TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2006, 11:19   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von iMPERiAL
 

Registriert seit: 22.03.2005
Beiträge: 358

iMPERiAL wird schon bald berühmt werden

Frage Programm zur 100%igen Datenvernichtung

Hi leute,

ich suche ein Programme das zu 100% die Datenvernichten von dennen ich es möchte, und ich auch die Sicherheit habe das man diese nicht wieder komplett oder halb herstellen kann/könnte.
Oder mal anders formuliert, wie bekomme ich meine HDD clean, so das man nix wieder herstellen kann/könnte.

Wäre nett wenn mir einer helfen könnt

Geändert von iMPERiAL (26.08.2006 um 11:22 Uhr)
iMPERiAL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 11:41   #2 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Programm zur 100%igen Datenvernichtung

TuneUP Utilities 2004. Für ~7€ in einer Chip Zeitschrift zu haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 12:06   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Programm zur 100%igen Datenvernichtung

guck mal diese suchergebnisse an:

download wipe - Google Search
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 12:10   #4 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Programm zur 100%igen Datenvernichtung

Löscht dieses Programm UNWIEDERBRINGLICH? Auch für meinetwegen die Herren der professionellen Wiederherstellung von Daten ala' Bollisei, *grins*!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 12:16   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Programm zur 100%igen Datenvernichtung

Wenn du eine festplatte mindestens 3 mal hintereinander mit 0en überschreibst haben auch die besten Profis keine Chance.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 12:35   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Programm zur 100%igen Datenvernichtung

Ich nutz SafeErase von O&O Software. Damit kann man die Daten bis zu 27 mal überschreiben lassen. Ich glaube das sollte auch für die größten Sicherheitsfanatiker reichen.

@Tele: Bist Du Dir sicher, dass wenn man die Festplatte von einem professionellen Datenrettungsunternehmen für nen paar 10K€ retten will dreimaliges Überschreiben wirklich ausreicht?
Der DOD Standard sieht ja siebenmaliges Überschreiben der Daten zum einen mit dem Komplement und zum anderen mit Zufallswerten vor.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 12:40   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Programm zur 100%igen Datenvernichtung

Kann man bei TuneUP nich bsi zu 99 mal drüberformatieren lassen?!
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 12:46   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Programm zur 100%igen Datenvernichtung

Man kann sich auch echt ins Hemd machen

Ich denke 3 mal überschreiben ist in relation zur Zeit auf jeden Fall genug und eine Wiederherstellung der Daten ist dann mit einfachen mitteln nicht mehr möglich.
Ob und mit welchem Aufwand dann professionelle Datenretter noch irgendwas lesen können weis ich nicht, nur steht der Aufwand dann in keinem Verhältnis mehr zu dem Nutzen aus deinen privaten Daten.

Geht es dir da drum, gezielt Dateien zu löschen oder "nur" die Platte komplett zu plätten? Denn das geht auch mit Linux hausmitteln (DD Befehl auf /dev/hda wenn das deine Festplatte ist mit input von /dev/zero oder /dev/one oder /dev/random, das programm DD gibts im übrigen auch für WIndows)
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 12:50   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Programm zur 100%igen Datenvernichtung

Zitat:
Zitat von Pirke
Man kann sich auch echt ins Hemd machen

Ich denke 3 mal überschreiben ist in relation zur Zeit auf jeden Fall genug und eine Wiederherstellung der Daten ist dann mit einfachen mitteln nicht mehr möglich.
Ob und mit welchem Aufwand dann professionelle Datenretter noch irgendwas lesen können weis ich nicht, nur steht der Aufwand dann in keinem Verhältnis mehr zu dem Nutzen aus deinen privaten Daten.
Schon klar, dass es für private Daten nicht wirklich sinnvoll ist die Daten mehr als drei mal zu überschreiben, allerdings wird da grad im prof. Bereich sehr oft die richtige Datenvernichtung nicht durchgeführt. Gab ja erst letztens wieder einen Fall bei dem ein paar Tausend Daten einer Krankenversicherung auf einem PC in Afrika aufgetaucht sind.

Daher sehe ich es eigentlich schon als sinnvoll an das Sicherheitsbewusstsein der Privatleute vll etwas zu überschärfen, so dass dann solche Schnitzer in Zukunft unterbleiben.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 12:55   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Programm zur 100%igen Datenvernichtung

Hallo,

EoN, das kommt ganz auf die Platte an. Würde eine Festplatte immer auf die gleichen Sektoren schreiben, würde ein einmaliges überschreiben genügen. Je nachdem wie groß jetzt die Abweichungen beim erneuten Beschreiben sind, desto öfter muss überschrieben werden. Das mit den Zufallszahlen halte ich perönlich für Humbug, macht es alllerdings komplizierter zwischen solchem Müll ggf. erhaltenene Daten wiederzufinden (also vielleicht doch kein humbug ). Ich persönlich bin der Meinung, dass für einen Privatmann mit "normalen" privaten Daten ein dreimaliges ÜBerschreiben völlig ausreicht. Aber wenn man ganz sicher gehen will, sollte man vielleicht doch dem 7-maligen-mit-zufallsinput-Verfahren folgen.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 14:54   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von iMPERiAL
 

Registriert seit: 22.03.2005
Beiträge: 358

iMPERiAL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Programm zur 100%igen Datenvernichtung

Danke erstmal, TuneUp habe ich schon... Damit kann man ja auch wieder sachen herstellen. Wie kann ich die sachen löschen die TuneUp wiederherstellen kann ? Und wie geht das, das ich die platte mit 00 überschreibe ? Angenommen ich möchte jetzt meine 250GB HDD mit 00 überschreiben aber nur die Partition F: geht das oder kann ich nur die komplette HDD mit 00 überschreiben ?

Geändert von iMPERiAL (26.08.2006 um 15:10 Uhr)
iMPERiAL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 15:09   #12 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Programm zur 100%igen Datenvernichtung

wie ich bereits geschrieben hatte, such dir eins aus den obigen suchergebnissen aus
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 15:13   #13 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von iMPERiAL
 

Registriert seit: 22.03.2005
Beiträge: 358

iMPERiAL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Programm zur 100%igen Datenvernichtung

Zitat:
Zitat von iMPERiAL
Und wie geht das, das ich die platte mit 00 überschreibe ? Angenommen ich möchte jetzt meine 250GB HDD mit 00 überschreiben aber nur die Partition F: geht das oder kann ich nur die komplette HDD mit 00 überschreiben ?
Das muss ich nur wissen
iMPERiAL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 15:30   #14 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Programm zur 100%igen Datenvernichtung

Zitat:
Zitat von iMPERiAL
Das muss ich nur wissen
Du kannst auch einfach mit normalem Formatieren die Platte erstma lleer machen und dann mit
http://www.chrysocome.net/dd
eine Datei da drauf schreiben voller 00en oder voller Zufallszahlen
Syntax:
Code:
dd bs=1M if=/dev/zero of=f:/leer
Der rennt dann los und schreibt eine Datei namens leer auf die Partition F: bis diese voll ist.
Dann löscht du die Datei und lässt das ganze nochmal laufen, vielleicht mal mit "if=/dev/random" was dann zufallszahlen erzeugt.
Nur wie du die FAT (die FIle ALlocation Table der Partition) leer bekommst bze überschreibst weis ich dann auch net.
Am besten ginge das mit Linux, da du dann net eine Partition mit einer File voll schreiben kannst, sondern direkt auf das Device wo die Partition drin liegt
(z.b /dev/hda4 oder was auch immer dann Laufwerk F ist)
Verstanden?

EDIT: Mit der --list option werden dir alle Laufwerke angezeigt, da kannst du als OutputFile (of=) dann direkt das Device angeben, das sollte dann die komplette Partition leer machen.

Geändert von Pirke (26.08.2006 um 15:32 Uhr)
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 15:33   #15 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von iMPERiAL
 

Registriert seit: 22.03.2005
Beiträge: 358

iMPERiAL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Programm zur 100%igen Datenvernichtung

Jo verstanden, danke...

Hab mich aber grad für O&O SafeErase entschieden scheint ganz gut zu sein, was ich so drüber gelesen habe.

Dankee jungs
iMPERiAL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 18:07   #16 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Programm zur 100%igen Datenvernichtung

Mit TuneUP geht es über rechtsklick - TuneUP Shredder. Weiß aber nicht ob Safe Erase besse / schlechter ist!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
100%igen, 100igen, datenvernichtung, programm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Programm? Tigga Overclocking - Übertakten 5 12.11.2004 13:33
TV Programm Sebastian2 Windows & Programme 4 28.10.2004 14:21
Programm für TV-In !!! Mystique Windows & Programme 2 12.03.2003 15:55
PHP-Programm???? SteffenBla Programmiersprachen 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved