TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2007, 16:49   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 25

Sturmvogel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Verkraftet ein XP-Prof einen kompletten Hardwarewechsel?

Ich habe Windows XP Prof. SP2 installiert und möchte die HD in ein komplett neues System einbauen (neues Motherboard, CPU, Grafikkarte und Speicher)!

Wird es da Probleme geben oder wird das System (eingeschränkt) hochfahren?

Danke.
Herzliche Grüße
Markus
Sturmvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 17:00   #2 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.464

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Verkraftet ein XP-Prof einen kompletten Hardwarewechsel?

Das kann dir vorher niemand genau sagen oder garantieren - solange die verwendete CPU (und damit die von Windows verwendete HAL) gleich bleibt, stehen die Chancen nicht schlecht.

Im Klartext:
Vorher Intel, jetzt Intel bzw. vorher AMD, jetzt AMD wäre die Grundvorrausetzung. Ein Wechsel von Intel zu AMD oder umgekehrt wird kein System mitmachen.

Ich selbst habe schon einige Hardware-Upgrades auf diese Weise durchgeführt, bis auf zwei sind auch alle gelungen. Ganz wichtig und _VOR DEM UMBAU_ zu erledigen:
- Backup des Systems (TrueImage o.ä.) bzw. der wichtigen Daten
- De-Installation aller board-bezogenen Treiber
- Sauberes Herunterfahren, ggf. SWAP löschen und TEMP-Dateien löschen

Viel Erfolg.

[EDIT]
Ganz wichtig _NACH DEM UMBAU_:
- Chipsatz-Treiber installieren
- erst danach die restlichen Treiber installieren

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 17:11   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 25

Sturmvogel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Verkraftet ein XP-Prof einen kompletten Hardwarewechsel?

@Joshua

hab mir soetwas schon gedacht.
Ich wechsle von einem Asus A7V333 mit AMD Athlon 200+ und AGP GraKa auf ein M2N4-SLI mit AMD Athlon 64 X2 3800+ EE und ePCI-GraKa.

Mit boardbezogene Treiber meinst Du da die Chipsatz Treiber?
Sturmvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 22:36   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Verkraftet ein XP-Prof einen kompletten Hardwarewechsel?

Das ist wieder so eine typische Frage, die das Forum polarisiert.

Die einen werden sagen, dass sie das schon zigmal gemacht haben und (fast) immer damit Erfolg hatten.

Die anderen - und dazu zähle ich mich - werden dir von solchen Experimenten abraten. Es kann funktionieren, kann aber auch schief gehen oder, was noch schlimmer ist, du schleppst Fehler mit dir rum, die erst später zu Problemen führen. Natürlich ist dann wieder Windows Schuld ....

Ich partitioniere meine Festplatte so, dass meine Daten vom OS getrennt sind. Dann kann man leicht und relativ schnell formatieren und das System frisch aufspielen.

Keine Treiberprobleme und ein schneller Rechner sind der Lohn der Arbeit. Nebenbei kann man solche Aktionen auch gleich dazu nutzen und mal andere Programme auszuprobieren oder neuere Versionen zu installieren.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 23:02   #5 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.464

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Verkraftet ein XP-Prof einen kompletten Hardwarewechsel?

@Uwe:
Darauf wollte ich hinaus....

@Sturmvogel:
Wechsel von Single- auf DualCore => Neuinstallation fällig.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 01:26   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Verkraftet ein XP-Prof einen kompletten Hardwarewechsel?

Oh ja - hat bei mir auch nicht so richtig geklappt. Gewechselt wurden CPU (von 3200+ Winchester auf X2 4400+ Toledo) und Netzteil. Aus rein informatischer Sicht hätte ich mir nicht gedacht, daß das so viele Probleme macht, aber das tut es! Windows lief auf jeden Fall nicht mehr stabil.

Außerdem schließe ich mich schon aus Prinzip voll und ganz Uwe an - bei größeren Hardwarewechseln ==> Neuinstallation aus den von Uwe aufgeführten Gründen!


Gruß
cybergen
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 06:28   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Verkraftet ein XP-Prof einen kompletten Hardwarewechsel?

Alleine schon bei einem Boardwechsel empfiehlt sich immer eine saubere Neuinstallation. Sogar Microsoft sieht das so. Warum willst Du nicht neu installieren? Programmeinstellungen, E-Mails usw. lassen sich doch problemlos sichern.
Gigabyte B450 Gaming X, AMD Ryzen 7 2700X, Scythe Fuma 2, 16GB G.Skill Flare X DDR4-2933,
Gigabyte GTX 1070, Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2, 2x Seagate Barracuda 4TB, Win10 Pro
Gigabyte GA-970A-D3, AMD FX 8350, XILENCE A402, 16GB G.Skill Ripjaws X DDR3-1866,
Gigabyte GTX 780 Ti, Crucial MX500 500GB, 2x Seagate Barracuda 1TB, openSuse Leap 15.2
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 09:49   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 25

Sturmvogel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Verkraftet ein XP-Prof einen kompletten Hardwarewechsel?

Zitat:
Zitat von Mystique
Warum willst Du nicht neu installieren? Programmeinstellungen, E-Mails usw. lassen sich doch problemlos sichern.
Wenn 99,9% gesagt hätten, dass es keine Probleme gibt, warum hätte ich es nicht versuchen sollen?
Da es nun aber anders scheint, werde ich auf jeden Fall alles von vorne neu aufsetzen.

Danke an Euch für die Info.
Sturmvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 21:07   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Verkraftet ein XP-Prof einen kompletten Hardwarewechsel?

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten:
AMD auf VIA KT333 zu AMD auf Nvidia nForce2: Knallt ohne ende.
AMD auf nForce2 zu Intel Pentium M auf p865: nach neu installation diverser Treiber ohne Probleme.

Die Intel Chipsätze sind, was dies betrifft glaube ich generell recht gutmütig.

ich würde es einfach mal testen und wenn esn icht geht kannste ja immernoch neu installieren.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 23:09   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Verkraftet ein XP-Prof einen kompletten Hardwarewechsel?

Nach meinen Erfahrungen lassen sich ebenfalls keine zuverlässigen Aussagen treffen, daher würde ich generell fogendes Vorgehen empfehlen:

1. Backup des alten Systems (vor allem der Daten etc.)
2. alles was irgendwie Treiber alter Hardware ist runter machen
3. Boardwechsel und einfach mal das alte system booten, ggf. Treiber einspielen
4. 1-2 Tage lang damit rumspielen. Häufen sich Abstürze, komisches Verhalten etc. dann Neuinstallation wenn nicht weiterbenutzen.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 23:11   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Verkraftet ein XP-Prof einen kompletten Hardwarewechsel?

Zitat:
Zitat von Joshua
Wechsel von Single- auf DualCore => Neuinstallation fällig.
Als allgemeingültige Aussage kann ich das so nicht stehen lassen, hat bei mir problemlos geklappt ( siehe http://www.tweakpc.de/forum/erfahrun...0-bericht.html ).

Ebenso habe ich z.B. noch vor kurzem einen Wechsel von nForce2 auf SiS problemlos hinbekommen.

Ergo bitte nicht verallgemeinern oder Aussagen treffen, als wären sie in Stein gemeisselt sondern nur die eigene Meinung kund tun. *g*

Ansonsten: ACK@tele
greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 23:13   #12 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Verkraftet ein XP-Prof einen kompletten Hardwarewechsel?

@alle die von Single auf irgendwas Dual-... gewechselt haben:

Was steht in eurem Gerätemanager unter "Computer"?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 23:33   #13 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.464

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Verkraftet ein XP-Prof einen kompletten Hardwarewechsel?

Zitat:
Zitat von swatcher1
[...]Wechsel von nForce2 auf SiS[...]
OT: Ob das den Aufwand wert war? *lach*

Zitat:
Zitat von swatcher1
[...]Ergo bitte nicht verallgemeinern oder Aussagen treffen, als wären sie in Stein gemeisselt sondern nur die eigene Meinung kund tun.[...]
Zitat:
Zitat von tele
@alle die von Single auf irgendwas Dual-... gewechselt haben:
Was steht in eurem Gerätemanager unter "Computer"?
Das ist die entscheidende Frage - ein Wechsel von Single- auf Dual-Core ist nicht möglich, es mag zwar den Anschein erwecken, aber ein mit einer Single-CPU installiertes Windows kann niemals den Multicore-Kernel nutzen, womit dann der DualCore zwar läuft, aber eben nicht richtig.

Btw, bei einem Single-Core mit HT wird der Multicore-Kernel installiert, da ist das kein Problem - Windows schert sich nicht darum, ob die CPUs physikalisch oder nur virtuell vorhanden sind, Multicore ist Multicore

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 00:05   #14 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Verkraftet ein XP-Prof einen kompletten Hardwarewechsel?

Das ist genau der Knackpunkt warum ich frage: steht dort irgendwas von Uniprocessor, ist anzunehmen, dass immernoch der non-SMP kernel installiert ist.

Sollte hingegen dort was anderes stehen, so würden mich gern diverse Meta-Informationen der betroffenen Files (namentlich des Kernels selbst und der hal.dll) interessieren.

Alternativ wäre ich auch höchst erfreut darüber, wenn jemand Dokumentation (möglichst seitens des Herstellers) zum Thema Kernelinstallationen unter Win 2k(3)/XP hat.

Ach ja - und Multicore ist nicht Multicore sondern im Bezug auf den Kernel SMP.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 11:43   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 18

Didimer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Verkraftet ein XP-Prof einen kompletten Hardwarewechsel?

Ich habe damit kein Problem gehabt, nur solltest du bei gleicher Prozessorlinie bleiben.Also Intel zu Intel und AMD zu AMD
Didimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 11:53   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 25

Sturmvogel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Verkraftet ein XP-Prof einen kompletten Hardwarewechsel?

Ich habe mich entschieden alles neu zu installieren und habe bisher keinerlei Probleme gehabt.
Es war mir dann doch zu riskant und ich wollte vermeiden, dass nicht doch ein alter Treiber oder sonst irgendwas verwendet wird.

Danke Euch allen.
Sturmvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hardwarewechsel, kompletten, verkraftet, xpprof


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem nach Hardwarewechsel thomazzz Sonstige Hardware 17 07.02.2009 09:17
Windows XP SP2 Neuinstallation nach Hardwarewechsel Roadkill Windows & Programme 3 27.07.2007 22:05
Verkraftet mein mainboard diese cpu? xxInfernoxx AMD: CPUs und Mainboards 2 25.01.2007 06:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved