TweakPC



Call of Duty - Modern Warfare 2 angetestet (3/5)

Handlung und Inszenierung

Die Call of Duty-Serie war nie für anspruchsvolle Handlungen bekannt, in den ersten Teilen war das mit dem zweiten Weltkrieg als Hintergrund auch schlecht möglich, man war an die Geschichte gebunden, aber auch der vierte Teil, der erstmals nicht im zweiten Weltkrieg spielte, hat trotz bombastischer Inszenierung und vieler WOW-Effekte wenig Neues gebracht. Und dies setzt sich mit dem sechsten Teil der Serie fort.

Schon beim übertrieben patriotischen Intro wird manch einer die Augen verdrehen, aber nicht nur das, auch die Ausganssituation die das Intro erzählt verwirrt und ist unlogisch. Warum ist der Erzfeind und Oberterrorist aus dem ersten Modern Warfare plötzlich gefeierter russischer Staatsheld? Was ist in den fünf Jahren seit dem Ende des ersten Teil passiert?

Das Spiel lässt den Spieler darüber im Dunkeln. Kurz umrissen geht es darum, dass russische Fanatiker ein Attentat verüben und es den Amerikanern in die Schuhe schieben. Daraufhin bricht ein Krieg zwischen Russland und den USA aus, von dem die Amerikaner völlig überrascht werden. Logisch? Definitiv nein. Erst zum Ende hin nimmt die Geschichte an Fahrt auf, als sie mit überaschenden Geschehnissen und Wendungen durchaus ein wenig zu überzeugen weiß, sei es der Verrat eines Verbündeten oder das Wiedersehen mit einem alten Bekannten (Call of Duty Fans wissen nun sicher bereits, wer gemeint ist).

Die Handlung führt wieder um den halben Globus, nach Afghanistan, Kasachstan, ins tiefste Russland, die Elendsviertel von Rio de Janeiro und das erste Mal auch auf US-Boden, denn auch in Washington wird gekämpft, sogar ein - wenn auch kurzer - Abstecher ins Weltall steht auf dem Plan.


Weitere Screenshots gibt es in unserer Modern Warfare 2 Galerie

Und Call of Duty typisch bleibt es auch nicht bei einem Protagonisten, waren es im Vorgänger zwei, sind es derer nun vier, darunter auch der aus dem ersten Teil bekannte "Soap" MacTavish. Allzu sehr sollte man sich an die Helden aber nicht gewöhnen, denn wie bei Call of Duty üblich, geizt das Programm nicht damit, die Protagonisten ins virtuelle Gras beißen zu lassen.

Das alles klingt allerdings nach mehr als es ist, denn leider ist die Geschichte wieder sehr kurz, nach nur fünf Stunden erblickt man den Abspann, der Wiederspielwert ist aufgrund der strengen Linearität ebenfalls nicht sonderlich hoch.


Weitere Screenshots gibt es in unserer Modern Warfare 2 Galerie

Die Stärke der Serie lag allerdings nie bei anspruchsvollen Geschichten, sondern bei der bombastischen Inszenierung, so auch beim neuesten Spross. In den linearen, mit Skripts gespickten Levels gibt es keine Ecke, in der nichts los ist, überall kracht und spratzt es, Helikopter und Jagdflugzeuge kreisen am Himmel, Panzer rollen übers Feld, im Hintergrund ist Flakfeuer zu erkennen, Soldaten brüllen sich Befehle zu.


Weitere Screenshots gibt es in unserer Modern Warfare 2 Galerie

Aber es gibt auch ruhige Abschnitte, diese sind allerdings so brillant inszeniert, dass trotzdem eine hohe Spannung aufgebaut wird. Wenn man sich in einem Schneesturm durch eine schwer bewachte russische Basis schleicht, ist es einfach schwer, ruhig zu bleiben. Und all die Spannung entlädt sich letztendlich in einem brachialen Gefecht mit rasantem Ende.

Das ganze wird unterstützt vom sehr guten Soundtrack von Hans Zimmer (Cineasten bestens bekannt), auch in actionreichen Situationen wirkt die Musik nie hektisch, teilweise ist sie ruhig, fast getragen, was dem Spiel wunderbar zu Gesicht steht.

Denn Modern Warfare 2 bedient sich ganz offensichtlich an seinem Vorgänger, seien es nun waghalsige Sprünge in einen Helikopter, teilinteraktive Zwischensequenzen oder rasante Verfolgungsjagden mit verschiedenen Fahrzeugen, das alles kennt man schon, doch es wirkt nie ausgelutscht, nichts wirkt fehl am Platze, alles ist sehr stimmig.


Weitere Screenshots gibt es in unserer Modern Warfare 2 Galerie

Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.