TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2013, 11:20   #1 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard Windows 8: Festplatte läuft voll

Moin zusammen,

ich habe hier eine Partition mit Windows 8 die insg. 39GB groß ist.

Installierte Software ist das Office 2013 sowie ein paar kleinere Themen.
Aber keine Spiele und riesige Apps.

Ich habe von diesen 39GB nur noch 2GB frei und habe bereits alles unternommen um auf herkömmlichem Weg Platz zu schaffen.

Datenträgerbereinigung und Installationsdateien der Updates entfernen lassen.

Mein persönlicher Ordner hat nur 3GB und davon sind 2,5GB die Outlook.ost Datei

Ordner gesucht aber nichts großes gefunden

Auslagerungsdatei von 4096 auf 1024 MB begrenzt

Dateiversionierung ist aus

Wo geht der Platz hin?


Danke euch für n paar weitere Tipps, wo ich suchen kann.

Krank echt! 40GB voll und da ist nicht mal wirklich viel installiert.... :shit:
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 12:53   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows 8: Festplatte läuft voll

Mal mit Treesize o.ä. alles auflisten / anzeigen lassen sollte Aufschluß geben.

Aber mal am Rande:
Win7 auf ner 60GB SSD ist noch i.o., klar. Aber Win8 auf 40GB?
Gab es irgendwann mal eine Win-Version die plötzlich weniger Platz beanspruchte / verbrauchte als ein Vorgänger?
Festplatten immer noch zu teuer?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (11.11.2013)
Alt 11.11.2013, 13:17   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Windows 8: Festplatte läuft voll

Ich denke nicht, dass das "Grundproblem" in der Festplattengröße liegt.

Ich hätte es ja auf der 40GB Partition nicht installiert, wenn nach der Installation nicht ausreichend Platz gewesen wäre.
Selbst nach der Einbindung in die Firmen-Infrastruktur und der Installation von Office waren noch gute 15GB frei.
Aber jetzt sind einfach mal 15GB verschwunden und ich sehe die Lösung nicht darin, einfach eine noch größere Partition zu verwenden.
Wenn ich dann ne 100GB genommen hätte, dann wäre das Problem einfach nur zeitlich nach hinten verschoben.

Oder ab welchem genauem Punkt hinsichtlich der Ausdehnung siehst Du denn den Punkt, an dem es nicht mehr größer wird?

Die Argumentation erübrigt sich meiner Ansicht nach, da sie nicht den Kern der Sache trifft.

EDIT: Danke für Treesize!

Aktuell ist die Verteilung wie folgt:
Die gesamte Platte
http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3518&thumb=1

Der Windows Ordner
http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3517&thumb=1

Geändert von io.sys (11.11.2013 um 13:28 Uhr)
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 20:13   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Windows 8: Festplatte läuft voll

PS: Hände weg von dem WinSxS Ordner

WinSxS: Mysteriöser Platzfresser unter Windows 7 und Windows Vista

Und wer Win7 oder gar Win8 auf ner 40GB Partition installiert muss bestraft werden
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 21:27   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Windows 8: Festplatte läuft voll

Ich rege mich jetzt nicht auf...

Ich rege mich jetzt nicht auf!

ICH REGE MICH JETZT NICHT AUF!!!


Sehr schön, jetzt haben wir alle endlich unsere Meinung zur 40GB Partition abgegeben.
Noch jemand? Wer hat noch nicht, wer will nochmal?

Aber eine wirklich brauchbare Aussage habe ich noch nicht.


PS: Windows 8
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 22:36   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Windows 8: Festplatte läuft voll

Ich weiß - aber den Sch*** haben sie in Windows Vista eingeführt - und seitdem hat sich daran nichts geändert. Interessant fand ich die Aussage das der darin angezeigt Speicherplatz gar nicht dem echten verbrauchten Platz entspricht.

Mein Win8.1 zeigt bei dem Ordner aktuell 23,7GB an, womit Deine 11,32GB ja noch moderat erscheinen. Auf meinem Win7 Laptop sind es aktuell 12,2GB.

Falls Du Dein Windows 7 auf ein Windows8 per Update hochgezogen hast, könntest Du mal schauen ob Du nen Win7 Backup Ordner hast. Den könntest Du zumindest entsorgen um wieder etwas Platz zu bekommen. Aber da davon in Treesize nichts zu sehen ist - scheint dem nicht so zu sein.

Ne Option wäre es hiberfil.sys und pagefile.sys auf ne andere Partition zu verschieben. Die dürften zu den 5 Dateien mit den 4,5GB gehören. Weiterhin natürlich auch Deine eigenen Dateien - die vermutlich im "Users" Verzeichnis rumliegen und da nochmal 4,11GB ausmachen.

Bei den restlichen Sachen seh ich schwarz - das Du damit brauchbar Platz frei bekommst.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (12.11.2013)
Alt 12.11.2013, 09:26   #7 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Windows 8: Festplatte läuft voll

Stimmt, an die Auslagerungsdateien habe ich noch nicht gedacht, die auf eine andere Platte zu legen.
Das werde ich noch machen. Das sind allein gute 5GB.
Danke!

Ist eine Neuinstallation gewesen, kein Update.

EDIT: Die PAGEFILE kann ich auf eine andere Platte verschieben. Eben gemacht.
Bei der hiberfil.sys finde ich allerdings die Einstellungen im System nicht, um festzulegen, WO die Datei abgelegt wird?
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 13:38   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Windows 8: Festplatte läuft voll

Gerade noch einmal danach gebingt (mit Google).

Ja die Hiberfil.sys kann man scheinbar nicht verschieben. Man kann nur den Ruhezustand deaktivieren - worauf er dann diese Datei nicht braucht.

hiberfile.sys Speicherort ändern - Forum - CHIP Online

Ob das für Dich eine Option ist, musst Du natürlich selbst entscheiden.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (12.11.2013)
Alt 12.11.2013, 15:11   #9 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Windows 8: Festplatte läuft voll

Nein, da es sich ja hier um ein Notebook handelt und ich damit jeden Tag arbeite benötige ich den RUHEZUSTAND und STANDBY immer wieder.

Danke, das Thema ist durch.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 12:00   #10 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows 8: Festplatte läuft voll

Der Papierkorb reserviert sich normal 10% der Platte als Zwischenspeicher für gelöschte Dateien, wenn du den nicht brauchst kannst du damit nochmal Platz gewinnen.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (13.11.2013), io.sys (13.11.2013)
Alt 13.11.2013, 13:44   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Windows 8: Festplatte läuft voll

Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
Der Papierkorb reserviert sich normal 10% der Platte als Zwischenspeicher für gelöschte Dateien, wenn du den nicht brauchst kannst du damit nochmal Platz gewinnen.
Genau, ist auch immer mit das erste was ich nach ner Neuinstall einstelle... Volllaufendes Win? Wie sieht es denn mit Wiederherstellungspunkten aus Herr io? Oder gibts das nicht mehr *blödfrag*

Gruß
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
io.sys (13.11.2013), [EID]-Mr.GiZMO (13.11.2013)
Alt 13.11.2013, 15:47   #12 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Windows 8: Festplatte läuft voll

Danke noch für diese Tipps!
Habe eben das Thema mit dem Papierkorb noch angepackt.

Passt! Das waren nochmals 1,5GB

Wiederherstellungspunkte gibt es keine.

DANKE!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, voll, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] HTML5 kann einfach die Festplatte voll schreiben TweakPC Newsbot News 6 08.03.2013 18:02
[News] Windows 7 Crack - voll funktionsfähig ohne Einschränkungen TweakPC Newsbot News 27 28.01.2012 16:29
Meldung : Festplatte voll obwohl über 3GB frei sind?! hayzz Festplatten und Datenspeicher 5 25.08.2007 17:03
Festplatte voll ohne Grund ?! Gast Festplatten und Datenspeicher 13 05.09.2004 12:22
Windows Parition beinahe voll CrazzySG Windows & Programme 17 16.07.2004 17:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved