TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2008, 20:13   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von loop-root
 

Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 146

loop-root befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ebay will Bewertungssystem drastisch ändern

''Ebay fürchtet, dass Käufer die Verkäufer nicht ehrlich beurteilen, weil sie fürchten, aus Rache für eine kritische Bewertung selbst mit einer negativen Note bestraft zu werden. Viele Verkäufer rund um den Globus sehen das anders...''
Yahoo Nachrichten

Ebay ändert Bewertungssystem drastisch - Yahoo! Nachrichten Deutschland

Google News:
loop-root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 20:22   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.637

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Ebay will Bewrtungssystem drastisch ändern

Also cih verkaufe auch viel über ebay ich habe auch immer bedenken das ich ne negative als verkäufer kassiere wenn ich einen nichtzahlenden negativ bewerte. Die meissten meiner bisher eingefahrenen negativen bewertungen resultierten aus rachebewertungen.

Das neue System schein mir recht sinnvoll.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 00:47   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ebay will Bewrtungssystem drastisch ändern

HI,
das wäre ein richtiger Schritt. Meine beiden negativen Bewertungen waren auch nur aus Rache abgegeben, was kann der Käufer dafür, wenn der Verkäufer nicht liefert oder andersweitig mist baut. Ich habe also eine negative Bewertung abgeben und als dank une schwachsinnige negative Bewertung zurück bekommen. ( Inhalt mit, päh, warum wartet der Käufer nicht 90Tage auf die Ware)

Habe auch schon von anderen Verkäufern eine Mail bekommen, dass sobald ich eine positive Bewertung schreibe, ich auch eine bekomme. Genau so heißt es aber auch, bei negativer bekomme ich auch eine. So macht das Bewerten keinen Sinn.

Ich finde die Bewertungen müssen geheim sein und erst wenn beide eine abgegeben haben sollte sie sichtbar werden.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Dj Piet (07.02.2008), io.sys (08.02.2008)
Alt 07.02.2008, 04:19   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Ebay will Bewrtungssystem drastisch ändern

ich finde man sollte einfach zum urzustand zurückkehren.

ich bin bei ebay seit deren kleinen anfängen.
und früher war es so gedacht, das bewertungen dem transaktionsfluss folgen.

das heißt:
der käufer überweist den betrag.
wenn der verkäufer ohne langes betteln und hin und her den betrag erhalten hat, dann gibt er eine gute bewertung ab.
bei problemen, dann halt nicht.

und erst der zweite schritt ist versand der ware und erhalt der ware durch den käufer.
und dann gibt dieser seine bewertung anhand der gelieferten ware ab.

heute ist es ja leider anders, man muß als käufer zuerst bewerten. sonnst kriegt man auch keine. das ist irgendwie falsch.

ein einfaches script würde reichen, das käufer erst bewerten können, wenn vom käufer was kam. das kann ebay do so easy in der datenbank auslesen und dann freischalten.

ist meinermeinung nach das fairste system. denn ich liebe meine bewertungen, die ich als käufer bekommen habe.
aufgrund dieser masse an positiven bewertungen und lob meiner fixen zahlungsweise, haben ein paar verkäufer die waren jeweils schon vor erhalt des geldes losgeschickt.

das würde dann in zukunft ja nicht mehr gehen, und keiner würde sehen, ob ein käufer z.b. ein notorischer zahlungströdler ist.

daher bevorzuge ich eingange erwähntes vorgehen.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 13:28   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ebay will Bewrtungssystem drastisch ändern

Ist mir bisher auch einmal passiert. Habe was gekauft, bezahlt und die Ware nie bekommen.
Natürlich dann negativ bewertet und bekam auch ne negative zurück.
Hab dann den Ebay Käuferschutz beantragt, bekam recht und damit einen Teil des Geldes erstattet und hab dann zusätzlich darum gebeten, dass die negative Bewertung die ich bekommen hatte wieder entfernt werden soll, was Ebay dann auch getan hat!

Finds aber trotzdem sinnvoll dass man nur noch als Käufer bewerten kann. Schließlich kann man sich als Verkäufer ja den Käufer nicht aussuchen also was interessiert den Verkäufer die Bewertungszahl des Käufers..
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 16:21   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.803

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ebay will Bewrtungssystem drastisch ändern

Hi,
da ich ja auch mit eBay recht viel zu tun hab, wäre das einzig sinnvolle die Geheim-Bewertung beider Parteien. Hier muss aber auch sichergestellt werden, dass es einen Kontaktzwang VOR der negativen gibt. Als Verkäufer ist man immer der Gnade/Böswillen des Käufers ausgesetzt.
Bestes Bespiel diese Woche > Celeron 633 verkauft > Mail bekommen dass ich angeblich nen 433er geschickt habe. Mail war freundlich und mit Telefonnummer. Kurz abgeklärt > Ursache Augenfehler des Käufers > Problem gegessen.

Vom Ärger mit Grobmotorikern und Superbastlern mit Extremahnung (aber nicht wissen wozu der P4-12V Stecker ist) will ich gar nicht reden. Dann gibts auch noch die Erpresser die ein KAPUTTES Board kaufen und dann versuchen eine Erstattung über die Bewertung zu erpressen, weil das Board ja wirklich kaput war.

Wenn alle eBay mal wieder als Privatmarkt sehen würden gäbe es das Problem nicht mehr. Aber jeder versucht dem anderen eins Reinzuwürgen wo es nur geht. Schlechter Tag, Ware nicht wie erwartet > PLAUZ ne negative.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 17:42   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ebay will Bewrtungssystem drastisch ändern

Was genau ist das denn für ein neues System? Also ich habe bisher 295 Bewertungspunkte und knapp über 330 positive Bewertungen gesamt. 100 % Positiv. Ich bin bisher eigentlich sehr zufrieden. Ich musste bisher 3x negativ bewerten, wegen defekter "Neuware" und einmal wegen gefälschtem Addon für Age of Empires. Aber zurück kam nichts. Ich bewerte eigentlich immer.

btw: Nicht jeder eBayer bewertet überhaupt. Ich verkaufe neue eingeschweißte Ware und Frage mich, warum ich keine (positive) Bewertung bekomme! Ich versende noch am selben Tag per DPD (hab dem Fahrer seine Handynummer). Der kommt abends um 5 und bis dahin war ich auf der Bank. Dann ist alles in Ordnung und ich bewerte. Im Moment habe ich leider mehrere solche Fälle! Da sollte mal was geregelt werden, denn Bewertungen sind ein wichtiger Bestandteil!
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 17:50   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ebay will Bewrtungssystem drastisch ändern

Du kannst doch niemanden zwingen dass er eine Bewertung abgibt.
Wenn man ne nette Bewertung bekommt...schön. Aber wenn einer mal keine abgibt werd ich dem doch deshalb nicht nachlaufen.
So geil drauf bei Ebay Sternchen zu sammeln bin ich nicht. Ist auch nicht Zweck der Sache.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 18:20   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ebay will Bewrtungssystem drastisch ändern

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Ich finde die Bewertungen müssen geheim sein und erst wenn beide eine abgegeben haben sollte sie sichtbar werden.
Den gleichen Gedanken hatte ich auch gerade beim Lesen des Artikels auf Yahoo...
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 19:21   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.637

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Ebay will Bewrtungssystem drastisch ändern

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Du kannst doch niemanden zwingen dass er eine Bewertung abgibt.
Wenn man ne nette Bewertung bekommt...schön. Aber wenn einer mal keine abgibt werd ich dem doch deshalb nicht nachlaufen.
So geil drauf bei Ebay Sternchen zu sammeln bin ich nicht. Ist auch nicht Zweck der Sache.
Ich schon diese schönen Magnetsternchen die man zugeschickt bekommt sind doch dufte
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 20:12   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ebay will Bewrtungssystem drastisch ändern

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Du kannst doch niemanden zwingen dass er eine Bewertung abgibt.
Wenn man ne nette Bewertung bekommt...schön. Aber wenn einer mal keine abgibt werd ich dem doch deshalb nicht nachlaufen.
So geil drauf bei Ebay Sternchen zu sammeln bin ich nicht. Ist auch nicht Zweck der Sache.
Naja, das ist aber ein Feedback für andere Käufer, die sich meine Artikel anschauen. Dann kommt doch einer mit 300 positiven besser als ein Neuling! Nachlaufen... Naja, dann schreibe ich nach einem Monat schonmal ne Nachricht =) ... Irgendwie wirkt dieser Thread wunder =) ... 3 Bewertungen eben bekommen
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 21:48   #12 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.463

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Ebay will Bewrtungssystem drastisch ändern

Hehe - viel Spass beim Lesen:
www.klar-denken.com

Prinzipiell ist die Idee hinter dem neuen Bewertungssystem ja gar nicht schlecht, aber bei ebay treiben sich ja nun reichlich Leute wie in verlinktem "Artikel" rum - wo soll das hinführen?

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 22:17   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.803

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ebay will Bewrtungssystem drastisch ändern

Hi,
hab mir die Geschichte durchgelesen.

Kommt mir wie teilweise hier im Forum vor. Hab keine Ahnung mal die Komponenten im Rechner rauszufinden > will aber Aufrüsten, Übertakten und Tunen.

Das ist der Alptraum jedes eBay Users. DAU der einem die Ware vergewaltigt und sich dann noch beschwert wenn er es kaputt gemacht hat.

Was mit der Platte war weiss ich nicht. Hatte aber auch schon mal einen Transportschaden mit einer Platte. Da konnte man sich aber bei 5 Eu Verkaufspreis gütlich einigen. Seit dieser Sache ist immer ein Screenshot mit Protokoll auf den Platten von mir drauf.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 17:42   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 23

Mills befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ebay will Bewrtungssystem drastisch ändern

Dabei ist die Lösung so einfach. Bisheriges System beibehalten, mit dem Unterschied, das die Bewertung erst zu sehen ist, nachdem BEIDE Parteien ihre Wertung abgegeben haben. Somit kann keiner erst gucken und dann sich rächen.
Mills ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 18:45   #15 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Ebay will Bewrtungssystem drastisch ändern

Zitat:
Zitat von Mills Beitrag anzeigen
Dabei ist die Lösung so einfach. Bisheriges System beibehalten, mit dem Unterschied, das die Bewertung erst zu sehen ist, nachdem BEIDE Parteien ihre Wertung abgegeben haben. Somit kann keiner erst gucken und dann sich rächen.

Das wäre wirklich das beste!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 14:21   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ebay will Bewertungssystem drastisch ändern

Das finde ich auch.

Es ist schon verwunderlich, wenn man als Käufer erst die Bewertung abgeben muss, weil der Verkäufer das nicht tut und dann innerhalb weniger Sekunden eine vollkommen anonyme Antwort erhält, a lá: " Alles gut gelaufen. XYZ bedankt sich"

Wie kann es sein, wenn ich in Vorleistung treten muss (Vorkasse), das ich dann auch als erster meine Bewertung abgeben muss.
Wo bleibt die psoitive Bewertung des Verkäufers, a lá: "Schnelle Bezahlung" oder "schnell bezahlt" oder wie auch immer.
Muss ich erst meine Bewertung abgeben??

Wenn ich jetzt was kaufe und online überweise, ist das Geld am nächsten Tag da.
Wenn jetzt aber der Käufer nur Sch*** schickt, nicht mehr auf Mails antwortet, das Teil kaputt ist, dann darf ich ja noch nichtmal ne negative Bewertung abgeben, weil ich damit rechnen muss, das ich auch ne ngeative Bewertung bekomme als Rache. Obwohl ja von meiner Seite her alles geklappt hat und gut gelaufen ist (schnelle Überweisung).

Ich hatte auch mal so nen Fall.
Bei mir hat einer was gekauft. Auktionsende war Mitwoch.
Die folgende Woche Freitag war endlich Geldeingang. Also erst nach 9 Tagen.
Samstags bin ich nicht mehr zum Hermes gekommen sondern erst Montag früh.
Jetzt war der Hermes-Fahrer aber schon durch, also ist das Paket erst Dienstag raus gegangen und war Freitag beim Käufer. Nach 7 Tagen (einschl. Wochenende).

Ich hatte eine positive Bewertung hinterlassen: "Alles gut verlaufen."
Eine weitere Woche später kam eine neutrale Bewertung: "verzögert verschickt"

HALLO???? Verzögert verschickt??? Also manche Käufer bei Ebay sind sich anscheinend nicht so ganz klar wie das abläuft.
Ich hatte schon Verkäufer bei denen die Waren dann einige Wochen unterwegs war. Wenn das so in der Beschreibung steht ... ok, dann warte ich halt.
Aber wegen 7 Tagen, wo auch noch n Wochenende dazwischen war und man auf dem Pakteschein ja sieht wann es aufgegeben wurde.
Ich versteh so manche Leute einfach nicht.
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 14:31   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.803

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ebay will Bewertungssystem drastisch ändern

Hi,
egal wie man es dreht. Als Verkäufer ist man IMMER der Gnade des Käufers ausgeliefert. SPACKEN und NOOBs gibt es immer wieder. Spätzahler nerven auch extrem. Irgendwie liegt es aber daran, dass manche Leute einfach nicht fähig sind eine vernünftige Konversation zu führen oder sich einfach nur dusselig anstellen.

Ich versuche ja schon bei guten Bewertungen den Kram gleich zu verschicken. Nun renne ich aber schon dem 2. ewig wegen 2,50 Eu hinterher. Auch wieder klasse.

Dann sind manche zu doof die Kaufabwicklung durchzuziehen und man wartet 2 Tage auf die Bestätigung der Lieferadresse+Versandwunsch. Und da steht schon im Auktionstext, dass man bitte die Kaufabwicklung durchziehen soll.

Ich schreib schon immer rein, dass Warensendung und Hermes evtl. 1-2 Tage länger dauern. Kostet halt auch deutlich weniger. Aber wenn man nach bei Auktionsende Do Abend am Montag abend eine patzige Mail bekommt wo die Ware bleibt dann frag ich mich auch.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 20:04   #18 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ebay will Bewrtungssystem drastisch ändern

Zitat:
Zitat von Mills Beitrag anzeigen
Dabei ist die Lösung so einfach. Bisheriges System beibehalten, mit dem Unterschied, das die Bewertung erst zu sehen ist, nachdem BEIDE Parteien ihre Wertung abgegeben haben. Somit kann keiner erst gucken und dann sich rächen.
Hi,
wer lesen kann ist klar im Vorteil. Genau das habe ich oben im 3. Post geschreiben.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 20:46   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ebay will Bewrtungssystem drastisch ändern

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Hi,
wer lesen kann ist klar im Vorteil. Genau das habe ich oben im 3. Post geschreiben.

Gruß
Alex

Naja, da fällt mir auch was ein... Ich habe 5 Artikel verkauft und habe den DPD bestellt. Habe dann 2 Tage danach noch was für 2 € verkauft... Das habe ich dann direkt mitgeschickt. Habe ich auch gesagt. Habe gesagt, dass ich das so verschicke oder Geldeingang vorher und nach Geldeingang eine Bewertung abgebe.... Joa, zwei Tage danach, hab ich dann mal geguckt... Paket zugestellt, Geld war da. Nachricht aufgesetzt, dass das Geld da ist und er die Bewertung nicht vergessen sollte. Wenn ich schon etwas für 2 € "verschenke" will ich wenigstens nen Punkt... <- Das natürlich nicht gesagt... Joa und dann kam ne patzige Nachricht zurück... Zur Bewertung also... : Sie aber auch nicht!! (auch noch fett gedruckt) ... Da wollte ich schon sagen^^ Hab ich gesagt, habe die Ware bereits vor Geldeingang verschickt, was ich normal nicht mache und direkt bewertet (er solle ins Profil sehen) ... Hat dann auch nicht lange gedauert, bis die Bewertung kam^^
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 20:51   #20 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.643

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ebay will Bewertungssystem drastisch ändern

Ach - ich würde noch nen Schritt weiter gehen - um sicher zu stellen, das Negativbewertungen auch sichtbar sind - und nicht unter den Tisch fallen - weil die Gegenseite nicht bewertet hat!

Auf Deutsch:

- Bewertung 1 läuft ein
- Bewertung 2 läuft ein
= Bewertungen werden online gezeigt

- Bewertung 1 läuft ein
- Bewertung 2 läuft innerhalb von x Tagen (vielleicht 7 oder 14) nicht ein
= Bewertung wird online gezeigt -> Gegenbewertung ist gesperrt.



Ansonsten habe ich bisher auch 1 negative Bewertung aus Rache bekommen. Ich hatte was nicht sonderlich wertvolles gekauft (also max. 3 €) darauf waren vom Verkäufer 5 € Versandkosten angegeben. Nachdem die Ware nach ner Woche kam, steckte sie in einem zerknautschten und schon mal verwendeten Briefumschlag und es klebte eine Briefmarke von 1,65€ drauf. Wo da die 5€ Versand herkommen, konnte ich da leider nicht mehr nachvollziehen - also gab meine Frau ne negative Bewertung ab -

"Für 5 € Versand bekam ich einen Gebrauchten Briefumschlag für 1,65 €.".

Naja und als Antwort kam logischerweise auch ne negative zurück:

"Bezahlt Spottpreis und beschwert sich!Er fliegt auch nicht zur Post!"

Eine neutrale Bewertung hätte da sicher auch gereicht - aber meine Frau hat es eben angestunken so abgefertig zu werden.

Aber das war es mir Wert - und nachdem wir dann nochmal ihre bisherigen Bewertungen durchgeschaut hatten - viel es dann auch auf, dass da des öfteren mit deutlich überhöhten Versandkosten gearbeitet wurde.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (15.02.2008 um 20:59 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 21:06   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ebay will Bewertungssystem drastisch ändern

Das gleiche ist mir auch vor zwei Tagen passiert. Da waren es 3 € Versand, für eine zerknautsche Warensendung die mit einer (wie nennt man das??) "Umbiegeklammer" verschlossen war... Der Artikel war für 2 € ersteigert. Ich verzichte darauf, jetzt da "Stress zu machen", aber ich habe ihm eine Nachricht geschrieben. Der Artikel war auch nicht so wie beschrieben. Und zwar ging es da um Luftballons, die ich gebraucht habe. Dann kamen Wasserbomben, die nach zwei Sekunden vollgeblasen waren und geplatzt sind! Keine Nachricht zurück erhalten... Soll er... Mir ist das egal. Soll er sich seins denken. Jedenfalls verzichte auf Abgabe einer Bewertung! Habe ich ihm auch gesagt!

PS: Luftballons oder "Wasserbomben" sollten neu sein... Sie kamen in einem Gefrierbeutel, aber gut...
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 07:01   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.605

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Ebay will Bewertungssystem drastisch ändern

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Ach - ich würde noch nen Schritt weiter gehen - um sicher zu stellen, das Negativbewertungen auch sichtbar sind - und nicht unter den Tisch fallen - weil die Gegenseite nicht bewertet hat!
Auf Deutsch:
- Bewertung 1 läuft ein
- Bewertung 2 läuft ein
= Bewertungen werden online gezeigt

- Bewertung 1 läuft ein
- Bewertung 2 läuft innerhalb von x Tagen (vielleicht 7 oder 14) nicht ein
= Bewertung wird online gezeigt -> Gegenbewertung ist gesperrt.
Was würde das bringen?
Ist doch egal, ob die gegenseitigen negativen Bewertungen erst "versteckt" und später öffentlich sind oder gleich öffentlich.

Als Verkäufer erwarte ich auch immer erst auf die Bewertung des Käufers.
Wieso? Ich bewerte den kompletten Deal und nicht nur den Zahlungseingang. Ansonsten müsste ich zu oft neutral bewerten, da >1 Woche bis Zahlungseingang bei vielen normal ist. In den Fall wäre für mich als Verkäufer eine Rachebewertung aber gewiss.

Wenn das anders laufen sollte müsste das Bewertungsverhalten von Käufern auch anders sein. Die letzte für mich abgegebene negative Bewertung ist von vor paar Monaten. Angeblich war der PC "defekt". Da der Käufer ziemlich arrogant reagiert hat (in jeder Mail Betrug unterstellt, etc...) habe ich mich quer gestellt und eine neg. Bewertung bekommen. Schlussendlich wäre die Bewertung aber ungerechtfertigt, da ich von privat verkauft habe, unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und nach besten Wissen und Gewissen... und bei mir alles ok war! Eigentlich hätte der Käufer daher nur bewerten dürfen wie schnell ich versende, wie gut die Kommunikation ist (wenn man mag) und ob die Daten hinkommen... egal ob die Kiste nun funktioniert oder nicht.


Ich bin ja echt mal gespannt wie das bald wird. Schlussendlich kann das nur funktionieren wenn auch eBay gut mitarbeitet, also auch die Verkäufer vor Erpressung und Rachebewertungen schützt.
Derzeit ist es ja leider nicht so... da sind die eher wie die Schweiz.. keine Meinung zu den Deals und sich bloß nicht einmischen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 07:19   #23 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.643

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ebay will Bewertungssystem drastisch ändern

Zitat:
Zitat von freezer Beitrag anzeigen
Was würde das bringen?
Ist doch egal, ob die gegenseitigen negativen Bewertungen erst "versteckt" und später öffentlich sind oder gleich öffentlich.
Da haste mich falsch verstanden.

1. Die Bewertungen werden erst angezeigt, wenn beide eingegangen sind - um Rachebewertungen aufgrund einer schlechten Bewertung auszuschließen - weil man nicht sieht, wie der andere bewertet hat.

2. Wenn nur einer bewertet, und der andere es unterlässt - dann wird 14 Tage gewartet - wenn bis dahin eben die 2. Bewertung auch nicht eingetroffen ist, dann wird die einzelne Bewertung angezeigt - und ein weiteres bewerten wird unmöglich gemacht.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 07:15   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.605

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Ebay will Bewertungssystem drastisch ändern

Huhu,

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
1. Die Bewertungen werden erst angezeigt, wenn beide eingegangen sind - um Rachebewertungen aufgrund einer schlechten Bewertung auszuschließen - weil man nicht sieht, wie der andere bewertet hat.
ne Du, ich habe Dich schon richtig verstanden.
Aber wo bitte verhindert ein solches Vorgehen Rachebewertungen? Da müsste dann schon eBay drauf schaun und durchgreifen, was sie in der Vergangeheit schon längst hätten tun können aber leider nicht getan haben.
btw.... wer soll entscheiden was eine Rachebewertung ist und was eine gerechtfertigte negative Bewertung ist? Bei dem Punkt würde das dort wieder in Stress ausarten.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 08:55   #25 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.643

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ebay will Bewertungssystem drastisch ändern

Na Rachebewertung ist es ja in meinen Augen, wenn man ne neutrale/negative Bewertung bekommt und daraufhin negativ bewertet! Oder sehe ich das falsch?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bewertungssystem, drastisch, ebay


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Amazon verändert das Bewertungssystem und filtert in Zukunft Meinungen TweakPC Newsbot News 4 23.06.2015 15:47
Fragen zum Bewertungssystem Uwe64LE Feedback & Fragen an die Crew 4 11.03.2009 16:08
[News] Virenaktivität nimmt drastisch zu TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
Neues Bewertungssystem! Robert Marktplatz 0 08.05.2006 01:24
Bewertungssystem mit Punkten/Awards Gast Feedback & Fragen an die Crew 5 17.08.2004 02:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved