TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2007, 21:04   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 100

NackteElfe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard [Vista] schaltet nach Runterfahren PC nicht aus

Hallo,

nach nun etwas längerer Verzweifelt der Suche muss ich mich dann doch an euch wenden:
Mein Windows Vista weigert sich behaarlich nach dem Herunterfahren den Rechner auszuschalten. Stattdessen läuft der PC stumm bei schwarzem Bildschirm weiter. Aktivität der Festplatte stellt man keine mehr fest und nach einem Reset gibt es auch keine Fehlermeldung. In 20-30 % der Fälle fährt der Rechner jedoch tadellos herunter und geht auch aus.
Auf dem selben Rechner ist auch XP installiert und dort gibt es nie Probleme wenn es darum geht den PC selbstätitig auszuschalten.

Hat jemand eine Idee`?
NackteElfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 21:19   #2 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: [Vista] schaltet nach Runterfahren PC nicht aus

Wo fährst Du den Rechner runter unter Start und dann den Powerbutton?
Falls das der Fall sein sollte gehe auf den kleinen Feil daneben, da der Button Ihn nur in den Sparmodus versetzt.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 21:43   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 100

NackteElfe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Vista] schaltet nach Runterfahren PC nicht aus

Ich habe es in den Optionen umgestellt, dass auf dem Powerbutton der Rechner ausschaltet, aber auch wenn ich über das Seitenmenü gehe funktioniert es nicht immer. Oder auch wenn ich nur neu starten wähle bleibt der nach dem runterfahren hängen.
NackteElfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 21:46   #4 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: [Vista] schaltet nach Runterfahren PC nicht aus

Mmm dann weiss ich auch nicht weiter aber irgendeiner hier im Forum hat bestimmt ne Lösung, musst hallt nur etwas abwarten.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 01:33   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.833

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Vista] schaltet nach Runterfahren PC nicht aus

Hm... Software / Treiber dürften es ja _eigentlich_ zu diesem Zeitpunkt nicht mehr sein, da diese bei der "herunterfahren"-Meldung aus dem Speicher geschmissen werden.

Liegt an besagtem Rechner eine Übertaktung vor?
Falls ja: Auch schon versucht ob das gleiche Problem ohne Auftritt?

Des Weiteren: Besteht das Problem von Anfang der Vista-Install oder erst Neuerdings?
Falls Letzteres: Ist noch eingrenzbar, was geändert / installiert wurde?

Systemwiederherstellung vielleicht mal probiert?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 12:02   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 100

NackteElfe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Vista] schaltet nach Runterfahren PC nicht aus

Der Rechner ist zwar übertaktet aber nur minimal und lief auch mehrere Stunden mit Prime95 stabil. Ich kann den natürlich mal runtertakten aber bin sehr sicher, dass es nicht daran liegt.

Hab das Problem schon beim zweiten Neustart nach dem Abschluss der Installation gehabt. Ich weiß nicht ob ne Systemwiederherstellung was krass wär. Vor allem da ich inzw. viele Sachen so eingerichtet habe wie ich will.

Was mich sehr irritiert ist halt, dass ich nach einem Reset oder Ausschalten des Rechners beim Neustart keine Fehlermeldung bekomme. Ich glaub das packt es einfach nicht den Befehl zum Ausschalten zu übermitteln.
(wenn ich in Standby gehe schafft er es interessanterweise immer sich auszuschalten.)
NackteElfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 12:09   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.833

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Vista] schaltet nach Runterfahren PC nicht aus

Hm... einen Rechner, den ich zur Reparatur hier hatte wies _ähnliche_ Symptome auf (allerdings noch weitere), bei dem lag ein Problem mit dem Netzteil vor. Nein, ich behaupte nicht "Dein NT ist kaputt, kauf Dir ein Neues" *g*

Aber: Hast Du irgendeines zum Gegentesten, 2.-PC, Freunde, Family, Nachbar...?

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 12:42   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 100

NackteElfe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Vista] schaltet nach Runterfahren PC nicht aus

Funny fact: Mein Abit Fatal1ty F-90HD (oder so ) weigerte sich mit meinem 450W Be Quiet Netzteil überhaupt anzugehen. Also habe ich im Moment getauscht mit einem passiven 400W Amacrox passiv Netzteil (das vorher in einem Rechner verbaut war auf dem Vista läuft und der sich auch auschaltet...
Da ist jetzt mein BeQuiet Netzteil drin und das läuft da auch mit Vista... aber egal )

Ich will mir zwar gerade eh ein neues Netzteil kaufen aber bin mir nicht so sicher ob es daran liegt....
NackteElfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 11:47   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 100

NackteElfe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Vista] schaltet nach Runterfahren PC nicht aus

Lustig. Seit gestern hat sich die Wahrscheinlichkeit umgekehrt. Jetzt geht er in 90% der Fälle aus und bleibt in 10% der Fälle an.
NackteElfe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
runterfahren, schaltet, vista


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Externe Festplatten werden nach Neuinstallation von Vista nicht mehr erkannt Lobelia Festplatten und Datenspeicher 0 13.05.2009 15:23
Vista schaltet platten aus und ein! byronic Windows & Programme 1 02.02.2008 21:16
PC schaltet sich nach ca. 5 Sekunden ab! Lorgo Sonstige Hardware 2 17.03.2007 20:28
Rechner schaltet nicht aus nach shutdown kerri Linux bzw. Non-MS & Programme 4 24.11.2003 20:02
Rechner bootet ständig nach dem Runterfahren Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 31.01.2003 06:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved