TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2008, 19:52   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 129

Steffenxyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Schadensersatz fordern

Hi,
ich hab mir vor 2 Jahren nen PC bei ner Computerfirma zusammenstellen lassen. Jedoch ist damals das Bild oft eingefroren nach etwa 10 h. Hab mir dann ne Wakü gekauft und eingebaut weil ich dachte, der CPU wird einfach nur zu heiß. Jetzt hab ich vorhin mal den Lüfter zufällig mal genauer angeschaut, als er wieder mit ner neuen Graka immer wieder eingefroren ist. Da hab ich bemerkt dass der Kühler die Luft nach draußen blässt und nich nach drinnen und deshalb innen die Northbrigde, CPU etc. ziemlich heiß wurden. Hatte den Kühler bis dato nich verändert. Jetzt hab ich ihn umgedreht und alles läuft perfekt. Jetzt wollt ich fragen ob ihr es sinnvoll finden würdet wenn von der Firma Schadensersatz fordern würde, weil ich deswegen mir ja ne Wakü gekauft hab, die nich gerade billig war. Kotzt mich schon ziemlich an. Was meint ihr???
Danke
Steffenxyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 20:30   #2 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Schadensersatz fordern

Ich würde das eher in die Richtung "selber Schuld" abtun, da du auch deine Garantie hättest in Anspruch nehmen können. Oder zumindest selbst erstmal auf Fehlersuche gehen.

Schadensersatz steht dir meiner Meinung nach nicht zu, zumindest ist das meine logische Schlussfolgerung. Kann mich aber auch täuschen
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 20:32   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schadensersatz fordern

Schadensersatz? Gewiss nicht!

Solche Sachen fallen unter Garantie, wenn du da n Haufen Geld reinsteckst und das selber machst is das dein Bier.

Wobei ich btw bezweifel dass es am Gehäuselüfter lag, die Temps die du in dem anderen Thread gepostet hast sahen nicht so wild aus.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 20:48   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schadensersatz fordern

HI,
also wirklich. Da fällt mir kaum was zu ein.

Bei nen neuen PC kannst du Nachbesserung verlangen und musst dir keine Wakü kaufen.

Gruß
Alex

P.S. Und nach 2 Jahren sowieso nicht mehr.
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 06:44   #5 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Schadensersatz fordern

Fordern kannst du viel, bekommen wirst du mangels Anspruch wohl nichts - wie meine Vorredner schon sagten, hättest du das gleich reklamieren und dem Händler die Möglichkeit zur Nachbesserung geben müssen.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 07:29   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Schadensersatz fordern

Welcher Schaden ist dir denn entstanden und auf welcher rechtlichen Grundlage möchtest du denn Schadenersatz verlangen? Dies wäre zudem nur möglich bei ener sofortigen Anzeige des Schadens sobal er eingetreten ist udn nicht nach 2 Jahren.

Schadenersatz könntest du im Zweifel fordern, sofern es sich um ein Serversystem mit vertraglich zugesicherten Eigenschaften handelt und sich das System im Produktiv Betrieb befindet. Durch den Ausfall müsste dir dann ein nachweisbarer Verdienstausfall entstanden sein etc. etc. etc....

Das die Grafikkarte die warme Abluft nach draussen bläst hat schon ihren Sinn, somit soll ein Hitzestau im Gehäuse vermieden werden.

Die Northbridge wird unter normalen Bedingungen auch nicht so heiss das es zu Ausfällen kommt. Im Zweifel hilft jedoch schon ein zusätzlicher Gehäuselüfter.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (23.07.2008)
Alt 23.07.2008, 15:26   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Schadensersatz fordern

Zitat:
Welcher Schaden ist dir denn entstanden und auf welcher rechtlichen Grundlage möchtest du denn Schadenersatz verlangen? Dies wäre zudem nur möglich bei ener sofortigen Anzeige des Schadens sobal er eingetreten ist udn nicht nach 2 Jahren.
Das stimmt. Und ausserdem hast du wie gesagt selbst in den Rechner eineggriffen und damit verfällt normalerweise die Garantie. Und nach 2 Jahren ist sowieso Schluss, es sei denn du hast irgendeine Verlängerung. Aber es stimmt schon, du hättest dir keine WaKü kaufen müssen, hättest nur den PC zurücksenden müssen und hättest vermutlich Ersatz bekommen.

Ab wenn er jetzt läuft ists ja eigentlich in Ordnung.


greetz
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 20:28   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 111

ceri0s wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Schadensersatz fordern

ja die haben alle leider recht, wirst nichts mehr kriegen.

sobald du mal das gehäuse öffnest is die garantie futsch. merks dir für das nächste mal

oder noch besser bau dir einfach deinen eigenen computer selbst zusammen dann kannst du sicher sein das alles richtig gemacht wird.
ceri0s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 21:00   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Schadensersatz fordern

Dann haste auch auf den einzelnen Teilen Garantie und kannst ohne irgendwelche Probleme das Gehäuse öffnen und dran rumbasteln

Aber bei meinem Kumpel wars auch blöd, bei dem ist die CPU durchgebrannt und hat paar Pins von dem Sockel zerstört und verbogen. Dann hat er beides zurückgesendet und die erkäufer haben gesagt, dass sie nur die CPU ersetzten, das Board nicht, da es physikalische Beschädigungen aufweist. Das war insofern ärgerlich, da es erst ca. 1 Jahr alt war und knapp 200€ gekostet hat...da muss man halt aufpassen wie und was man macht.

greetz
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 06:13   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schadensersatz fordern

Hi,
keine Chance bei so etwas irgendwelche Forderungen zu stellen. Da hätte man VOR dem WaKü Kauf dem Verkäufer 3x die Nachbesserung erlauben müssen. Ansonsten wage ich zu bezweifeln, dass es wirklich am Lüfter gelegen hat. Da muss was anderes faul sein.

@Sandwichbrot
Ansonsten bin ich bei Defekten in der Garantiezeit immer sehr sehr vorsichtig. Hier ist es wirklich das Beste den Verkäufer die Sache regeln zu lassen. Selbstdiagnosen usw. machen oft nur Probleme, wenn es ein komplettes System ist. Versender sind da oft sehr "einfallsreich und kreativ" sich aus der Sache zu winden.
Nachdem ich selbst 2x gelinkt wurde, ist das Thema Bestellung von Hardware im Netz gestorben.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 10:16   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Schadensersatz fordern

Zitat:
Versender sind da oft sehr "einfallsreich und kreativ" sich aus der Sache zu winden.
Da kann ich dir nur zustimmen!

Zitat:
Nachdem ich selbst 2x gelinkt wurde, ist das Thema Bestellung von Hardware im Netz gestorben.
Das ist natürliche s******e! Wars bei dir ein komplett-sys oder einzelne Teile?

Ist mir aber auch schon passiert! und wenn ich jz etwas im Net bstelle dann nur noch bei namhaften Händlern wie z.B. Alternate.

greetz
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 10:33   #12 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Schadensersatz fordern

An dieser Stelle verweise ich immer auf die Möglichkeiten des Hardware-Erwerbs in einem ECHTEN Geschäft.
So richtig mit Reallife usw...

Das erspart einiges an Ärger und eröffnet teilweise ganz neue Möglichkeiten, wenn es um das Ausbessern eines Fehlers geht.

Die paar Euros die da gespart sind, wenn man online bestellt, die hat man gleich an Ärger wieder "verbraten" wenn IRGENDETWAS nicht funktioniert.

Daher bestelle ich seit Jahren keine Hardware mehr im Netz sondern kaufe die im Laden.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 10:57   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schadensersatz fordern

Hi,
bin seit geraumer Zeit auch nur noch lokal unterwegs. Wenn man Teile x-mal hin und her schickt, weil angeblich kein Fehler gefunden wird ist das nervig. Zum Schluss wurde sich dann mit irgendeiner mechanischen Beschädigung rausgeredet.

Mit einem lokalen Händler ist man in der Hinsicht deutlich besser bedient. Persönlicher Ansprechpartner, schneller Austausch und Stammkundenrabatte machen die paar Euro Versandvorteil meist wieder wett.

Der einzige Nachteil ist, dass man öfters mal spontan aufrüstet wenn einem die Testhardware oder das mit "guck mal hier" vorgestellte Produkt dann sehr gut gefällt . Da bin ich dann aber auch nicht böse.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 11:04   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Schadensersatz fordern

Ja, das ist nervig das stimmt. aber soweit ists bei mir nicht gekommen =)

Und lkale Händler....da haben wir in 40km Umkreis eigentlich nur einen Meida-Markt und da bin ich mit den Mitarbeitern und der Beratung unzufriede =(

greetz
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 11:47   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schadensersatz fordern

Hi,
ich denke mal wir reden hier nicht von großen Ketten sondern eher vom kleinen PC-Händler mit seinem 25 Quadratmeter-Laden. Diese Läden werden aber leider immer mehr zur Seltenheit. www.gelbe-seiten.de sollten aber doch was liefern, wenn man nicht grad auf einer Insel lebt.

Man sollte sich da halt nicht von den Preisen abschrecken lassen. Auf die ersten Nachfragen ob evtl. Vorkasse bei zu bestellenden Dingen was bringt war man sehr sehr angetan. Ansonsten kann mein kleiner Händler um die Ecke auch mit Aldi- und Geizmarkt-Preisen mithalten.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 12:21   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Schadensersatz fordern

Achso Sachen meinst du....dann muss ich mich mal erkundigen

greetz
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fordern, schadensersatz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Nach Streaming-Abmahnungen: Muss NRW Schadensersatz zahlen? TweakPC Newsbot News 0 16.12.2013 12:40
[News] BGH: Internet als Teil der Lebensgrundlage anerkannt - Bei Ausfall Schadensersatz TweakPC Newsbot News 3 25.01.2013 16:25
[News] Apple verlangt 3 Milliarden US-Dollar Schadensersatz von Samsung TweakPC Newsbot News 2 20.09.2012 08:04
[News] Western Digital zu 525 Millionen US-Dollar Schadensersatz verurteilt TweakPC Newsbot News 0 22.11.2011 15:20
Schadensersatz - Verjährung o. Ä. ? Madddi Off Topic 3 04.07.2009 06:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved