Wieso ist sowas gleich eine Rachebewertung?
Schau Dir mein vorletztes Posting an. Hätte ich dem Käufer etwa eine postive Bewertung geben sollen, dafür das er mir von Anfang an Betrug unterstellt hat und bei Nachfragen nach Rechnung und Photo des ausgetauschten Teils (hat es angeblich reparieren lassen) die Unstimmigkeit geschlossen hat?
Wieso ist sowas gleich eine Rachebewertung?
Schau Dir mein vorletztes Posting an. Hätte ich dem Käufer etwa eine postive Bewertung geben sollen, dafür das er mir von Anfang an Betrug unterstellt hat und bei Nachfragen nach Rechnung und Photo des ausgetauschten Teils (hat es angeblich reparieren lassen) die Unstimmigkeit geschlossen hat?
Den Satz verstehe ich jetzt nicht - warst Du nun Käufer oder Verkäufer?
Und nein - das Bewertungssystem kann beim besten Willen nicht den Umgang miteinander automatisch regeln. Das kann nicht funktionieren!
Dabei ist die Lösung so einfach. Bisheriges System beibehalten, mit dem Unterschied, das die Bewertung erst zu sehen ist, nachdem BEIDE Parteien ihre Wertung abgegeben haben. Somit kann keiner erst gucken und dann sich rächen.
Wie oft warnen viele negative Bewertungen in kurzer Zeit vor einem Betrüger. Das wäre dann z.B. nicht mehr möglich. Ansonsten allerdings eine ganz gute Idee. Könnte auch dazu führen dass endlich mal jeder seine Bewertung abgibt. Immerhin bekommt man dann ja nur seine Bewertung wenn man auch bewertet. Viele Händler scheren sich ja einen Dreck um die Bewertungen des Handelspartners.
[FONT=Arial]Back to the roots...[/FONT] [FONT=Arial][/FONT] [FONT=Arial]On an on south of heaven...[/FONT]
2. Wenn nur einer bewertet, und der andere es unterlässt - dann wird 14 Tage gewartet - wenn bis dahin eben die 2. Bewertung auch nicht eingetroffen ist, dann wird die einzelne Bewertung angezeigt - und ein weiteres bewerten wird unmöglich gemacht.
Das fände ich aber auch nicht fair.
Wenn ich meine Bewertung abgebe, ob positiv oder nicht, egal, und der andere seine Bewertung nicht abgibt.
Warum sollte der dann meine Bewertung erhalten??
Ich würde es so besser finden:
Wenn nur einer bewertet, und der andere es unterlässt - dann wird 14 tage gewartet - wenn bis dahin eben die 2. Bewertung auch nicht eingetroffen ist, dann
wird auch meine abgegebene nicht angezeigt.
Sonst kann es ihm ja egal sein.
Es muss keine Bewertung abgeben. es langt ja wenn ich meine abgebe und nach 14 Tagen bekommt er die auch angezeigt.
Ich bekomme in diesem Fall aber keine. Das erfüllt meiner meinung nach auch nicht unbedingt den Sinn den die Bewertungen eigentlich haben sollten.
Tut Dir es so sehr weh - wenn Du mal eine gute Bewertung nicht bekommst?
Es geht ja eigentlich nur darum, dass schlechte Bewertungen auch ihr Ziel treffen, sodass eben andere zur Not auch getroffen werden.
Man könnte auch positive Bewertung von einem einzelnen ignorieren - nur negative werden gegeben - egal ob der 2. auch bewertet oder nicht! (also immer im Zusammenhang der oben genannten 14 tagesfrist - versteht sich).
Ich red ja nicht von einer oder 2...
Bei mir sind z.B. in den letzten 2 Jahren mindestens 130 Bewertungen nicht für mich abgegeben worden. WObei ich aber für andere abgegeben habe.
Wenn du dann z.B. 1000 Bewertungen hast wo dann 5 negative "Rache"-Bewertungen drin sind.
Dann sind das schon 0,5% wenn dann aber die fehlenden 130 Bewertungen noch mit dabei wären wären das weniger.
Ich achte sehr auf die Bewertungen.
Und wenn mal was bei einem z.. 10€ kostet der 91,4% positive bei 10000 Bewertungen hat und bei nem anderen kostet es 10,95€ bei 99,9% bei 10000 Bewertungen dann geb ich lieber 0,95€ mehr aus..
Ich find es auch ziemlich schade dass es nicht so ist dass erst der Käufer den Verkäufer bewertet und dann danach der Verkäufer den Käufer!
Ich hab Anfang diesen Monats etliches verkauft, und jetzt noch 11 offene Bewertungen. Ich hab schonmal ne kleine freundliche Erinnerung geschrieben dass sie mich doch bitte bewerten sollen, ist bisher aber leider noch nicht passiert...
Bringt es was wenn ich die Transaktion als erstes bewerte?
Ich hab diesen Monat 137 Bewertungen erhalten, aber selbst 200 abgegeben.
So ist das nunmal, und aus Erfahrung kann ich sagen das Bieter die weniger als 10 Bewertungen haben 1. sehr selten bewerten (weil sie es nicht wissen) und 2. nicht zahlen weils ihnen egal ist.
Wenn ich mich über die Ebay Käufer aufregen würde, haett ich schon nen herzinfarkt bekommen.
Gestern ersteigert einer ne leere Tintenpatrone und schreibt mir 3 minuten nach Ablauf der Auktion er hat nicht gesehen das da leer stand. Also muss ich die wieder reinstellen und wieder 7 Tage warten. Ist einfach nerfig, vorallem weil der 2. Bieter nur 50 cent weniger geboten hatte. Dem haett ichs auch verkauft.
ich bewerte immer sobald das Geld eingegangen ist, laut Ebay AGB ist das auch die normale Vorgehensweise, da der Käufer siener Pflicht nachgekommen ist.
Anders herum bewerte ich bei einem Kauf auch erst nachdem ich die Ware und eine positive Bewertung vom Verkäufer erhalten habe.
Bis jetzt läuft das ganz gut.
Ausserdem gibts ja auch noch die neuen Kategorien die Bewertet werden können. Diese geben trotz guter Bewertungen nochmal ein sehr gutes Feedback zum Verkäuferverhalten.
Bei mir schlägt sich das in der versandzeit nieder, obwohl ich immer am Tag des Geldeingangs versende hab ich dort nur 4,7 von 5 Punkten. Liegt einfach daran, dass ich zu 95% als Warensendung versende und die 3-4 Tage brauchen.
Geht mir auch immer so. Ich habe zwar nicht so viele Auktionen (gesamt 308 Bewertungen hinterm Namen) und davon bisher 100 % postitiv, toi toi toi ...
Aber da hast du schon Recht! Nicht jeder bewertet und neue Mitglieder wissen noch nicht genau wie das geht. Das ist mir am Anfang selber so ergangen die ersten zwei Auktionen. Da sind die Bewertungen aber schlichtweg abgelaufen! Wenn ich dann aber sehe in der Auktion, dass da jemand bietet der 0 Bewertungen hat, oder sogar neu ist, dann schreibe ich nach Auktionsende eine freundliche E-Mail an ihn und heiße ihn bei eBay willkommen, so wie das ja auch hier im Forum gemacht wird, gebe meine Kontodaten an und schreibe dann drunter, dass er bitte unter Mein eBay / Bewertungen meine Bewertung nicht vergessen soll wenn alles ordnungsgemäß angekommen ist. Ansonsten biete ich ihm den Kontakt zu mir an. Joa, dann kommt auch meistens eine nette E-Mail zurück und die Bewertung habe ich auch nach 3 Tagen. Zahlen tut bei mir eigentlich jeder. Ansonsten mache ich Dampf ^^ Ich selber habe auch mal etwas falsches ersteigert und habe mich mit dem Käufer auf 5,00 € einigen können für seine Kosten. Da waren 5,00 € zwar auch bisschen viel für die Angebotsgebühren und für die Verkaufsprovision, aber bevor ich eine schlechte Bewertung kriege. Habe dann auch eine Bewertung abgegeben und auch eine positive Bewertung zurück erhalten.
Ich bewerte eigentlich immer direkt nach Geldeingang. Denn wenn ich die Kontodaten verschicke, schreibe ich auch da rein, dass sie die Bewertung nicht vergessen sollen und ich sofort nach Geldeingang verschicke.
Und zu diesen detaillierten Bewertungen ... Ich habe bei Versand auch nur 4 / 5 Sternen. Aber nicht jeder bewertet das. Wenn ich mit der Post was verschicke dauert das, wie du ja gesagt hast, schon mal einen Tag länger. Habe ich aber schwere Sachen rufe ich den DPD an, der holt die Pakete ab und dank der Paketnummer sehe ich dann auch am nächsten Tag den Zustellbericht. Da habe ich auch einige Artikel verkauft und mit DPD verschickt, wo ich dachte "Oh neue Bewertung, schade die Sterne sind immernoch bei 19" ... generell habe ich nur knapp über 4 Sterne ... aber was solls, ich denke die Sterne sind auch nicht so wichtig, wenn man sieht, dass ich seit 2002 bei eBay als ehrlicher Händler aktiv bin!
In dieser Community bin ich nicht aktiv, habe aber trotzdem mal meinen Account rausgesucht: e-klasse_daimler
Naja ich hab 7 Ebay Konten die sich teilweise aus 3 oder 4 anderen Konten zusammen setzen. Ging ja mal, die Konten zusammenzulegen.
Mein erstes Konto hab ich glaube ich 2001 angemeldet!
Bei den detaillierten Bewertungen als Verkäufer hab ich auch Defizite, gerade bei den Versand- und Verpackungskosten und bei der Versandzeit. Dabei Versende ich auch aller spätestens einen Tag nach Geldeingang und berechne nur dei Versandkosten die ich auch bei DHL lohnen muss.
Was wollen die denn mehr?
Kostenlose Expresslieferung am nächsten Tag vor 10Uhr? Ich verstehs einfach nicht...