TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2005, 15:39   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 6

PCoperationX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Cool Die PC Power voll ausnutzet

Eine Frage die wohl alle interssiert ist "Wie bekomme ich das letzte Fitzelchen Power aus meinem PC raus?". Wenn man bedenkt, dass zum Beispiel eine Xbox mit ihrer Konstruktion, welche aus einem Intel "Coppermine"-CPU-Kern basierender Notebook-Prozessor mit 733 Megahertz, 32 Kilobyte L1- und 128 Kilobyte L2-Cache und 133 Megahertz Systemtakt und einem Geforce-3-Kern "NV2A" mit 233 Megahertz Chiptakt und einer maximale Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten, 2 Render- und 4 Textureinheiten sowie ein Pixel- und zwei Vertex-Shader besteht und dies dann mit den modernen Eigenschaften eines PC's vergleicht, so kann man das auch mit einem anderem Vergleich ausdrücken: Damals brauchte man nur drei C64 Computer um eine Appollo Mission zu starten und Heute muss man mindestens einen P3 mit 256MB-SDRAM haben um Windows XP zum laufen zu bringen. Ich hoffe der Sinn diese Vortrags wurde vernommen.

Nun zu meiner Frage:

Kennt jemand, oder hat jemand eine Idee, wie man einen PC mit den Technischen Daten einer etwas aufgemotzten Xbox, sprich statt 733MHz sagen wir mal 1,2GHz und 512MB-SDRam mit relativ neuen Spielen betreiben kann?
Nun ja mir ist natürlich klar, dass die Games auf der Xbox speziell dafür umgesetzt sind, doch ist das wirklich ein Vorteil, wenn man später auf PC ein paar spezielle Effekte dazu bekommt, die ganze performance leiden muss. Das zwingt doch eh zu einer Abschaltung dieser Extras, wodurch die Qualität doch schlechter wird als bei einer Xbox. Die Welt der Spielemacher ist ja so verwirrend.
PCoperationX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 15:42   #2 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Die PC Power voll ausnutzet

namd, bei der xbox wird die hardware auch ganz anders angesteuert wie beim pc deshalb ist sie auch so schnell (für die lahme hardware die drin ist), beim pc wäre mir eine solche möglichkeit nicht bekannt... die einzige option heisst übertakten oder optimieren

mfg oNyX`
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 15:50   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 6

PCoperationX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Die PC Power voll ausnutzet

ja stimmt zwar aber wie kann man diese Möglichkeit der perfekten Ansteuerung auf einen PC übertragen? Mir fällt nur die eleminierung des Windows Betriebssystems, doch dann würden die Games ja nicht mehr laufen. Aber sowas rauszuffinden ist schon spannend.
PCoperationX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 16:10   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Die PC Power voll ausnutzet

Eine xbox ist einzig und allein zum Spielen da, da braucht gar nichts anderes an Software im Hintergrund laufen, daher kann die ihre ganze Power dem Spiel zur verfügung stellen.
Das BS ist viel schlanker und braucht selber auch weniger Leistung.
Außerdem macht die xbox meines wissens nach nicht so hohe Auflösungen, sondern nur die Standard TV Auflösung.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 17:32   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 6

PCoperationX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Die PC Power voll ausnutzet

Doch tut sie. Laut der Technischen Details kann die Xbox eine Auflösung von max. 1920 x 1080 Bildpunkten darstellen. Deswegen ist sie auch bei den HD Fehrsehgeräten gut anzusehen. Doch zurück zum Thema. Also wäre es ja im Grunde möglich eine PC Festplatte in zwei Teile zu teilen. Die eine Seite wäre dann für denn regulären PC Bedarf da. Die andere Seite könnte man doch so einrichten und optimieren, das dort eigentlich jegliche Games laufen. Sprich Xbox DVD's oder sogar bei einer dreifachen Teilung der Festplatte auch PS2 Games. Leider sehe ich ein, dass es entweder ein sogenanntes Emulator Programm geben muss, welches für das Dos system gedacht ist oder die original Firmware mit dem Bios. Oder?
PCoperationX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 17:50   #6 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Die PC Power voll ausnutzet

wie willst du ein bios auf ne festplatte bekommen ?
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 17:51   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Die PC Power voll ausnutzet

Also zunächst mal denke ich, dass die XBox auf ihrer maximalen Auflösung keine Spiele mehr darstellen kann, zumindest nicht in annehmbarer Geschwindigkeit. Die Spiele sind sicherlich auf die Standard-TV-Auflösung optimiert.

Für XBox-Spiele wäre es sicherlich möglich, einen Emulator zu schreiben. Bei der PS2 dürfte das schon schwerer sein, weil diese zum Beispiel über mehrere Vektor-Einheiten verfügt, die auf einem PC schwer zu emulieren sein werden.

Das prinzipielle Problem an Emulatoren ist aber, dass sie sehr, sehr langsam sind. Selbst bei der XBox, die dem PC ja ähnlich ist, sind Spezialitäten zu berücksichtigen. Das fängt damit an, dass ja nicht jeder PC eine "NV2A"-kompatible Grafikkarte hat. Das bedeutet, Spezialfähigkeiten dieses Chips müssen auf anderen Chips mit deren eigenen Instruktionen nachgebildet werden, was der Emulator in Echtzeit bewältigen muss.

Für die Playstation 1 gibt es beispielsweise Emulatoren. Einen solchen (dessen Namen ich vergessen hab ) hatte ich mal in der Hand, die Hardware-Voraussetzungen waren ein Pentium II 350. Das bedeutet, der popelige 33MHz-Chip der Playstation hat mindestens einen PC mit der zehnfachen Rechengeschwindigkeit benötigt. Wenn Du das mal auf die XBox hochrechnest...
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 18:16   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 6

PCoperationX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Die PC Power voll ausnutzet

Naja is wohl halt nicht möglich einen etwas lahmen PC in eine Super Multimedia Station zu verwandeln. Den dazu müsste man ein Betriebsystem nehmen welches kaum ressourcen wegnimmt und doch mit den aktuellen und auch künftigen Spielen und Programmen kompatibel ist. Könnte man denn Windows XP nicht einfach auf das nötigste runterstellen, denn dieser ist eine richtiger ressourcen vernichter.
PCoperationX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausnutzet, power, voll


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Lesertest] [Kurztest] LC-Power Wireless Desktop-Set LC-Power LC-KEY-M-1BW poiu Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 0 27.03.2015 22:43
[News] be quiet! Dark Power Pro & Straight Power-Netzteile TweakPC Newsbot News 0 31.05.2011 22:19
Datenträger voll maTTes Festplatten und Datenspeicher 10 05.01.2007 00:26
DSL voll ausnutzen TwinView Netzwerk 22 03.03.2004 07:38
voll die probs landwarrier AMD: CPUs und Mainboards 11 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved