TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2009, 17:17   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.05.2005
Beiträge: 47

anselmoso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Deutsches Vista und trotzdem immer C:\Program Files

hallo zusammen,

ich hab bei mir kürzlich vista business mit sp1 installiert - die deutsche version.
trotzdem is es bei mir immer so, dass programme sich nach c:\program files
installieren wollen. lustigerweise werden die dann aber automatisch nach c:\programme installiert....
weiss einer von euch, was es damit auf sich hat?

wenn ich ein programm unter "programme" ausführe, steht bei dieser sicherheitswarnung auch "c:\program files" dran.....

heisst das, es gibt heutzutage nur noch den internationalen ordner "program files" und bei der deutschen vista version wird einem dann halt im explorer einfach nur "programme" angezeigt?
oder wie läuft das ab?
anselmoso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 17:30   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Deutsches Vista und trotzdem immer C:\Program Files

NTFS symbolic link - Wikipedia, the free encyclopedia (englisch)
Symbolische Verknüpfung ? Wikipedia (deutsch)

So ähnlich wie du vermutest ist es. So können Installer einheitlich in einen Pfad installieren ohne auf nationale Unterschiede Acht geben zu müssen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 17:42   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Deutsches Vista und trotzdem immer C:\Program Files

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
NTFS symbolic link - Wikipedia, the free encyclopedia (englisch)
Symbolische Verknüpfung ? Wikipedia (deutsch)

So ähnlich wie du vermutest ist es. So können Installer einheitlich in einen Pfad installieren ohne auf nationale Unterschiede Acht geben zu müssen.

LG
Das wurde vorher doch auch schon gemacht, über Umgebungsvariablen (%programfiles%).
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 17:46   #4 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Deutsches Vista und trotzdem immer C:\Program Files

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
Das wurde vorher doch auch schon gemacht, über Umgebungsvariablen (%programfiles%).
Nein - unter XP heisst der Ordner entweder Programm oder Program Files, während er unter Vista _IMMER_ Program Files heisst.

Auf nem deutschen Vista liegt dein Profil -glaubst du dem Explorer- unter C:\Benutzer, dabei heisst der Ordner tatsächlich C:\Users. Selbiges gilt für Programme: Lt. Explorer C:\Programme, tatsächlich aber C:\Programfiles usw.


@anselmoso:
Wie oben beschrieben tragen die Ordner unter Vista _IMMER_ den englishen Namen, dieser wird dir aber NUR in der Shell (oder in Tools wie dem TotalCommander) angezeigt. Benutzt du den Windows-Dateiexplorer, zeigt Vista die Ordnernamen in der Sprache an, die du gerade eingestellt hast, in deinem Fall deutsch, in anderen Fällen meinetwegen türkisch oder whatsoever.

DAS ist eine wesentlich Neuerung in Vista und erleichtert die Navigation im Dateisystem schon deutlich. Für den User isses natürlich erstmal gewöhnungsbedürftig (aber das ist Vista ja generell).

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 19:19   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.05.2005
Beiträge: 47

anselmoso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Deutsches Vista und trotzdem immer C:\Program Files

Zitat:
DAS ist eine wesentlich Neuerung in Vista und erleichtert die Navigation im Dateisystem schon deutlich. Für den User isses natürlich erstmal gewöhnungsbedürftig (aber das ist Vista ja generell).
Ja, vor allem deutsche "DAU"s dürften stutzen, wenn bei jeder Programminstallation "C:\Program Files\Programmname" als Zielpfad dran steht....eigentlich müsste da doch dann auch der deutsche Symboliclink stehen, oder nicht?
Fand das anfangs sehr verwirrend.

Danke jedenfalls für eure Antworten.
anselmoso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 20:17   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Deutsches Vista und trotzdem immer C:\Program Files

Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
Nein - unter XP heisst der Ordner entweder Programm oder Program Files, während er unter Vista _IMMER_ Program Files heisst.
Aber die Installer haben i.d.R. den Pfad über die Umgebungsvariable angesprochen. Ob der Ordner jetzt Programme, Programm Files oder Wurstsalat hieß, war egal. Unter Vista hat er jetzt eben zusätzlich einen Symlink spendiert bekommen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
c:\program, cprogram, deutsches, files, vista


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fenster immer im Vordergrund (Vista) Mother-Brain Windows & Programme 1 05.05.2009 21:45
Vista - CHKDSK bleibt immer bei selbem Fortschritt hängen ich77 RAM Arbeitsspeicher 0 27.03.2008 17:35
[Vista64] Vista will immer Treiber installieren MasterMito Windows & Programme 10 03.02.2008 16:45
Program zum Testen der CPU diablo Windows & Programme 11 06.11.2007 21:46
[Vista] wird immer langsamer MasterMito Windows & Programme 5 26.09.2007 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved