TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2004, 14:59   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard eigenbau wakü fragen

so ich will mir eine wakü selber bastel und da hab ich mal ne paar fragen also:

1.auf meiner aquarium pumpe vom nachbarn steht ja drauf das die 5W hatt. reicht die leistung aus?

2. da ich mir die kühlkörper selber fräse wollt ich wissen wie viel material zwischen der DIE und der ,,rinne" sein muss. ich habe da so an 2-3mm gedacht.

3. ich könnte mir für umsonst ein ca. 10jahre alten fiat panda autoradi besorgen(der wagen ist 100.000km gelaufen). ist der gut? habt ihr evt. andere gute autoradis im gebrauch oder kennt ihr noch gute?

4. welches layout soll der kühlkörper haben? das oder das ?
ich denk mal eher das erste^^
später fräse ich das noch aus kupfer...aber erstmal an alu probieren

5. wie breit und tief sollte den die ,,rinne" sein?

und habt ihr noch tips die ihr mir auf den weg geben könnt?

danke schonmal im vorraus

gruß punknroll
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 15:12   #2 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

1- Kommt nicht auf Watt an sondern auf die Fördermenge ... so 300l solltens schon sein.

2- Joa ist OK so

3-sollte reichen

4- ich denke das 2te müsste man aber testen

5-so dass das Wasser ohne Probleme durchkommt ....so ab 3x3 mm denke ich

Viel Spass
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 15:57   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard

ok erstmal danke zyrano...

ich hab mal gegooglet:
Powerhead 201
Technische Daten : Watt : 4,5 Watt
Leistung : Mit Luft : 0 - 384 Liter/Stunde
Ohne Luft : 0 - 480 Liter/Stunde
Max Staudruck : 70 cm
Für Aquarien bis 80 Liter
Passend für alle Steigrohre von 13 bis 28 mm;


also die ist schonmal jutt^^

zu3: ich schraub der erstmal ab und dann guck ich mal wie gut der in stant ist....aber hat einer ein autoradi in benutzung? wenn ja welchen?

zu4: ok wenn ich mal wieder ein alu oder kupfer stück von benteler schnorren kann probier ich das auch mal aus..

zu5: gut dann werd ich das 4mm breit und 7mm tief machen.
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 20:06   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

wegen dem Abstand zwischen Rinne und Die, dieser sollte so klein wie möglich sein....
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 20:56   #5 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von nobushde
wegen dem Abstand zwischen Rinne und Die, dieser sollte so klein wie möglich sein....
Nein.... ist im Grunde egal......

Gibt ja auch Kupferkernkühler a la Rev. 3..... da ist der Abstand über 1cm.
Sind halt verschiedene Stielrichtungen aber da ist keine besser oder schlechter.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 15:35   #6 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
Zitat:
Zitat von nobushde
wegen dem Abstand zwischen Rinne und Die, dieser sollte so klein wie möglich sein....
Nein.... ist im Grunde egal......
[...]
Nee, ist nicht egal, zumindest nicht bei den Kanalkuehlern.

Stell Dir einfach vor, Du willst ein Haus daemmen und hast die Wahl zwischen hauchduennen Styroporplatten (1/2cm oder weniger) oder extrem dicken (10-15cm). Welche nimmst Du? bzw. Welche haben Deiner Meinung nach den groesseren Effekt? Klar, die dicken, weil da die Waerme nicht so leicht durchkommt.

Also: je duenner der Boden des Kuehlkoerpers, desto besser.

Kernkuehler sind deshalb nicht schlechter, weil sie eine verhaeltnismaessig groessere Flaeche haben als Kanalkuehler.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 16:00   #7 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Also der Vergleich hinkt ein bischen sehr stark.... Styropor soll Dämmen und Kupfer soll leiten..... ausserdem wird ja ein Haus in den seltensten Fällen von Wasserumspühlt.

Aber glaubts mir einfach ... ob dünner oder dicker Boden ist letzten Endes egal..... (PS ich war auch ne Zeit lang viel Im Innoforum und da haben die Mods das gleiche gesagt wie ich jetzt; nämlich dass kein Konzept von der Kühlleistung her großartige Vorteile bringt).

Guck dir doch mal die Leistungsdaten von ner Rev.3 und nem Cuplex an..... die sind auch fast identisch obwohl die ein ganz unterschiedliches Konzept verwenden.


Ist halt nur ein Vorteil wenn viel Kupfer da ist wenn mal die Pumpe ausfallen sollte da dann nicht die Temperatur von jetzt auf gleich in die Höhe schiesst.....
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 16:13   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@zyrano
du schmeisst da was durcheinander: keines der beiden konzepte ist gegenüber dem anderen im vorteil, aber wenn ich mich für ein konzept entschieden habe (z.B. kanalkühler) ist die entfernung zwischen rinne und cpu nicht mehr egal.

kerri hat imho absolut recht.
die wärmeleitung ist abhängig vom temperaturgradienten. bei größerem abstand, aber gleicher temperaturdifferenz der beiden gegenüberliegenden flächen wird weniger wärme pro zeiteinheit transportiert.
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 16:25   #9 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
Also der Vergleich hinkt ein bischen sehr stark.... Styropor soll Dämmen und Kupfer soll leiten..... ausserdem wird ja ein Haus in den seltensten Fällen von Wasserumspühlt.
[...]
Der Vergleich hinkt absolut nicht. Was schlecht daemmt, leitet gut (und darauf kommts bei Wakues ja an) und umgedreht. Und Haeuser sind aj bekanntlich auch von Wind umweht, der die Waerme mitnimmt.

Zitat:
Zitat von cerebelo
[...]die wärmeleitung ist abhängig vom temperaturgradienten. bei größerem abstand, aber gleicher temperaturdifferenz der beiden gegenüberliegenden flächen wird weniger wärme pro zeiteinheit transportiert.
Exact. Oder umgedreht: Muss die gleiche Waerme pro Zeiteinheit transportiert werden, ist bei geringerem Abstand die Temperaturdifferenz kleiner.

Zyrano, bitte nicht Aepfel und Birnen miteinander vergleichen, obwohl sicher beide gut schmecken.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 16:26   #10 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Wie wäre es denn mit der Theorie:

Plattenkühler wenig Kupfer = schneller Wärmeabtransport durch Wasser

Kernkühler viel Kupfer = Kupfer kann mehr Wärme aufnehmen und hat größere Fläche zum abgeben....



Genau die gleiche Diskussion gabs mal im Inno Forum und da haben die MODS auch gesagt dass es egal ist.... ihr könnt ja mal suchen wenn ihrs mir nicht glaubt.


Oder mal ganz praktisch gefragt... wenn das wirklich so wäre (dünner = besser) warum machen die Hersteller dann nicht die Platten möglichst dünn?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 16:33   #11 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Hallo, Zyrano, es geht hier einzig und allein um einen Kanalkuehler. Die Frage ist, ob es bei einem Kanalkuehler guenstiger ist, die Bodenstaerke kleiner zu machen oder nicht.

Du vergleichst Aepfel (Kanalkuehler) und Birnen (Kernkuehler).

Das hab ich oben uebrigens auch schon gesagt, das Kernkuehler aufgrund der groesseren Oberflaeche eine genauso gute Kuehlleisting haben wie Kanalkuehler. Aber darum geht es hier absolut nicht, es geht einzig und allein um den bestmoeglichen Aufbau eines Kanalkuehlers.

Zitat:
Zitat von Zyrano
[...]
Oder mal ganz praktisch gefragt... wenn das wirklich so wäre (dünner = besser) warum machen die Hersteller dann nicht die Platten möglichst dünn?
Machen sie doch - nur ist der Dicke der Bodenplatte durch die Stabilitaet eine untere Grenze gesetzt, denn verbiegen soll sich die Platte natuerlich auch nicht.


Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 21:17   #12 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von kerri

Zitat:
Zitat von Zyrano
[...]
Oder mal ganz praktisch gefragt... wenn das wirklich so wäre (dünner = besser) warum machen die Hersteller dann nicht die Platten möglichst dünn?
Machen sie doch - nur ist der Dicke der Bodenplatte durch die Stabilitaet eine untere Grenze gesetzt, denn verbiegen soll sich die Platte natuerlich auch nicht.
So das ist jetzt aber vollkommen falsch........ wenns zu dünn ist besteht hot Spot Gefahr.
Oder mit den Worten von nem Moderator im Inno Forum

Zitat:
Zitat von Rene
...... Unter 5mm sollte die Stärke in der Kontaktzone zum DIE nicht sein.


Und wegen dem anderen hab ich nochmal nachgefragt ich poste ne Antwort wenn ich eine bekomme... ich glaube nämlich der hat meine erste Frage falsch verstanden...... aber die Mods im Innoforum haben kein Privatleben...das wird bestimmt heute noch was mit der Antwort.... ich hab von denen auch schon nachts um 4Uhr antworten bekommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 22:12   #13 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
So das ist jetzt aber vollkommen falsch........ wenns zu dünn ist besteht hot Spot Gefahr.
Oder mit den Worten von nem Moderator im Inno Forum


Zitat:
Zitat von Rene
...... Unter 5mm sollte die Stärke in der Kontaktzone zum DIE nicht sein.
Haeh? Wenn das kuehle Wasser naeher am Die selber ist, soll die Gefahr drohen, das es ploetzlich heisser wird? Das verstehe, wer will.

Es ist schon richtig, das etwas Material da sein sollte, um die Waerme auf eine moeglichst grosse Flaeche zu verteilen, mit der man dann das Wasser in Verbindung bringt. Das ist ja z.B. auch der Sinn von Heat-Spreadern, aber die Prozessorhersteller machen die ja auch nicht mindestens 5mm dick.

Und, Zyrano, nur, weil irgendjemand Mod irgendwo ist, muss man nicht alles glauben. Wenn Dir einer Deiner Profs voelligen Unsinn erzaehlt, glaubst Du ihm das dann, nur weil er Prof ist? (Soll nicht heissen, das der Mensch aus dem Forum nicht recht hat - soll nur ein kleiner Tip an Dich sein, nicht blind alles zu glauben, was Dir jemand, der vermeintlich die Autoritaet dazu hat, erzaehlt. Selber denken rult )


Gruesse. Kerri

Edit: es ist auch moeglich das Wasser direkt auf den Die zu bringen, siehe z.B. hier. Das ist ein Slot A Athlon mit immerhin 62W.
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 22:30   #14 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Also der ist kein Mod im Sinne von "TPC Mod" der ist fest bei Inno eingestellt und arbeitet auch dort..... der hat schon Ahnung da kannst du sicher sein
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 22:34   #15 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Warum funktionieren dann die "On-Die-Wasserkuehlungen" trotzdem? Die haben ja 0,000 mm Material zwischen Die und Wasser...... (hier ist noch einer, der kuehlt auch seine Graka direkt)

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 22:49   #16 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Man kann in ne Wakü anstelle von Wasser auch Backfischbrei einfüllen das würde auch funktionieren.....

Ich glaube dir ist schon klar dass ne "on DIE Wakü" nicht praktikabel ist....... es würde wahrscheinlich auch funktionieren wenn man einfach 30Kg Kupfer von Wasser umspühlen lässt aber dass das genau wie die on DIE Lösung keinen Sinn macht ist dir ja auch klar.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 23:05   #17 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
[...]
Ich glaube dir ist schon klar dass ne "on DIE Wakü" nicht praktikabel ist....... [..]
Natuerlich ist mir klar, das sie nicht wirklich praktikabel sind, aber sie funktionieren. Und ich habe sie auch nur angefuehrt, um Deine These zu wiederlegen, es muesse eine Mindestmaterialstaerke zwischen Die und Wasser sein.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 23:17   #18 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Bei Mindest- oder Maximalangaben ist halt immer nur die Frage wann die Nach- die Vorteile überwiegen.
Wenn die von Inno schreiben min 5mm dann heisst das sowas wie weniger bringt mehr Nachteile als Vorteile.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 23:20   #19 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Das haengt aber ganz heftig vom Aufbau des Kuehlkoerpers ab, man kann das einfach nicht pauschalisieren, was Du hier versuchst.

Gruesse, kerri

PS.: Zyrano, bist Du zufaellig von Innovatec ferngesteuert?
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 23:35   #20 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ich hole mir nur mehrere Quellen ein bevor ich meine Meinung als von Gott gegeben für richtig erachte......
Wenn du ein besseres Wakü Forum als das von Inno kennst sag bescheid.

Ausserdem das mit dem pauschalisieren bist ja wohl eher du...

Ich sag: "Dicke der CU Platte ist für die Kühlleistung nicht so wichtig..... mehrere vollkommen unterschiedliche Konzepte haben fast die gleiche Leistung"

Du sagst "Je dünner desdo besser"

Wer pauschalisiert jetzt hier?


*nix für ungut....will keinen Streit um die Zeit*
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 05:43   #21 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
[...]
Ich sag: "Dicke der CU Platte ist für die Kühlleistung nicht so wichtig..... mehrere vollkommen unterschiedliche Konzepte haben fast die gleiche Leistung"
Du sagst: Es gibt eine pauschale Mindeststaerke fuer den Boden.
(Mehrere vollkommen unterschiedliche Konzepte haben fast die gleiche Leistung sage ich uebrigens auch, mittlerweile sogar zum dritten Mal.)
Zitat:
Zitat von Zyrano
Du sagst "Je dünner desdo besser"
Ich sage: Bei Kanalkuehlern hat die Bodenstaerke geringen Einfluss auf die Kuehlleistung.

Wer pauschalisiert jetzt hier?
Zitat:
Zitat von Zyrano
Ich hole mir nur mehrere Quellen ein bevor ich meine Meinung als von Gott gegeben für richtig erachte......
Das Inno Forum sagt dies, das Inno Forum sagt jenes, der von Inno sagt, das ...
Mehrere Quellen? Davon seh ich nix.

Aber wir wissen ja, das ein Grossteil der Kuehlleistung einer Wakue durch den Radi erbracht wird, und das Kuehlkoerperdesign nur zweitrangig ist So, genug, gestritten

Ich lenk mal eben ganz plump zum eigentlichen Thema zurueck:
PUNK´N´ROLL, Du bist scheinbar recht auf Kanalkuehler fixiert. In den Eigenbau-Kuehlercharts von Watercoolplanet haben die Duesenkuehler am besten abgeschnitten, und die sind auch nicht schwieriger, wenn nicht sogar einfacher zu bauen als ein Kanalkuehler (ausser, Du hast ne odentliche CNC-Maschine zur Verfuegung). Stoeber vielleicht einfach mal im Kaltmacher Forum, da gibbet ne eigene Rubrik fuer Bastler, mit etwas Glueck findest Du da auch Bauplaene und Erfahrungsberichte.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 10:51   #22 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ne will ja auch keinen Steit ..... hattest ja recht mit der dicke bei Kanalkühlern..... aber die Inno Leute hab ich halt nur als VBsp angeführt.... man führt ja nie alle Quellen an über die man zu einer Meinung kommt.

Naja Frieden...

PS eigentlich bin ich auf Kernkühler fixiert denn Düsenkühler haben mir zu viele Nachteile
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 20:07   #23 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard

hallo
sry das ich so lange net geschrieben hab aber ich war auf ner familyparty...

also danke kerri und zyrano für die infos...
ich werd mich jetzt mal in keller setzen und erstmal ein Kanalkühler fräsen mit ein abstand von 3-4mm von der DIE

später werd ich auch mal evt ne düsenkühler bauen... aber wenn da zb ein 10mm rohr reingeht soll man den dann zb auf 3mm verjüngen? oder wie ist das mit der düse gemeint?

morgen poste ich mal bilder......
punkx

punknroll
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 20:30   #24 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Nicht eine Duese, sondern viele Duesen, die Wasser in verhaeltnismaessig feine Strukturen des Kupferbodens druecken.

Bei Wakuebau habe ich diese Bauanleitung fuer einen Duesenkuehler gefunden.

Der Murks3 laesst sich mit recht geringen Mitteln (Bohrmaschine, Gewindeschneider und Feilen) nachbauen.

Ich hab den Murks mal grafisch etwas auseinandergepflueckt (von unten nach oben):
In den Boden (50x50x4mm) sind insgesamt 35 Loecher mit 2mm Durchmesser 3mm tief gebohrt (also Restbodenstaerke 1mm). In diese Loecher wird dann das Wasser gespritzt.
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/...ics/dboden.jpg

Dann die erste Ebene, ca. 2-3mm Plexiglas oder Bastlerglas. Das Wasser, was in die Loecher gespritzt wurde, wird hier zu beiden seiten weg geleitet.
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/...extpics/d1.jpg

Die 2. Ebene mit den eigentlichen Duesen. Die Duesen sind einfach kleine Messingroehrchen (durchmesser ca. 1mm) ausm Bastlerbedarf oder zur Not auch Stuecke von Kanuelen, die in gebohrte Loecher des Plexiglases eingeklebt sind. Die stehen dann unten aus der Plexiplatte so weit raus, das sie in die Loecher der Bodenplatte 1-2mm reinragen. Der Kanal links ist fuer die Wasserrueckfuehrung. Das Plexi hat wieder 2-3mm dicke.
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/...extpics/d2.jpg

Die naechste Ebene ist wieder etwas einfacher, rechts der Zulauf, links der Ablauf. Wieder 2-3mm Dicke.
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/...extpics/d3.jpg

Fehlt noch der Deckel, hier richtiges Plexi nehmen, das ist einfach stabiler. Dicke 7-10mm. In der Mitte setzt dann die Sockelhalterung auf.
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/...cs/ddeckel.jpg

Zusammengehalten wird der ganze Spass mit Schrauben ueber die Loecher an den Ecken, Abgedichtet werden die einzelnen Lagen mit passend geschnittenem und dazwischengelegtem Fahrradschlauch.

Man kann sich einige der Ebenen sparen, wenn man den Zulauf direkt in der Mitte ansetzt, und 2 Ablaeufe rechts und links nimmt, die man dann per T-Stueck wieder zusammenfuehrt. Dann ist aber die Halterung nicht mehr so einfach.

Vorteile von dem Ding sind, das die Waerme direkt da aufgenommen wird, wo sie entsteht, naemlich ueberm Die.

Der Roechrchendurchmesser und auch die Anzahl sollte etwa so dimensioniert werden, das der normale Schlauchquerschnitt auf etwa 50-70% eingeschraenkt wird.


Hmm, vielleicht haette ich etwas ausholen sollen, was die Waermeuebertragung zwischen Kupfer und Wasser anbelangt. Die Waserschicht, die direkt an das Kupfer anschliesst, fliesst so gut wie nicht, sie klebt sozusagen am Kupfer, erwaermt sich am Kupfer und bildet eine Art Polster zum eigentlichen Kuehlwasser. Das Wasser in der Mitte des Kanals fliesst ziemlich schnell, kommt abe einfach nicht mit dem Kupfer in beruehrung. Loesung des Problems ist, diese sogenannte laminare Stroemung durch eine turbulente zu ersetzen. So wird auch das Wasser, was am Kupfer haengt, frueher oder spaeter mitgerissen. Durch die Duesentechnik schafft man zwar keine turbulente Stroehmung, aber kommt dieser schon recht Nahe, Indem man den Bereich des Anhaftenden Wassers verringert. Deshalb sind die Duesenkuehler auch recht erfolgreich und erreichen recht gute Kuehlwerte.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 21:14   #25 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard

boar danke kerri für die antwort....
ich bin grad stark am überlegen ober ich mir jetzt ein düsenkühler machen....

aber fürs erste mal werd ich doch lieber noch ein kanalkühler basteln....
und zu den anschlüssen die raus bzw reinführen: ich kann doch auch ruhig ganz normale 15mm kupferrohre nehmen; oder haben die ein zu großen durchmesser?
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eigenbau, fragen, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CoCA-COLA tower 1m wakü eigenbau sport-mongo Gehäuse und Case-Modding 6 18.10.2009 00:19
Komplett-rechner im eigenbau??? Welche Teile?? eialex Komplett-PCs, Konfigurationen 7 12.10.2004 12:29
Fragen, fragen, fragen 3500+ sockel 939 john carmack AMD: CPUs und Mainboards 3 28.07.2004 20:49
Radiator-eigenbau nobushde Gehäuse und Case-Modding 20 09.07.2004 22:42
19 Zoll Gehäuse im eigenbau Sebastian2 Gehäuse und Case-Modding 1 29.07.2003 09:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved