TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2007, 15:35   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Darkplayer
 

Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 83

Darkplayer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Daten aus einem nicht festen Schlüssel auslesen&umbennen per Batch?

Hallöchen,ich schon wieder

Meine Frage ist diesmal ob es möglich ist per Batch einen Daten aus einem Schlüssel selbst sucht und umbennen kann?
Was ich vorhabe ist:
Ich möchte aus dem Schlüssel wo die Gerätenamen gespeichert sind den Gerätenamen den Windows zuweist auslesen und umbenennen in schönere Namen.
Das Problem ist nur...Nach einer Windows-Neuinstallation sind die Reihenfolgen der Geräte ja ganz anders...

Der Schlüssel sieht wie folgt aus:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\USBST OR\Disk&Ven_Generic&Prod_USB_Disk&Rev_9.02\!! 7&3a760d5b&0 !! <--Der letzte Teil des Schlüssels ändert sich nach einer Neuinstallation,der Ordner davor bleibt gleich...
Die Daten in dem Schlüssel 7&3a760d5b&0 lauten:FriendlyName /v /REG_SZ /d Generic USB Disk USB Device

Eben dieses "Generic USB Disk USB Device" möchte ich ändern...
Kann man also einen individuellen Schlüsselnamen nehmen und die Batch sucht sich selbst raus in welchem Unterschlüssel diese Daten zu finden sind?

Danke im Voraus
Darkplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 15:40   #2 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Darkplayer
 

Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 83

Darkplayer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Daten aus einem nicht festen Schlüssel auslesen&umbennen per Batch?

Hmm hab grad mal versucht erstmal nur einen Wert manuell zu ändern...
Die Sau sagt mir das die Daten nicht geschrieben werden konnten...
Kann man das irgendwie umgehen?Hoffe doch...
Darkplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 16:24   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Daten aus einem nicht festen Schlüssel auslesen&umbennen per Batch?

Dass du den Wert nicht ändern kannst könnte an den Berechtigungen liegen. Soweit ich weiß, hat im Standard lediglich "System" das Recht solche Schlüssel/Werte zu ändern.

Zum Lesen eines Schlüssels versuch mal:

reg query HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Enum\USBSTOR\Disk&Ven_Ge neric&Prod_USB_Disk&Rev_9.02\


Über die Liste der/des Schlüssel(s) könntest du dann den entsprechenden Schlüssel ermitteln und die Werte per "reg add" modifizieren.


//EDIT
Argh! Warum werden bei quote und code alle \ gekillt?
//EDIT2
Ausserdem landet bei "Disk&Ven_Generic&Prod_USB_Disk" immer ein Leerzeichen im Text, das ich da nicht hingesetzt habe -_-

Geändert von redilS (12.07.2007 um 16:50 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auslesenandumbennen, batch, daten, festen, schlüssel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DPG-Studie: Elektrizität: Schlüssel zu einem nachhaltigen Energiesystem Fabian Politik & Gesellschaft 4 26.07.2013 07:40
Festplatte Defekt - Daten auslesen? OlivierZH Festplatten und Datenspeicher 10 23.09.2010 18:18
Win7 - Laufwerke lassen sich nicht mehr umbennen deejay2302 Windows & Programme 0 01.08.2010 16:07
Mietrecht - Wie viele Schlüssel stehen einem bei Wohnungsübergabe zu? iMPERiAL Off Topic 22 24.07.2007 18:48
RAM Temperatur messen und Daten SPD auslesen Koopsta RAM Arbeitsspeicher 5 03.07.2007 20:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved