TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2009, 21:48   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Windows 7 auf 10 GB Partition (vLite)

Ich habe für WinXP immer eine 10 GB Partition gehabt die dicke ausreicht. Jetzt will ich allerdings Windows 7 installieren und habe ein Problem. Die Daten auf den anderen Partitionen sollen unangetastet bleiben weswegen eine Vergrößerung der Partition nicht in Frage kommt. Außer mein Vorhaben geht nicht, dann werde ich warten bis ich formatieren kann.

1) Erst mal eine kurze Frage: Ist es überhaupt möglich die Installation zu starten oder werden 16 GB auf Teufel komm raus verlangt?

Weiter im Text: Zuerst habe ich mal auf meinem Notebook geschaut was man mit Win7 so alles machen kann um Platz zu sparen. Die Benutzer Daten kann man ganz leicht verschieben oder die Systemvariable ändern. Die beiden Programme-Ordner (64 bit) gehen auch per Systemvariable. Da ich unter XP damit nie Probleme hatte werde ich das auch machen. Damit wären fast alle Ordner weg. Bleibt aber noch der 'windows' Ordner mit 11 GB.
2) Werden sämtliche Sprachen installiert? Mit entfernen einiger Sprachen (Chinesisch etc) spart man schon mal 1,5 - 2,0 GB. Nur ist mir nicht klar ob es nur vom Image verschwindet oder ich auch Platz auf der Festplatte am Ende spare.
3) Gleiches für die Sprachsteuerung?
4) Wie sieht es mit anderen Sachen aus, wie beispielsweise Treiber?


Ich hoffe man kann mir hier helfen, da ich im offiziellen vLite Forum die meisten Threads gar nicht verstehe wegen irgendwelchen Begriffen und Abkürzungen. Übrigens will ich vLite verwenden, weil mir kein anderes Tool bekannt ist. Falls also jemand eines kennen sollte - nur her damit.

Geändert von Izibaar (22.10.2009 um 21:49 Uhr) Grund: noScript deaktiviert für Absätze ;)
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 22:13   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.501

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows 7 auf 10 GB Partition (vLite)

Hab mal eben die 32Bit-Version vom RC1 in ne VM geknüppelt, von der 9,6GB Partition sind noch 3,7 frei, sollte wohl also auch für 64Bit reichen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 02:24   #3 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 347

Assmo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Windows 7 auf 10 GB Partition (vLite)

für 64 Bit reicht das keines wegs, die 64 Bit Version verbraucht mehr HDD Platz als 32 , das ist bei Vista auch so.
schätze mal das kannste fast knicken,
was etwas Einsparung bringt,
das abschlachten des Temp File oder verschieben auf ein anderes LW und abschalten
von Ruhezustand aber spätestens wenn da
mal ein SP Pack inst5alliert wird, wird es knapp,
dann kommt da mit unter die Fehler Meldung, das der Festplatten
Speicher nicht ausreicht , auch spätere MS Patches verbrauchen wieder Platz sollte man also auch noch berücksichtigen .
Also kauf dir lieber einen größere Festplatte,
eine 256 oder 512 GB kostet ja heute nicht mehr die Welt .

Geändert von Assmo (23.10.2009 um 02:35 Uhr)
Assmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 13:36   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.144

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows 7 auf 10 GB Partition (vLite)

Zitat:
Die Daten auf den anderen Partitionen sollen unangetastet bleiben weswegen eine Vergrößerung der Partition nicht in Frage kommt. Außer mein Vorhaben geht nicht, dann werde ich warten bis ich formatieren kann.
Nur so als Tip, es ist auch möglich, Partitionen zu verkleinern, ohne zu formatieren und ohne dass daten verloren gehen.
Natürlich nur, wenn noch freier Speicher auf der Partition vorhanden ist...klar.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 14:49   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 7 auf 10 GB Partition (vLite)

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Hab mal eben die 32Bit-Version vom RC1 in ne VM geknüppelt, von der 9,6GB Partition sind noch 3,7 frei, sollte wohl also auch für 64Bit reichen.
Wie oben geschrieben benötigt der Windows Ordner (mit aktuellen Patches) schon 11 GB. Da scheint es wohl einen großen Unterschied zwischen 32 und 64 bit zu geben.

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Nur so als Tip, es ist auch möglich, Partitionen zu verkleinern, ohne zu formatieren und ohne dass daten verloren gehen.
Natürlich nur, wenn noch freier Speicher auf der Partition vorhanden ist...klar.
Vermutlich brauche ich dazu ein extra Programm? Mit Windows Bordmitteln geht es meines wissens nicht. Wobei ein extra Programm auch egal ist, da ich sowieso neu installiere. Muss ich direkt mal suchen.
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 15:03   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.144

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows 7 auf 10 GB Partition (vLite)

Zitat:
Zitat von Izibaar Beitrag anzeigen
Vermutlich brauche ich dazu ein extra Programm? Mit Windows Bordmitteln geht es meines wissens nicht. Wobei ein extra Programm auch egal ist, da ich sowieso neu installiere. Muss ich direkt mal suchen.
Ja, brauchst du leider.
Partition Magic oder Acronis Disk Director wären da so kandidaten, leider beide kostenpflichtig aber eventuell gibt es ja eine funktionsfähige 30-Tage Testversion oder sowas.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 15:51   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Windows 7 auf 10 GB Partition (vLite)

Müsste ne Gparted Live CD können...
GParted -- Welcome

Vergrößer die Partition lieber als das du dir da auf Teufel komm raus ein minimales Windows 7 mit vlite zusammenschusterst...
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 16:08   #8 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 347

Assmo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Windows 7 auf 10 GB Partition (vLite)

Zitat:
Zitat von Izibaar Beitrag anzeigen
Wie oben geschrieben benötigt der Windows Ordner (mit aktuellen Patches) schon 11 GB. Da scheint es wohl einen großen Unterschied zwischen 32 und 64 bit zu geben.
zum Windoews Ordner kommen noch die Ordner

ProgramFiles
ProgramFilesX86
so wie ProgramData
und Users hinzu

der IE und WMP ist zwei mal vorhanden, ein mal in der 32 und 64 Bit 64 Vers.,
was das 64 Bit Windows größer macht, ist eine z.t. eingebaute 32 Bit Unterstützung, im klar Text manche Sachen sind doppelt vorhanden ,
das sieht man alleine beim Update des Internet Explorer 8 File länge, z.b. in der 64 Bit Vers. ist ein mal die 32 und 64 Bit Vers. enthalten, in der 32 Bit Vers. nur die 32 Bit Vers.

Geändert von Assmo (23.10.2009 um 16:20 Uhr)
Assmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
partition, vlite, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatten Partition fehlt nach Installation von Windows 7 Muecke99 Windows & Programme 3 20.11.2012 18:25
ext3 Partition verkleinern unter Windows? DaKarl Windows & Programme 9 14.04.2007 22:34
Redhat fedora core 6 auf Windows Partition Razor2k Linux bzw. Non-MS & Programme 9 18.03.2007 12:57
Norton Partition Magic und Windows Lags? iMPERiAL Windows & Programme 0 16.02.2007 19:04
Linux Partition + Windows netstorm Linux bzw. Non-MS & Programme 6 14.03.2004 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved