nicht annähernd 0,00603% des Umsatzes dieses Geldhauses verdient).
Und von wegen Verantwortung; man sieht ja wohin es führt, wenn Spitzenmanager ihrer Verantwortung nicht nachkommen und Mist bauen: da gibts dann eine Entlassung, die mit Millionenabfindungen versüßt wird - das ist doch wunderbar, der Manager kannst Mist bauen und bekommst dafür auch noch massig Kohle.
Im Übrigen will ich gar nicht darauf eingehen, den Jobverlust von Arbeitenden in einem Unternehmen mit den Führungsqulitäten des Vorstandes in Verbindung zu bringen....
Das klingt jetzt sicher polemisch, aber leider ist das die Realität.

Geändert von dr_Cox (19.02.2008 um 06:50 Uhr) Grund: Rechtschreibteufel ich erwisch dich...
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (19.02.2008)
Alt 19.02.2008, 07:17   #21 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu?

Sry 4 Doppelpost, wollte noch eben mal meinen letzten Senf zu dem Thema abgeben:

Da hier immer wieder auf der Abgabenquote herumgeritten wird (quasi um Steuerhinterziehung zu „rechtfertigen“ bzw. implizit Verständnis dafür an den Tag zu legen) habe ich mir mal die Mühe gemacht, eine kleine Übersicht zusammenzuschreiben. Mir geht dieses Gejammer über Steuern in Deutschland so auf den Keks, weil offenbar viele überhaupt keine Übersicht über die Relationen haben und maximal bis zum eigenen Tellerrand sehen können.

Einkommensteuerspitzensätze im Vergleich 2004, absteigend nach % geordnet

[Land] [Spitzensteuersatz in %] [Anmerkungen]
[ab Jahreseinkommen in €] ||| [Umsatz- / Mehrwertsteuer in %]

Dänemark: 59% absoluter Höchstwert, Grenzbelastung von Einkommensart abhängig
Umsatzsteuer (US): 25%

Schweden: 56,5% inkl. Gemeinden ***
ab 47.987 € ||| US: 25%

Frankreich: 56,09% inkl. Sozialsteuern ***
ab 47.923 € ||| US: 19,6

Belgien: 54% inkl. durchschnittlich 8% Gemeinden- / Verbände-Steuer
ab 29.740 € ||| US: 21%

Finnland: 52,2% inkl. Gemeinden für Erwerbseinkünfte ***
ab 55.800 € ||| US: 22%

Niederlande: 52%
ab 50.652 € ||| US: 19%

Slowenien: 50%
ab 37.730 € ||| US: 20%

Österreich: 50%
ab 50.870 € ||| US: 20%

Deutschland: 47,48% inkl. Solidaritätszuschlag *
ab 52.152 € ||| US: 16 %

Italien: 46,15 inkl. Regionen
ab 70.000 € ||| US: 20%

Spanien: 45% ***
ab 45.000 € ||| US: 16%

[Deutschland 2007] * / ***
US: 19 %

Irland: 42%
ab 28.000 € ||| US: 21%

Polen: 40%
ab 16.584 € ||| US: 22%

Griechenland: 40%
ab 23.400 € ||| US: 18%

Portugal: 40%
ab 53.322 € ||| US: 19%

UK: 40%
ab 47.164 € ||| US: 17,5%

Luxemburg: 38,95% inkl. Zuschlag für Arbeitslosenfonds ***
Ab 34.500 € ||| US: 15%

Ungarn: 38%
ab 6.003 € ||| US: 25%

Malta: 35%
ab 15.894 € ||| US: 18%

Litauen: 33% Proportionalsatzsteuer **
US: 18%

Tschechien: 32%
ab 31.479 € ||| US: 19%

Zypern: 30%
ab 34.383 € ||| US: 15%

Estland: 26% Proportionalsatzsteuer **
US: 18%

Lettland: 25% Proportionalsatzsteuer **
US: 18%

Slowakei: 19% Proportionalsatzsteuer **
US: 19%

* 2007: Deutschland: 44,31% ab 52.152 € / „Reichensteuer“: 47,48% ab 250.000 € (beides inkl. Soli.)
** siehe auch „Flat Tax“
*** Zusätzlich Vermögensteuer („Reichensteuer“) vorhanden
- Rote Markierung: Jahreseinkommensgrenzen für Spitzensteuersatz, die niedriger sind als in Deutschland 2004.
- Umsatzsteuer = Mehrwertsteuer; blaue Markierung kennzeichnet höheren Satz als Deutschland 2007

Wie man sieht, habe ich bei den Markierungen, welche „schlimmere“ Verhältnisse im Vergleich zu Deutschland kennzeichnen, jeweils zu Ungunsten Deutschlands markiert (höherer Mehrwertsteuersatz von 2007 & Spitzensteuersatzvoraussetzungen von 2004).
Will sagen: Schön gerechnet hab ich da mal gar nix – ganz im Gegenteil!
Und ich meine: Deutschland steht da noch sehr gut da.

Ich sehe bei den Abgaben überhaupt keinen Grund der auch nur annähernd rechtfertigt, dass selbst beim Anfallen des Spitzensteuersatzes in Deutschland Steuern hinterzogen werden. Woanders ist die Abgabenlast massiv höher.
Zumwinkels Problem ist wohl, dass er selbst im Land mit der höchsten Grenze für den Spitzensteuersatz (Italien ab Jahreseinkommen 70.000 €) schon nach vier Tagen zahlen müsste. Der ist nicht nur reich der Mann, der ist stinkend reich!

Und um das Ganze zu komplettieren (und dem ewigen Gemecker über Deutschland entgegenzuwirken):
Bei Einkommenseingangssteuersätzen steht Deutschland mit 15% (2004) und 16% (2007) im Vergleich sehr gut da. Bei der Unternehmensbesteuerung sieht es auf den ersten Blick mit 38,7% (inkl. Soli.) schlecht aus im Vergleich, da aber hiervon ca. 16% Gewerbesteuer auf die Körperschaftssteuer angerechnet werden können, relativiert sich das (Stand 2004). Mit einer Körperschaftssteuer von 25% (2004) und 15% (200 stand/steht Deutschland im Vergleich auch sehr gut da.

Quellen zum Nachlesen & Nachprüfen (z.B. Bezüglich ermäßigter Umsatzsteuersätze, die ich oben nicht angeführt habe):
http://www.amcham.de/fileadmin/user_...Policy/BMF.pdf
wikipedia.de - Wikipedia, die freie Enzyklopädie

Weiterführendes, wo Deutschlands Abgabenlast international basierend auf OECD Erhebungen einzuordnen ist:
http://www.bundesfinanzministerium.d...cationFile.pdf

Wofür der Staat 2007 Steuern bezogen und verwendet hat (Stichwort: Verwendungstransparenz):
http://www.bundesfinanzministerium.d...cationFile.pdf

Lustig am Rande: Die Post kassiert (mindestens) 572 Millionen €uro Subventionen, finanziert aus Steuern – aber Zumwinkel ist sich selbst zu schade, Steuern zu zahlen:
EU-Kommission untersucht Subventionen an die Deutsche Post AG - Internet-Zeitung ngo-online

Megalustig aktuell: Zumwinkel über die „Vorbildfunktion“:
Post-Mitarbeiter-Postille: Zumwinkels Märchenstunde - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Fazit: Es gibt keine sachliche, rechtliche noch moralische Rechtfertigung Steuern zu hinterziehen (auch wenns so ziemlich jeder schon mal auf irgendeine Weise gemacht hat)! Wer das Gegenteil mittels Fakten beweisen kann… nur zu, das lasse ich mir nicht entgehen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 16:41   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu?

Zitat:
Zitat von io.sys Beitrag anzeigen
Bekommen solche Leute einfach den Hals nicht voll?
Vielleicht ist es immer die gleiche unreife und asoziale Gier solcher "Besserverdienenden".

Egal ob ordentliches oder ausserordentliches Gehalt, immer über Steuern jammern
statt glücklich zu sein. Und nicht erwachsen werden wollen, sich permanent der
Verantwortung entziehen, "Verluste sozialisieren, Gewinne privatisieren".
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 19:28   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu?

Zitat:
Zitat von io.sys Beitrag anzeigen
Der Punkt, der mir bei der ganzen Sache nicht in den Kopf will ist der:

Warum macht sich jemand straffällig, wenn er eh schon ein Leben in Saus und Braus führen könnte? Warum geht man dann nicht einfach einen sauberen Weg?
GENAU das hab ich auch gedacht.


Warum leckt sich ein Hund die Eier?

--> Weil er es kann!


Einfach nur ein Trottel, der Typ.
Bin mal gespannt, ob sie den wirklich einbuchten, oder ob man sich mit reichlich Kohle und nem Anwalt, der ein 911er Cabrio fährt, aus so einer Geschichte halbwegs rauswinden kann.
Falls ja --> shame on you, deutscher Rechtsstaat!
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 11:50   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu?

Hier noch ein guter Artikel über Liechtenstein, den ich absolut nachvollziehen kann.

Quelle: Steueraffäre: Lasst Liechtenstein leben! - Dönchs Finanzen - FOCUS Online
Auszug:
Das Beste an Liechtenstein ist, dass es überhaupt noch existiert. Denn sein – seltsamerweise – immer noch guter Ruf als Fluchtburg hilft, dass der deutsche Staat seine Steuern nicht noch stärker erhöht hat. Der Grund: Mit einem (scheinbaren) Steuerparadies nahe der Landesgrenzen wächst die Bereitschaft der Bürger, sich einem als zu stark empfundenen Zugriff des eigenen Staats zu entziehen. Das mag nicht jedem gefallen, ist aber Realität.

Kurzer Weg zum Spitzenzahler

Ebenso wie die Tatsache, dass der deutsche Fiskus ohnehin bereits kräftig abkassiert (42 Prozent Spitzensteuersatz, 5,5 Prozent Soli-Zuschlag, 3,0 Prozent „Reichensteuer“). Dabei trifft der Staat aber weniger die befehdeten und befahndeten Supervermögenden – sondern vor allem die Leistungsträger. Also die engagierten Facharbeiter, die hoch qualifizierten Angestellten und die erfolgreichen Selbständigen. Denn vor allem sie bilden jene viel zitierten zehn Prozent der Steuerzahler, die stolze 50 Prozent der gesamten Einkommensteuer entrichten – zu einem dieser „Top-Steuerzahler“ wird man übrigens schon ab einem Jahresbrutto-Einkommen von 65 950 Euro.

Den Fall Zumwinkel könnte die große Koalition der Abkassierer nur allzu gern als Anlass nehmen, die Steuergesetze weiter zu verschärfen. Und womöglich auch die Abgaben zu erhöhen. Damit das nicht passiert: Lasst Liechtenstein leben – es kann uns immerhin vor neuen Steuerattacken schützen.
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 09:44   #25 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Steuer-"Skandal": Deutsche bunkern Geld in Lichtenstein - was sagt ihr dazu?

@dr_cox:

Nicht dass ich irgendwas an deinen Daten widerlegen will, aber ich denke man sollte nebenbei auch beachten wieviele denn allgemein vom Geld übrig bleibt.

Gestern hab ich einen Bericht gesehen, aus dem hervor geht, dass wir nach Belgien (war es glaub ich) das Volk sind, welches weltweit die höchste Steuerlast trägt.

Von einem Euro Verdienst bleiben uns im Schnitt nur 0,34 € zur freien Verfügung.

In diesen Wert fließen aber alle Steuern mit ein, also MwSt, Rohölsteuer etc. pp.

Nicht falsch verstehen, ich heiße diese Steuerhinterziehung natürlich nicht gut, aber eine Steueroase ist unser Land sicherlich nicht...

Ich schau mal, ob ich diese Angaben vielleicht irgendwo im Netz finde und stell sie dann hier ein.


MfG!
[FONT=Verdana]Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. [/FONT]

Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bunkern, deutsche, geld, lichtenstein, steuerskandal


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Half Life 3 in VR? Valve sagt nicht "Nein" TweakPC Newsbot News 0 06.03.2015 09:37
[News] Deutsche Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen" TweakPC Newsbot News 6 03.02.2015 19:55
[News] USA: Steuer auf "Killer-Spiele"? TweakPC Newsbot News 0 16.05.2013 09:25
PC sagt keinen Piep - POST Code "FF" FallenAngelNRW CPUs und Mainboards allgemein 2 26.11.2009 10:18
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved