TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2006, 16:17   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 113

Recounter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Frage Home-Rechner zum Webserver?!

Hallo zusammen!

Ich würde gerne meinen Rechner zu Hause in eine Art Webserver verwandeln.
Ich will dort mit php und mysql arbeiten und eine homepage machen.
jetzt ist mir nur nicht ganz klar wie das mit meiner IP funzt.
Ich habe DSL 6000 von T-Online und bekomme jeden Tag (alle 24h) eine neue IP Adresse. Jetzt kann man das aber irgendwie mit DNS machen odersowas?
Ein bekannter macht das auch und der kann bei sich auf den Router gehen und das da dann konfigurieren. Jetzt habe ich bei mir aber kein Router sondern einen Host PC der da alles Verwaltet. Nur wie kann ich das da einstellen?

Thx für eure Hilfe
Das Leben ist ein ******* Spiel, nur die Grafik ist der Hammer!

Recounter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 16:35   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Home-Rechner zum Webserver?!

Mit Dynamic DNS solltest du immer unter einem festen Domainnamen aus dem Internet erreichbar sein, obwohl sich die öffentliche IP-Adresse geändert hat.

Nötig ist dafür ein Anbieter wie z.B. dyndns.org, wenn du keinen Router oder ne FritzBox nutzt wird wohl eine entsprechende Software benötigt wie hier http://www.dyndns.com/support/clients/
[FONT=Verdana]________________
Goldschmiedekurse
[/FONT]
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 10:12   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Home-Rechner zum Webserver?!

im vergleich zu dyndns + den stromkosten wärs aber billiger sich bei nem anbieter webspace usw. zuzulegen

greetz duality
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 19:27   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von speedrat
 

Registriert seit: 28.01.2003
Beiträge: 283

speedrat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Home-Rechner zum Webserver?!

Falls du keinen wirklich sparsamen PC hast, wirst du wegen den Stromkosten noch dein blaues Wunder erleben...
...da kann ich duality nur zustimmen.

Such dir doch entweder nen Freehoster raus oder investiere die 2,99Euro für ein Einstiegsangebot.
speedrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 19:55   #5 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Home-Rechner zum Webserver?!

im vergleich zu anderen "haushaltsgeräten" verbraucht ein pc (ohne monitor) gar nicht so viel strom.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 20:11   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Home-Rechner zum Webserver?!

Zitat:
Zitat von Recounter
Hallo zusammen!

Ich würde gerne meinen Rechner zu Hause in eine Art Webserver verwandeln.
Ich will dort mit php und mysql arbeiten und eine homepage machen.
[...]
Also für PHP und Mysql kann ich in verbindung mit den obigen antworten http://www.funpic.de Server empfehlen (kostenlos). ich denke für die (eigene) HP dürfte das mehr als genügen.
Ich hatte (hab) auch mal ein selbstgeschriebenes browsergame laufen lassen, ging alles problemlos und recht schnell. das wird sich mehr lohnen als den eigenen pc immer an zu lassen
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 21:06   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von speedrat
 

Registriert seit: 28.01.2003
Beiträge: 283

speedrat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Home-Rechner zum Webserver?!

Funpic kann man wirklich empfehlen (solange dich gelegentliche Werbe-Einblendungen nicht stören).
Hab dort auch ein Board gehostet, PHP, MySQL ist alles möglich. Für die Datenbank kannst du phpmyadmin verwenden. Hast FTP-Zugriff.
Nachteil ist aber der Speicherplatz: Pro Datei maximal 1,5MB. Sollte aber für ne Webseite absolut ausreichen. Falls du das Ganze dennoch auf deinem Privatrechner machen willst: XAMPP.

<--Das soll übrigens keine Werbung sein, sondern eine Empfehlung...
speedrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 21:27   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MasterMito
 

Registriert seit: 28.03.2006
Beiträge: 234

MasterMito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Home-Rechner zum Webserver?!

lamp ist auch ne feine Sache

www.apachefriends.org

hast auch MySQL und so scherze dabei, die sich aber alle deaktivieren bzw. aktivieren lassen. Gibt es auch für verschiedenen Betriebssysteme, da bei Servern eh Linux als erste wahl gilt, gerade für die bereitstellung von Diensten etc.
MasterMito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 07:47   #9 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Home-Rechner zum Webserver?!

Zu den Stromkosten:

Ein Kollege hat sich das mal ausgerechnet.
Er hat einen alten Rechner als Server laufen, der durchgehend 60Watt verbraucht.
Damit kommt er auf monatliche Stromkosten von 5-6€.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 16:46   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Home-Rechner zum Webserver?!

jo das mit denn 60 w stimmt das je nach stromtarif mit 6 bis 8 euro ......
nur das die 60 w heute schon mein centrino lapi zieht ......normaler pc so 1 bis 2 jahre ohne monitor würde ich eher 100 bis 150 watt auslegen........

aber nach stromkosten, dns problemen kommt noch ein weiteres hinzu .....und zwar die sicherheit....überhaupt wenn so wie es aussieht nicht 100 prozentig sattelfest in solch dingen bist.......

und natürlich auch zu rechnen die verfügbarkeit je nachdem was du machen willst (webshop)

ps mit xamp lamp oder wie auch immer kannst wunderbar alles im eigenen netz testen und denn echten server überlass profis
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 17:52   #11 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Home-Rechner zum Webserver?!

Zitat:
Zitat von matsch
jo das mit denn 60 w stimmt das je nach stromtarif mit 6 bis 8 euro ......
nur das die 60 w heute schon mein centrino lapi zieht ......normaler pc so 1 bis 2 jahre ohne monitor würde ich eher 100 bis 150 watt auslegen........
Er hats ausgemessen und kommt auf 60 Watt.
Ist ja auch kein "normaler" PC. Wenig Pheripherie, rudimentäre Graka usw.

60W ist die Maximalleistung meines Lappi-Netzteils. Also kannst du davon ausgehen, daß der beim rumidlen nicht annähernd diesen Wert erreicht.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 18:06   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Home-Rechner zum Webserver?!

Ein PII oder PIII läßt sich auf ca 40 Watt bringen, beim Athlon 3200+ z.B. kann das, bei harmloser Grafikkarte und notfalls (Sockel A) Idle-Manager, 60 bis 70 Watt betragen, wenns was zu tun gibt dürfte der PC mit Athlon usw. dann vielleicht auch die 120 Watt erreichen.

Als Stromsparpc geht also wenn die Performance ausreicht als günstige Lösung ein Pentium 450 oder auch ein Celeron 850, beim Athlon müsste das Board eine besonders niedrige VCore erlauben, denn nur durchs Runtertakten allein und bei Spannungen von 1.65 Volt o.ä. (Sockel A) wird er wohl nicht sparsam genug sein.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 19:19   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Home-Rechner zum Webserver?!

Zitat:
ich habe DSL 6000 von T-Online
keine ahnung aber sind bei t online serverdienste überhaupt erlaubt oder werden die teilweise mit portscans kontrolliert und abgemahnt (wie liwest).......

ok wenn es irgendso ne ältere kiste war mit lauter onboard komponenten stimmts schon hab ich ja auch nicht bestritten ...^^

auch mein lepi hat ein 60 w netzteil nur unter vollast zieht er die auch fast....sprich unter burn in test (graka, cpu, hd und dvd rom arbeiten) 0,25 A was 58 w entspricht und nach 8760 betreibsstunden bei einem in österreich üblichen stromtarif von 0,15 euro 80,34 euro bedeutet ......
und diese rechnungen stimmen auch da ja computerhardware seit neuestem nicht mehr sehr viel blindleistung verbaten darf (nur wirkleistung wird mit einem normalen stromzähler gemessen und ein amperemeter mist auch den blindstrom )......

aber entschuldigt diese ausschweifung denn das hat nun nicht mehr sehr viel mit dem eigentlichen problem zu tun....

ps kann mal einer von euch auf die letzte stromrechnung gugen würde mich interessiern was ihr so für die kwh bezahlt

Geändert von matsch (04.04.2006 um 19:27 Uhr)
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 06:42   #14 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Home-Rechner zum Webserver?!

Aber du hast dienen Lappi doch nicht nur um Burn-In´s zu machen
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 10:55   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 113

Recounter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Home-Rechner zum Webserver?!

Der rechner den ich da laufen habe ist ein pentium III 866mhz
keine ahnung wieviel strom der zieht aber der läuft sowieso immer da der bei uns im Netzwerk als Host, Datenbank oder auch eine Art Server genutzt wird.
ich hab da momentan 3teamspeak server drauf laufen und das funzt einwandfrei(bis auf die 4 Minuten bei neuer IP vergabe die leider alle 24h stattfindet -.-)
Jedoch müsste ich mir für solche Sachen da schon einen Root-Server zulegen welcher schon einiges mehr kostet als das bissl Strom das der hier zuhause braucht ausserdem viel einfacher zu warten.
Recounter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 11:39   #16 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Home-Rechner zum Webserver?!

Für Teamspeak tuts auch ein V-Server, die gibts schon für 10€ und das dann ohne reconnect und private Bandbreitenbelastung.
Und einfacher zu warten stimmt auch nicht immer. Nach nem Mainboarddefekt ist der root-Server nach 15 Minuten mit nem neuen und für dich kostenlosen Mainboard wieder da (eigene Erfahung).
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 14:22   #17 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Home-Rechner zum Webserver?!

Hi,

also um mal wieder zum Topic zu kommen

Bei www.no-ip.com bekommst du einen kostenlosen und absolut zuverlässigen ddns Service angeboten. Ich benutze ihn seit 4 Jahren und habe noch nie probleme gehabt.

Ich nutze selber meinen PC als Server, zwar mehr als FTP aber die Funktionalität ist ja ähnlich.

Du kannst den PC eigentlich für alles nutzen was du willst und hast immer gleichbleibende Kosten. Nur mal als Beispiel, ich habe 1 Jahr lang einen 1100 MHz Athlon in Betrieb gehabt mit 384 MB Ram und der lief mehr als gut. Darauf habe ich einen Webserver, einen FTP Server, einen Teamspeak Server und diverse Filesharing Tools am laufen gehabt. Zudem konnte ich ihn auch noch zum rendern der ein oder anderen Sache misbrauchen.

Ich möchte damit sagen, dass der Aufwand einen eigenen Server zu betreiben durchaus lukrativ sein kann. Wenn man ein System verwendet was von Grund auf wenig Strom verbraucht kann sich das echt lohnen.

Grüsse
Realive

Geändert von Realive (10.04.2006 um 14:30 Uhr)
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 15:30   #18 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von speedrat
 

Registriert seit: 28.01.2003
Beiträge: 283

speedrat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Home-Rechner zum Webserver?!

DDns-Dienste wie no-ip und dyndns gibts ja inzwischen wie Sand am Meer. Viel wichtiger ist die Verfügbarkeit, denn falls dein Server eine wichtige Funktion haben soll, muss er natürlich 24/7/ laufen.
Grundlage dafür ist aber ein absolut stabiles System.
Wenn du nur mal eine kleine Seite/FTP machen willst, bist du mit deinem Home-Rechner gut beraten. Dann ist es auch nicht sonderlich schlimm, wenn der Rechner mal nicht läuft bzw. wenn dein Router Disconnect hat.
Vorteil ist eben, dass du dann wirklich kompletten root-Zugriff hast, und das für schätzungsweise 8€/Monat


/@realive: geiler Avatar^^
speedrat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
homerechner, webserver


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Winows Xp Home 32bit und Vista Home Premium 64bit dual auf einem Pc Steppenwolf Windows & Programme 1 05.06.2008 17:44
Kein Zugriff auf Rechner in Netzwerkumgebung (XP Home und Prof.) UnoOC Netzwerk 12 01.11.2006 16:13
Kein Zugriff auf Rechner in Netzwerkumgebung (XP Home und Prof.) U4Charly Netzwerk 1 01.11.2006 10:40
PC als Webserver simonpapenheim Netzwerk 6 19.04.2006 20:48
Win98 + Xp Home müssen auf XP Home zugreifen Kodak Netzwerk 5 01.07.2004 09:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved