TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2006, 13:05   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard XP und Vista auf einem Rechner?

Hallo Leute, eine kurze Info bräuchte ich von euch. Ich habe auf meinem Rechner das BS Windows XP Pro auf einer Sata 2 Platte am laufen.

Nun möchte ich mich mal an Vista RC1 machen nur mal um zu sehen was da alles auf einen zukommt und um etwas zu testen. Keinesfalls will ich mein aktuelles laufendes System gefährden. Also habe ich vor, Vista auf einer separaten IDE Platte zu installieren sodaß beide Betriebssysteme eigene Festplatten hätten. Ist das bedenkenlos möglich ohne Schaden anzurichten oder empfehlt ihr mir, die SATA Platte mit dem laufenden System komplett abzuhängen und nur Vista auf der IDE Platte einzeln laufen zu lassen?

Der Nachteil wäre, wenn ich wieder auf mein laufendes System möchte muß ich jedesmal an den Rechner ran und die SATA Platte wieder anschließen und die IDE abhängen.

Wenn beides ginge wäre es ja schön, dann könnte ich beim Rechnerstart wohl das entsprechende System auswählen oder?

Ich möchte bei dem Mistwetter draußen eigentlich gleich damit anfangen daher wäre es nett von euch schnell ein paar Infos zu bekommen.

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 14:48   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: XP und Vista auf einem Rechner???

Hallo, keiner einen Tipp für mich oder lauft ihr alle vor Vista weg?

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 15:14   #3 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: XP und Vista auf einem Rechner???

Zitat:
Zitat von shingo
Hallo, keiner einen Tipp für mich oder lauft ihr alle vor Vista weg?
Sei bitte nicht ganz so ungeduldig. Wir helfen alle nur in unserer Freizeit, da kanns schon mal sein, dass man 24h oder länger auf ne Antwort warten muss.

Es ist kein Problem Vista und XP auf einem System zu betreiben. Du wählst bei der Installation einfach die Partition aus, auf die Du Vista installieren möchtest.
Das Vista Setup installiert dann automatisch im MBR den Bootmanager mit dem Du dann beim booten entscheiden kannst, ob Du Vista starten möchtest oder XP.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 15:37   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: XP und Vista auf einem Rechner???

Danke, du meinst jetzt aber die Intallation auf einer Platte oder? Ich wollte ja ganz auf Nummer sicher gehen und Vista extra auf einer separaten IDE Platte installieren. Laufen dann auch beide Platten zusammen bezw. kann ich auswählen welches Betriebssystem ich starten will?

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 16:08   #5 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: XP und Vista auf einem Rechner???

Hallo,
ich hatte bei der Installation von VISTA auf eine separate Platte ein Problem.

Und zwar läuft mein XP auf nem SATA-Raid und dort auf C:\
Im XP hab ich ne Partition auf meiner IDE-HDD frei gemacht und diese P:\ genannt.

Nun hab ich VISTA auf diese freie Partition installiert, das Problem war aber, dass bei der Install mein RAID-Verbund nicht initialisiert werden konnte (hab damals keine passenden x64-Treiber fürs nForce-RAID gefunden).

Demnach ist im VISTA nun Vista für sich auf C:\ installiert (was im XP aber eigentlich P:\ ist).

Hatte das Problem auch schon hier beschrieben [LINK].
Also vor der VISTA-Install sichergehen, dass du die RAID-Treiber hast!
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 19:15   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: XP und Vista auf einem Rechner???

So Leute, Vista ist jetzt installiert auf der separaten IDE-Platte und läuft auch wunderbar. Was ich nur vermisse ist der Bootmanager wonach ich das zu bootende System auswählen kann. Im Bios muß ich erst die entsprechende Platte angeben wovon ich booten will dann klappt es mit dem Auswählen. Wie kriege ich das jetzt mit dem Bootmanager hin der mir beim Rechnerstart sagt welches BS ich starten möchte? Ich dachte der wird mitinstalliert, anscheinend aber wohl nur wenn ich beide BS auf eine Platte installiere!?

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
rechner, vista


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Firefox-Addon fügt Rechner einem Botnetz zu TweakPC Newsbot News 3 17.12.2013 17:59
XP und Vista auf einem PC fipsi1 Windows & Programme 2 29.04.2007 11:44
Mehrere PhysX-Karten in einem Rechner Joerg News 14 16.10.2006 20:42
SLI: ATI und NVIDIA gleichzeitig in einem Rechner? TweakPC: News News 8 30.11.2004 19:34
Was mache ich mit solch einem alten Rechner? StefanW Sonstige Hardware 18 17.07.2003 16:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved