TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2005, 11:30   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.09.2005
Beiträge: 5

Sandmanyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Womit bootfähiges Platten-Backup erstellen?

Hallo,

es gibt ja einiges an Software, allerdings habe ich keine gefunden bei die ein Platten-Backup auf eine CD brennen kann die dann auch noch bootfähig ist. Bei allem was ich gefunden habe, muss man ne extra Boot CD haben. Das möchte ich aber nich.

Welche Software kann das?


MfG
Sandmanyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2005, 16:50   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Womit bootfähiges Platten-Backup erstellen?

norton ghost fällt mir da auf anhieb ein. weiss aber net ob man da ne extra boot-cd braucht.
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2005, 17:21   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Womit bootfähiges Platten-Backup erstellen?

Wie meinst Du das... Willst Du dann von der CD das Platten-Image booten, oder bloß von CD booten um das Backup-Programm zu starten und das Image zurück zu spielen ?

Ersteres wird nicht funktionieren (zumindest nicht mit Windows 9x/2k/XP), weil das OSse sind, die einfach ne Platte brauchen um ihre Daten zu cachen etc.
Für letzteres reicht es, wenn Du unter WinXP eine DOS-Startdiskette erstellst und dann mit Nero eine bootfähige CD erstellst. Du musst die Startdiskette dann vor dem Brennen einlegen und Nero brennt auf die CD die Startdateien der Diskette. Zusätzlich kannst Du dann Dein vorher erstelltes Image sowie das dazugehörige Programm auf die CD brennen.
Die CD emuliert dann beim Starten ein Floppy-Laufwerk, Du kannst also von ihr booten und unter DOS dann Dein Backup-Tool starten und das Image zurückspielen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2005, 18:00   #4 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Womit bootfähiges Platten-Backup erstellen?

Bei Ghost ist es so:

Floppy ins Laufwerk
CD ins Laufwerk

Wiederherstellen und dort den Pfad angeben das wars.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2005, 21:02   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.09.2005
Beiträge: 5

Sandmanyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Womit bootfähiges Platten-Backup erstellen?

Danke erstmal für die Antworten

Zitat:
bloß von CD booten um das Backup-Programm zu starten und das Image zurück zu spielen ?
Genau das will ich haben. Ich möchte dann aber nich extra nen Prompt haben an dem ich das Backup Tool starte sondern...DVD einlegen paar mal OK drücken und warten bis das Image auf der Platte ist.

Sprich.....

Sichern
1.) leere DVD einlegen
2.) Backup Programm starten
3.) warten bis Backup auf DVD gebrannt ist

Raufspielen
1.) DVD einlegen
2.) der Rechner bootet von der DVD
3.) warten bis Backup auf der Platte is

Zitat:
unter DOS dann Dein Backup-Tool starten und das Image zurückspielen.
Ghost z.B. läuft doch garnich im DOS Modus oder?

Zitat:
norton ghost fällt mir da auf anhieb ein. weiss aber net ob man da ne extra boot-cd braucht.
Bei Ghost hat er mir gesagt ich soll ne extra Boot CD erstellen
Sandmanyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 22:45   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Womit bootfähiges Platten-Backup erstellen?

Hallo

ghost läuft gern in nem extra gebooteten modus, um auf alle laufwerke zugriefen zu können. Windows gibt den handle auf die systemplatte nicht frei, während es selbst läuft. wer auf die windowsoberfläche nicht verzichten kann, sollte vielleicht mal bei Bart PE reinschauen - das ist ein Pre-installed windows auf ner CD - vergleiuchbar mit Knoppix für linux.

Dafür gibs auch Ghost plugins - beim einbinden von ghost in Bart PE kann ich bei berdarf Hilstestellung geben, dann einfach melden.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 15:46   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Womit bootfähiges Platten-Backup erstellen?

Allerdings musst du bei einer WinXP-Spiegelung bei dem ServiceCenter von denen anrufen und es erneut aktivieren lassen, sonst gehts net... ich benutze auch NortonGhost zum Spiegeln. Hat auch diesen DOS-Modus
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 22:50   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von HyperY2K
 

Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 1.009

HyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Womit bootfähiges Platten-Backup erstellen?

TrueImage funktioniert nach meinen Erfahrungen auch super. Hat den Vorteil dass du direkt ne bootfähige CD erstellen kannst, die auch ne "schöne" XP-like GUI mitbringt und Netzwerkzugriff beherrscht. Bin bis jetzt nur dran gescheitert dass TrueImage-Linux (also die GUI + TrueImage logik die bei der Boot-CD benutztwird) auf eine DVD nebst Backup zu packen.
Habs nur 1x probiert und Disc war nicht bootbar, sollte aber möglich sein...
HyperY2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 16:27   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3

intel_inside007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AW: Womit bootfähiges Platten-Backup erstellen?

Ich wollte zu diesem Thema keinen neuen Beitrag starten, darum hier meine Frage:

Ich möchte mir ein Backup-Tool kaufen, mit dem ich ein Backup meiner FP erstellen kann, inkl. des BS (XP Prof. ).
D.h., ich möchte ein Backup meines frisch installierten Systems erstellen, das ich später bei Bedarf einfach einlege und der Rechner von der CD/DVD bootet und das BS so wieder herstellt, wie ich es ursprünglich gesichert hatte.
Wichtig ist, meine FP ist in 4 Partionen unterteilt. Mein BS ist überlicherweise auf C: installiert.
Wenn ich jetzt neu installieren möchte, wird C: komplett überschrieben (formatiert) oder muss ich das übernhemen??
Ist sowas überhaupt möglich, oder ist alles nur reines Wunschdenken??

Vielen Dank für eure Hilfe
Intel_inside007
intel_inside007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 17:48   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Womit bootfähiges Platten-Backup erstellen?

Hallo intel_inside007,

die von dir gewünschte Funktionalität wird von Symantec Ghost auf jeden Fall zur Verfügung gestellt, wie es bei Acronis TrueImage aussieht musst du HyperY2k fragen.

Ghost kann images von Partitionen oder ganzen Platten erstellen und die in einer einzigen Datei speichern, welche du dann später wiederherstellen kannst - sprich alles überschreiben was vorher an dieser stelle war


Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 12:35   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3

intel_inside007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Womit bootfähiges Platten-Backup erstellen?

Hallo tele,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

Wie jetzt gelesen habe kommt bald Norton Ghost 10 raus. Soll ich solange noch warten, oder mir die jetzige Version holen??

Danke
intel_inside007
intel_inside007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 12:47   #12 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3

intel_inside007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Cool AW: Womit bootfähiges Platten-Backup erstellen?

Hatte noch was vergessen...

Wenn ich das BS neu aufsetzten will, muss ich die FP vorher formatieren und Win XP neu aufspielen, und dann das Image, oder kann ich vom Image aus direkt auf die formatierte Platte installieren, ohne das ich vorher ein BS installiert habe?? (weil das soll ja im Image enthalten sein)

Ich finde die Thematik ein wenig undurchsichtig http://forum.tweakpc.de/images/icons/icon6.gif
intel_inside007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bootfaehiges, bootfähiges, erstellen, plattenbackup, womit


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bootfähiges HDD Tool gesucht CamperInDaBase Festplatten und Datenspeicher 2 16.08.2010 19:07
Raid erstellen ohne Datenverlust / Raid mit 3 Platten Gast Festplatten und Datenspeicher 9 15.08.2006 20:40
Womit richtet ihr eure Platten ein? Thomas2k Festplatten und Datenspeicher 10 09.10.2005 20:45
Womit verstaupte Hardware putzen ? nonoe Sonstige Hardware 18 11.06.2004 10:46
Womit kann man unter Windows faxen ? Gast Windows & Programme 2 18.12.2002 18:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved