TweakPC



Anno 1701

/Software/Spiele

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 |   

Besonderheiten

SimCity lässt grüßen

Ähnlich wie bei SimCity finden sich hier auch klassische Naturkatastrophen. Ein Hurrikan, der alles aus dem Boden reißt, was sich ihm in den Weg stellt oder ein Vulkan, der zwar mit begehrlichen Rohstoffen lockt, dann aber erbarmungslos zuschlägt und ein Flammenmeer der Verwüstung hinterlässt.

Aber auch andere Gefahren drohen. Politische Unruhen stehen bevor, wenn sich unzufriedene Bürger häufen und ihren Zorn äußern. Denn die gilt es ständig unter Kontrolle zu halten. Sind sie Anfangs noch mit einfachen Mitteln zu besänftigen (Kleidung und Nahrung), steigen ihre Ansprüche mit jeder neuen der insgesamt fünf Zivilisationsstufen bis zu den verwöhnten Aristokraten, die sich nur noch mit Edelsteinen und anderen exotischen Waren besänftigen lassen. Werden diese Ansprüche nicht erfüllt, dann wird demonstriert und im Zuge dessen vielleicht auch das ein oder andere Gebäude angezündet. Hat man zu diesem Zeitpunkt die Feuerwehr schon erforscht und gebaut, so macht sich auch kurz darauf ein Feuerwehrman auf den Weg zum Brand und beginnt mit seiner Arbeit.

Zur Erfüllung all dieser Ansprüche ist man im weiteren Verlauf des Spiels auch dazu gezwungen die Rohstoffe anderer Inseln abzubauen. Hat man einmal die Stufe der Bürger erreicht, werden z.B. die Rufe nach Tabak immer lauter und öfter. Dieses Verlangen wir zum einem mittels eindringlichem Audiokommentar des Sprechers und zeitgleich mit einem Icon an der linken Seite des Bildschirms angezeigt. Hier kann man sich nach und um die aufgekommen Bedürfnisse oder versiegten Lehmvorkommen kümmern. Ein Klick auf eines dieser Icon zentriert die Kamera auf den Ort des Geschehens. Sind die Felder auf den Inseln angelegt müssen wie Güter nach der Veredelung zur Hauptinsel verbracht werden. Doch keine Sorge, Automatisierungs-Optionen helfen dem Spieler die Kontrolle zu behalten. Durch Automatisierten Handelsrouten - genügend Handelschiffe vorausgesetzt - hat man immer genügend Rohstoffe in der eigenen Stadt.

Auch in Anno 1701 ist das Bedürfnis nach Religion und Kirchen so stark wie nie zuvor. Es stehen je nach Entwicklungsstufe verschiedene Kapellen oder Kirchen zur Verfügung. Zu jeder Zeit kann man sich entweder über das Dorfzentrum oder durch einen Klick auf ein Haus die aktuelle Laune der Bürger ansehen. Hier können auch die Steuern, die neben den Handelseinkünften für Gold in der Kasse sorgen angehoben oder gesenkt werden. Sollte das Geld einmal knapp werden, so kann man die Betriebe stoppen und so die Kosten senken. Ist ein Betrieb getoppt, so erscheint ein blauer Blitz über dem Haus.

Zurück: Die Grafik | Weiter: Die Spielmodi / Fazit
Inhalt: Anno 1701

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.