Hi,
ich hab mir vor 2 Jahren nen PC bei ner Computerfirma zusammenstellen lassen. Jedoch ist damals das Bild oft eingefroren nach etwa 10 h. Hab mir dann ne Wakü gekauft und eingebaut weil ich dachte, der CPU wird einfach nur zu heiß. Jetzt hab ich vorhin mal den Lüfter zufällig mal genauer angeschaut, als er wieder mit ner neuen Graka immer wieder eingefroren ist. Da hab ich bemerkt dass der Kühler die Luft nach draußen blässt und nich nach drinnen und deshalb innen die Northbrigde, CPU etc. ziemlich heiß wurden. Hatte den Kühler bis dato nich verändert. Jetzt hab ich ihn umgedreht und alles läuft perfekt. Jetzt wollt ich fragen ob ihr es sinnvoll finden würdet wenn von der Firma Schadensersatz fordern würde, weil ich deswegen mir ja ne Wakü gekauft hab, die nich gerade billig war. Kotzt mich schon ziemlich an. Was meint ihr???
Danke
Ich würde das eher in die Richtung "selber Schuld" abtun, da du auch deine Garantie hättest in Anspruch nehmen können. Oder zumindest selbst erstmal auf Fehlersuche gehen.
Schadensersatz steht dir meiner Meinung nach nicht zu, zumindest ist das meine logische Schlussfolgerung. Kann mich aber auch täuschen
Bei nen neuen PC kannst du Nachbesserung verlangen und musst dir keine Wakü kaufen.
Gruß
Alex
P.S. Und nach 2 Jahren sowieso nicht mehr.
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Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Fordern kannst du viel, bekommen wirst du mangels Anspruch wohl nichts - wie meine Vorredner schon sagten, hättest du das gleich reklamieren und dem Händler die Möglichkeit zur Nachbesserung geben müssen.
Cheers,
Joshua
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Welcher Schaden ist dir denn entstanden und auf welcher rechtlichen Grundlage möchtest du denn Schadenersatz verlangen? Dies wäre zudem nur möglich bei ener sofortigen Anzeige des Schadens sobal er eingetreten ist udn nicht nach 2 Jahren.
Schadenersatz könntest du im Zweifel fordern, sofern es sich um ein Serversystem mit vertraglich zugesicherten Eigenschaften handelt und sich das System im Produktiv Betrieb befindet. Durch den Ausfall müsste dir dann ein nachweisbarer Verdienstausfall entstanden sein etc. etc. etc....
Das die Grafikkarte die warme Abluft nach draussen bläst hat schon ihren Sinn, somit soll ein Hitzestau im Gehäuse vermieden werden.
Die Northbridge wird unter normalen Bedingungen auch nicht so heiss das es zu Ausfällen kommt. Im Zweifel hilft jedoch schon ein zusätzlicher Gehäuselüfter.
Welcher Schaden ist dir denn entstanden und auf welcher rechtlichen Grundlage möchtest du denn Schadenersatz verlangen? Dies wäre zudem nur möglich bei ener sofortigen Anzeige des Schadens sobal er eingetreten ist udn nicht nach 2 Jahren.
Das stimmt. Und ausserdem hast du wie gesagt selbst in den Rechner eineggriffen und damit verfällt normalerweise die Garantie. Und nach 2 Jahren ist sowieso Schluss, es sei denn du hast irgendeine Verlängerung. Aber es stimmt schon, du hättest dir keine WaKü kaufen müssen, hättest nur den PC zurücksenden müssen und hättest vermutlich Ersatz bekommen.
Ab wenn er jetzt läuft ists ja eigentlich in Ordnung.
Dann haste auch auf den einzelnen Teilen Garantie und kannst ohne irgendwelche Probleme das Gehäuse öffnen und dran rumbasteln
Aber bei meinem Kumpel wars auch blöd, bei dem ist die CPU durchgebrannt und hat paar Pins von dem Sockel zerstört und verbogen. Dann hat er beides zurückgesendet und die erkäufer haben gesagt, dass sie nur die CPU ersetzten, das Board nicht, da es physikalische Beschädigungen aufweist. Das war insofern ärgerlich, da es erst ca. 1 Jahr alt war und knapp 200€ gekostet hat...da muss man halt aufpassen wie und was man macht.
Hi,
keine Chance bei so etwas irgendwelche Forderungen zu stellen. Da hätte man VOR dem WaKü Kauf dem Verkäufer 3x die Nachbesserung erlauben müssen. Ansonsten wage ich zu bezweifeln, dass es wirklich am Lüfter gelegen hat. Da muss was anderes faul sein.
@Sandwichbrot
Ansonsten bin ich bei Defekten in der Garantiezeit immer sehr sehr vorsichtig. Hier ist es wirklich das Beste den Verkäufer die Sache regeln zu lassen. Selbstdiagnosen usw. machen oft nur Probleme, wenn es ein komplettes System ist. Versender sind da oft sehr "einfallsreich und kreativ" sich aus der Sache zu winden.
Nachdem ich selbst 2x gelinkt wurde, ist das Thema Bestellung von Hardware im Netz gestorben.
Hi,
bin seit geraumer Zeit auch nur noch lokal unterwegs. Wenn man Teile x-mal hin und her schickt, weil angeblich kein Fehler gefunden wird ist das nervig. Zum Schluss wurde sich dann mit irgendeiner mechanischen Beschädigung rausgeredet.
Mit einem lokalen Händler ist man in der Hinsicht deutlich besser bedient. Persönlicher Ansprechpartner, schneller Austausch und Stammkundenrabatte machen die paar Euro Versandvorteil meist wieder wett.
Der einzige Nachteil ist, dass man öfters mal spontan aufrüstet wenn einem die Testhardware oder das mit "guck mal hier" vorgestellte Produkt dann sehr gut gefällt . Da bin ich dann aber auch nicht böse.
Hi,
ich denke mal wir reden hier nicht von großen Ketten sondern eher vom kleinen PC-Händler mit seinem 25 Quadratmeter-Laden. Diese Läden werden aber leider immer mehr zur Seltenheit. www.gelbe-seiten.de sollten aber doch was liefern, wenn man nicht grad auf einer Insel lebt.
Man sollte sich da halt nicht von den Preisen abschrecken lassen. Auf die ersten Nachfragen ob evtl. Vorkasse bei zu bestellenden Dingen was bringt war man sehr sehr angetan. Ansonsten kann mein kleiner Händler um die Ecke auch mit Aldi- und Geizmarkt-Preisen mithalten.