TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2004, 19:05   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 212

Netwatcher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard problem mit betriebssystem/egal welches

also, folgendes problem:

kumpel hat sich neuen pc gekauft, komplett alles neu
xp 3000+ boxed, a7n8x deluxe, 512 mb ddr400, levicom netzteil(400watt glaube ich), maxtor 160gb s-ata hdd

wir haben zuerst xp-home installiert, s-ata treiber auf diskette gepackt bei install f6 gedrückt etc, war alles kein problem, windows hat sich installiert, treiber für mainboard installiert, grafikkarte und soundkarte lief auch super und betriebsystem lief sofort stabil und schnell, ohne probs, bisschen software installiert etc, nach nen paar stunden gabs dann erste probs, von wegen fehlerhafte dll und dll nicht gefunden, neu gestartet
fehlermeldung, dass eine datei nicht gefunden wurde, man soll neue festplatten überprüfen blablabla, man kam gar nicht mehr nach windows rein, nach dieser fehlermeldung sollte man neu starten, aber selbes ergebnis
festplatte wieder formatiert, versucht neu zu installieren, wollte nicht so recht klappen, ging dann aber doch, wieder alles fertiggemacht gab fehlermeldungen bei treiberinstall und er hat alle treiber wieder rausgehauen

haben dann die platte auf fat32 formatiert und windows 98se installiert, lief soweit ohne probs, allerdings hat er sich schon bei den mainboard treibern oder bei den grafikkartentreibern aufgehängt, also wieder format c:

haben es dann mit windows 2000 versucht, als drittes betriebssystem, auch hier, wie soll es auch anders sein f6 gedrückt windows draufgehauen, alles wunderbar, mainboard, grafikkarte, soundkarte installiert, alles supi, dann wieder fehlermeldung bei neustart, das ne dll nicht gefunden werden konnte oder sie nicht lesbar ist, war nach erneutem neustart wieder weg, dann mal eben aufs klo gegangen, kumpel macht neustart, boot.ini kann nicht gefunden werden, dann weitere fehlermaledung wie vorher bei xp
also es ging wieder garnichts

damit hab ich mich jetzt insgesamt drei nachmittage beschäftig und bin gegeistert wenn ich nach hause komme und wenigstens mein eigener rechner läuft

jemand ne idee woran es liegen könnte, prozessor würde ich mal auschließen, sollte eher mainboard (sprich s-ata controller) oder an der festplatte selbst liegen, dass hier absolut gar nichts funzt
irgendein sofwarekonflikt würde ich ausschließen, da es immer irgendwann passiert

hdd wude vorher immer mit maxblast software von maxtor auf das jeweilige system vorbereitet

so das wars für weitere infos bitte melden

schon mal danke

mfg

PS: uff, endlich geschafft, die problembeschreibung war ja doch ziemlich lang ...
Netwatcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 19:38   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

check mal mit dem Maxtor test tool (axch verdammt wie heißt das ) auf physische fehler -> gibts auf der maxtor seite
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 20:10   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Das problem hatte ich mit Win2k als ich meine Festplatten im RAID 1 laufen hatte, dashat Windows garnicht gemocht, es lief wunderbar, nach einem neustart gab es dann solche Fehler.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 16:14   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 212

Netwatcher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also mein kumpel aht jetzt mal seine soundkarte (audigy2) ausgebaut und bisher läuft das system wunderbar stabil ohne jegliche fehler
das maxtor tool probieren wir auch noch mal aus
ist es möglich, dass es an einer möglicherweise defekten sound karte liegt, dass sowas passiert?
Netwatcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 16:57   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

hja kann möglich sein
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 17:00   #6 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hallo
ja eine defekte soundkarte kann das auslösen... ihr könnt auch nochmal nan anderen pci port versuchen.


was meinst du eigentlich mit "von diesem tool auf das system vorbereiten lassen?"
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 17:02   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 212

Netwatcher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

heißt glaub ich in dem menü richtig festplatte vorbereiten und entspricht glaube ich das konvertieren in das entsprechende dateisystem also bei xp ntfs und bei 98 fat32
Netwatcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 17:26   #8 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

also partitionieren und formatieren....

das würde ich aber ehrlich gesagt eher von windows machen lassen.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 19:39   #9 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

sollte man zumindest versuchen, ist aber im normalfall egal, hexcodes sind hexcodes, die kann ms weder besser noch schlechter codieren
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 12:42   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo alle zusammen,

Ich bin also der glückliche, dem dieser superneue PC gehört und der ihn immer mal wieder für ein paar Stunden zum laufen kriegt. Das es an der Sounkarte liegen könnte kann eigentlich mitlerer Weile ausgeschlossen werden, da ich die Soundkarte ja wie bereits gesagt ausgebaut hatte, und es nach einer erneuten Installation von Windows 2000 mit allen Treiben etc. wiedermal für einen halben Tag perfekt lief. Danach bot sich mir dann das bekannte Bild von wegen boot.ini fehlt, cdrom.sys und eine ganze Liste weiterer ini, sys und dll Dateien. Daraufhin habe ich dann jetzt gestern meine Festplatte ausgebaut und sie mit einer alten Platten ersetzt (hatte noch ne Quantum Bigfoot rumliegen, die hat 2,5GB und ist ca. 8 Jahre alt, also richtig langsam ). Naja habe dann gestern Nachmittag Windows 2000 auf der alten Platte installiert und danach wie immer alle möglichen Treiber installiert. Der PC lief dann Gestern äußerst gut, ohne einen Aufhänge, bzw irgendeine Fehlermeldeung. Ich habe den PC dann gestern Nacht in einem guten Gewissen ausgemacht und wollte ihn heute morgen Neustarten und dann hat Windows 2000 sich wieder am Anfang aufgehängt, diesesmal aber ohne Fehlermeldung. Ich habe dann also verscuht im Abgesicherten Modus zu starten und mal nach neuinstallierter Software geguckt, und habe dann verschucht den MSN-Messenger bei mir wieder zu deinstallieren und dabei kam die Fehlermeldung, dass der Windowsinstaller nicht geladen werden kann. Also dachte ich mir funktioniert das im Abgesicherten Modus scheinbar auch nicht also habe ich wieder im normalen Modus neugestartet und Windows hat sich wieder an der selben Stelle aufgehängt, und zwar genau dann, wenn er eigentlich mit dem laden fertig ist und auf die Benutzeroberfläche überspringen soll.
Naja nach 3 weiteren Neustarts mit jeweils den selben Fehlermeldungen zurück in den Abgesichteren Modus und chkdsk, bzw. scandisk versuchen...
Naja die haben sich beide aufgehängt, also habe ich meinen Rechner ausgemacht und habe eben einen der zwei Arbeitsspeicher rausgenommen und siehe da nun läuft mein Rechner mal wieder, mal sehen wie lange noch... Vielleicht hat ja noch eine ne Idee woran das sonst noch so liegen könnte. Ich werde jetzt erstmal wieder die Festplatte einbauen. Wo ich auch gleich noch beim Thema bin. Bei der letzten Formatierung der S-ATA Platte kam nach 20% folgende Fehlermeldung: "Die Formatierung wurde auf Grund von zuwenig Arbeitsspeicher abgebrochen" (das war bevor ich den zweiten Arbeitsspeicher rausgenommen habe). Hier habe ich auch noch mal die Fehlermeldung, die Windows mir geliefert hat (egal XP und 2000) wenn mein Rechner dann nach einer gewissen Zeit nicht mehr lief:
"
STOP c000026c {Treiber konnte nicht geladen werden}
\systemroot\system32\drivers\msmpu401.sys Gerätetreiber konnte(n) nicht geladen werden
Fehler:0x40000102

Wenn diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt wird, starten Sie den Computer neu. Sollte diese Fehlermeldung erneut angezeigt werden, gehen Sie folgendermaßen vor:
Stellen sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig installiert wurde. Erkundigen Sie sich bei einer Neuinstallation beim Hersteller nach gegebenfalls erforderlichen Windows 2000 (XP) Updates.
Sollten weiterhin Probleme auftreten, deaktivieren oder entfernen Sie neu installierte Hardware- oder Softwarekomponenten. Deaktivieren Sie BIOS-Speicheriptionen wie "Caching" oder "Shadowing".
Falls Sie Komponenten im Abgesicherten Modus deaktivieren oder entfernen müssen, starten Sie den Computer neu, drücken Sie F8, um die erweiteten Startoptionen anzuzeigen und wählen Sie den abgesicherten Modus.
Weitere Informationen zur Problembehandlung finden Sie im Handbuch "Erste Schritte"
"

Die wohl längste Fehlermeldung die ich je hatte .

Also wenn ihr mir helfen könnt ich habe auch weiterhin über meinen alten PC Internetzugang und würde mich über jeden Tipp freuen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 13:12   #11 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

naja dann wird dein mb entweder nicht mit 2 speicherriegeln fertig, oder - was warscheinlicher ist - einer der beiden ist kaput....

bau noch mal den ein, den du rausgenommen hast und nimm dafür den anderen raus...
danach wieder umgekehrt... und guck wie es sich verhält....

manchmal vertragen sich auch 2 ramsteine nicht.... also kann es sein, daß er mit beiden riegeln einzeln gut läuft...

sind das verschiedene riegel, oder sind die baugleich und von der gleichen firma?

hast du was im bios rumgefummelt, oder steht vieleicht im handbuch etwas über den einbau 2er speicherriegel.... bei manchen boards muss man die auch auf bestimmte slots stecken, damit sie in einer bestimmten konstellation funktionieren.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 13:21   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Könnte auch sein, das der IDE Controler einen weg hat, oder? Kann gut sein, das der dann falsche daten auf die Platte schreibt.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 13:24   #13 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

auch möglich...
kann auch vom board ausgehen...


das ist ja der mist... es kann an allem liegen....

wenn du den fehler net bald findest würde ich den einfach mal von dem pc-händler deines vertrauens durchchecken lassen... ist wohl weniger stress.
dann aber net zu so ner kette wie mediamarkt oder promarkt, sondern zu so nem kleinen pc-laden... die machen das teilweise sogar kostenlos, wenn die dich als kunde kennen...
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 16:41   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also danke erstmal für eure Tipps. Die beiden Speicherriegel sind Baugleich und ja ich habe in der Biosanleitung geguckt wo man sie einsetzen soll, sind beide auch richtig eingebaut. Lustig wird es jetzt aber mal wieder, da ich den Riegel vorhin wieder eingebaut habe (sind jetzt wieder beide drin) nur mal um zu gucken wie das System so läuft, und zur Zeit muckt mein Rechner kein bisschen, läuft ganz normal. Ich habe außerdem nochmal meine S-ATA Platte als Slave eingebaut und die scheint auch ganz gut zu funktionieren. Naja mal sehen wie es morgen früh aussieht, denn meistens lief mein Rechner nicht, wenn ich ihn die ganze Nacht aus hatte, mal gucken.
Achja eine Frage hätte ich noch. Ich wurde gerne meine Alte Platte auf die neue spiegeln, habe das auch mit der Software von meiner neuen Platte hinbekommen (Maxblast 3.0) und dann versucht mal von der neuen zu booten, da kommt am Anfang von Windows ne Fehlermeldung, dass die Auslagerungsdatei entweder nicht vorhanden, oder zu klein sei. Gibt es noch Programme, mit denen ich meine Platte spiegeln kann und die danach dann auch bootfähig ist???
Danke für eure Hilfe
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 16:46   #15 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ich glaube norton ghost... aber wie und ob das funzt weiss ich nicht.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 16:48   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.02.2004
Beiträge: 10

S[e]ven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habe das mit Norton Ghost schon mal probiert, Problem ist nur es läuft nur unter DOS und bei NTFS gibt es keinen DOS-Mode.
S[e]ven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 16:50   #17 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

da gibts aber auch ne funktion das bittweise zu kopieren oder so... und da macht das ja nix..
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
betriebssystem or egal, betriebssystemegal, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pc stürzt dauernd, Hardware problem, doch welches teil? iboshido Sonstige Hardware 1 10.06.2013 15:50
HDD mit betriebssystem anschließen theon CPUs und Mainboards allgemein 6 17.01.2010 16:15
welches betriebssystem ? Gast Windows & Programme 4 25.01.2004 10:40
welches betriebssystem Gast Windows & Programme 5 06.12.2002 00:07
welches betriebssystem denn nun??? Gast Windows & Programme 13 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved