Also zunächst mal denke ich, dass die XBox auf ihrer maximalen Auflösung keine Spiele mehr darstellen kann, zumindest nicht in annehmbarer Geschwindigkeit. Die Spiele sind sicherlich auf die Standard-TV-Auflösung optimiert.
Für XBox-Spiele wäre es sicherlich möglich, einen Emulator zu schreiben. Bei der PS2 dürfte das schon schwerer sein, weil diese zum Beispiel über mehrere Vektor-Einheiten verfügt, die auf einem PC schwer zu emulieren sein werden.
Das prinzipielle Problem an Emulatoren ist aber, dass sie sehr, sehr langsam sind. Selbst bei der XBox, die dem PC ja ähnlich ist, sind Spezialitäten zu berücksichtigen. Das fängt damit an, dass ja nicht jeder PC eine "NV2A"-kompatible Grafikkarte hat. Das bedeutet, Spezialfähigkeiten dieses Chips müssen auf anderen Chips mit deren eigenen Instruktionen nachgebildet werden, was der Emulator in Echtzeit bewältigen muss.
Für die Playstation 1 gibt es beispielsweise Emulatoren. Einen solchen (dessen Namen ich vergessen hab
) hatte ich mal in der Hand, die Hardware-Voraussetzungen waren ein Pentium II 350. Das bedeutet, der popelige 33MHz-Chip der Playstation hat mindestens einen PC mit der zehnfachen Rechengeschwindigkeit benötigt. Wenn Du das mal auf die XBox hochrechnest...