TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2009, 17:25   #1 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard Excel Makro

Hallo,

ich mache gerade Auswertungen über die Zeiterfassungen unserer Technikabteilung.
Wir arbeiten momentan noch mit Exchange und öffentlichen Ordnern.
In den Ordnern werden die Aufgaben an denen die Techniker gerade arbeiten bearbeitet.
Nach Abschluss eines Tickets tragen Sie den Aufwand für das Ticket in das Feld "Gesamtaufwand" ein.

Leider ist das ein Freitextfeld in Exchange und dann sehen die Eingaben wie folgt aus.


Code:
 
Gesamtaufwand 
15 Minuten 
30 Minuten 
2,5 Stunden 
1,5 Stunden
Da ich aus der Ansicht mit den Aufgaben einfach einen schönen Copy&Paste nach Excel machen kann habe ich jetzt nur noch das Problem, dass sich die oben dargestellten Werte natürlich schlecht addieren lassen.

Momentan bin ich noch dabei die Spalte immer händisch durchzugehen und den Wert dann in Minuten umzurechnen.
Ist auch eine Möglichkeit aber kostet mich jedes Mal Zeit und Fehler können sich einschleichen.

Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie automatisch per Makro in Minuten umrechnen zu lassen?
Praktisch, wenn Minuten eingetragen sind, wird nur der Wert als solcher übertragen. Und wenn Stunden eingetragen sind, wird der Wert mal 60 genommen und dann in ein Feld übergeben.

Ich möchte eigentlich eine zweite Spalte aufmachen und den Wert aus der oben genannten Spalte umrechnen und in Minuten genormt ausgeben.

Gibt es dafür ein Makro, eine Formel oder ein anderes Helferlein?

Ist Excel2007.

Vielen Dank bereits im Voraus!!!

Schöne Grüße,

ich
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 17:59   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Excel Makro

hm je nachdem wie oft du das machen musst kannst du es ohne makro vllt einfacher durchführen:

erstmal mit alle einträge, die "stunden" enthalten, herrausfiltern. damm mit suche/ersetzte z.B. "stunde" entfernen dann hast du nur noch zahlenwerte in den feldern die du mit 60 multiplizieren kannst.
anschließend die werte wieder mit den vorherigen zusammenfügen und schon hast du alles in minuten.

dort könntest du natürlch mit ersetzen auch alle worte "Minuten" entfernen lassen -- und dann addieren.

Es gibt auch die möglichkeit, worte hinter zahlenfolgen in das folgende feld zu verschieben.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 22:31   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Excel Makro

Kein Thema wenn in der Spalte A deine oben genannten Werte stehen folgende Formel verwenden:
=WENN(IDENTISCH("Minuten";RECHTS(A2;7));LINKS(A2;2 )*1;WENN(IDENTISCH("Stunden";RECHTS(A2;7));LINKS(A 2;3)*60;0))

Das Ergebnis liefert die Minuten.
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (24.11.2009)
Alt 18.11.2009, 10:13   #4 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Excel Makro

Habe es etwas "einfacher":

Code:
=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("*M*";A2));WERT(LINKS(A2;FINDEN(" ";A2)-1));WERT(LINKS(A2;FINDEN(" ";A2)-1))*60)
Macht folgendes:
Wenn Suche nach "M" (für Minuten) irgendwo in der Zelle erfolgreich, dann übernimmt er den Wert (WICHTIG, Wert, weil sonst als Text angesehen, der nicht für spätere Berechnungen verwendet werden kann) der ersten Zeichen bis zum Leerzeichen. Sonst (M nicht gefunden) wird der Wert bis zum Leerzeichen mit 60 multipliziert.

Bedingung, dass das ganze funzt:
- Es muss ein Leerzeichen zwischen Wert und Einheit stehen
- es muss überhaupt eine Einheit vorhanden sein

Folgendes ergab mein Test:

Code:
Gesamtaufwand      in Minuten       
15 Minuten         15       
30 Minuten         30       
2,5 Stunden        150       
1,5 Stunden        90       
0                  #WERT!       
2 Katzen           120       
3Minuten           #WERT!       
Stunde             #WERT!       
Minute             #WERT!       
1 Std.             60       
20 Mins.           20
Alles andere (Fehlerbehandlung etc.) muss über Makro gemacht werden - kann ich dir auch machen, wenn du es brauchst!

Gruß!
:gizmo:
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (24.11.2009)
Alt 24.11.2009, 14:43   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Excel Makro

Ok, ich sitze jetzt hier und versuche mich an den Makros.

Was mir im Makro noch fehlt, wäre der Hinweis, wo ich an welchen Stellen die Spalten und Bereiche definieren muss.

DANKE EUCH!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 16:14   #6 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Excel Makro

hää?

Poste mal das Makro.
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 17:56   #7 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Excel Makro

Habe mal was universelles cecodet:

Makro rechnet alles um, was du definierst. Groß- und Kleinschreibung der Einheit ist egal, Dezimaltrennzeichen Punkt wird als Komma angesehen (1.5 = 1,5 ABER ist dann auch 1.000 = 1,0).

Du musst nur die Startzelle und deine Einheiten definieren.

Der Code:

Code:
' Zeitaufwandskonverter von [EID]-Mr.GiZMO :)


' Beginn Konfiguration

    Const Startzeile As Integer = 1     ' Hier definieren, wo die erste Zelle mit Zeiteintrag steht
    Const Startspalte As Integer = 1
    
    Type EinheitUndWertInMinuten
        Einheit As String
        Wert As Integer
    End Type
    Global Zeiteinheiten() As EinheitUndWertInMinuten
    

Sub Converter()
        
    ReDim Zeiteinheiten(0 To 2)         ' Hier Zahl erhöhen, wenn unten weitere Einheit hinzukommt
    
    Zeiteinheiten(0).Einheit = "min"    ' Immer Wort ('min' findet "min", "minute", minuten" etc. in Groß- und Kleinschreibung
    Zeiteinheiten(0).Wert = 1           ' Und zugehöriger Wert
    
    Zeiteinheiten(1).Einheit = "st"
    Zeiteinheiten(1).Wert = 60
    
    Zeiteinheiten(2).Einheit = "tag"
    Zeiteinheiten(2).Wert = 1440
    
' Ende Konfiguration
    
    


actualLine = Startzeile
actualRow = Startspalte
weiter = True

While weiter = True
    Zelleninhalt = Cells(actualLine, actualRow).Value
    For i = 0 To UBound(Zeiteinheiten)
        If LCase(Zelleninhalt) Like "*" & Zeiteinheiten(i).Einheit & "*" Then
            ZellenWert = Replace(Left(Zelleninhalt, InStr(LCase(Zelleninhalt), Zeiteinheiten(i).Einheit) - 1), ".", ",")
            Cells(actualLine, actualRow + 1).Value = ZellenWert * Zeiteinheiten(i).Wert
        End If
    Next
    actualLine = actualLine + 1
    If Cells(actualLine, actualRow).Value = "" Then weiter = False
Wend
    
End Sub
Im Anhang gleich die .bas Datei zum direkten Import in VBA.
Dann noch nen Button oder Tastenkombi auf Converter.Timeconverter lgen et voilà!

Gruß
:gizmo:
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Converter.zip (808 Bytes, 2x aufgerufen)
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (17.12.2009)
Alt 01.12.2009, 12:58   #8 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Excel Makro

Geht das?
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 09:02   #9 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Excel Makro

Ich habe es jetzt ein wenig einfacher gelöst bekommen als die *.BAS Datei.

Habe das Ganze über ein Makro mit meinem Vater zusammen gebaut.
Aber die Ansätze hier waren es eigentlich, die uns zur Lösung geführt haben.

=WENN(D6="m";B6;WENN(D6="s";B6*60;WENN(D6="t";B6*1 440;"? ? ?")))

Allerdings habe ich jetzt noch ein Problem, dass er mir die Makros unter 2007 nicht in der Form ausführen will, wie sie mit Office 2000 erstellt wurden...
Ach die Welt ist schlecht...

Trotzdem Danke! Die Lösung habe ich jetzt und ich bin soweit ganz glücklich!


Und wie immer: TOP Forum, TOP Antworten!

Die Firma dankt!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
excel, makro


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Makro schreib Problem Excel snoooc Programmiersprachen 8 04.03.2009 23:13
Office Makro problem Desaster Windows & Programme 0 14.11.2008 09:50
Excel: Text automatisch sortieren ohne Makro? dennis24 Windows & Programme 0 26.09.2004 14:59
Makro Spiel Mexalen Programmiersprachen 3 28.04.2004 21:16
Makro in Access auszuführen Sebastian2 Programmiersprachen 4 18.06.2003 11:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved