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Die CINE FX 4.0 Engine
Noch mehr Effekte noch mehr Speed
Mit der GeForce 7800 GTX
führt NVIDIA die 4te Generation des NVIDIA® CineFX™ Engines ein.
Die Anforderung für 3D Darstellung zerfällt bekanntlich in zwei
wesentliche Bereiche – Performance und Bildqualität. Dabei
ist die Anforderung an die Grafikkarte
möglichst viel Rechenoperationen in
wenig Zeit durchzuführen und das bei der best möglichen
Bildqualität.
Die neue CineFX 4.0 Engine beschleunigt die am meisten in 3D
Darstellungen benötigten Operationen. So werden komplexere Shader
Effekte ermöglicht wobei
der Level der Bildqualität beibehalten werden kann.
Die neu entworfene Vertex Shader Einheit reduziert die Zeit, um die
geometrische Verarbeitung vorzubereiten und durchzuführen.
Die neuen Pixel Shader Units der 7800 GTX sind in der Lage doppelt so
viele floating-point Operationen auszuführen wie die der
alten GeForce 6800.
Der Vertex Shader
Die Verarbeitung der Ecken
Der Vertex Shader ist einer der Knackpunkte bei der 3D
Grafik Berechnung. 3D Szenen bestehen aus Objekten die aus
Dreiecken aufgebaut sind. Jede Ecke eines
Dreiecks (die man als Vertex bezeichnet) ist durch einen
festen Punkt in der 3D Welt festgelegt und zudem durch
verschiedene Eigenschaften beschrieben. Die erste Stufe einer Vertex Shader Pipeline bearbeitet die
einzelnen Eckpunkte.
Jede Ecke wird nun betrachtet; nach ihrer Position in der 3D
Szene sowie die Position der Camera und Lichtquellen. Mit
3D Matrix Transformationen wird die Ecke dann in die 3D
Szene aus sicht der Camera transformiert.
Die GeForce 7800 GPU hat bis zu acht Vertex Shader, die
diese Aufgabe übernehmen.
Um die neuen Eckpunkte für die nächste Stufe des Renderns
vorzubereiten, die auf einer Pixel für Pixel Basis statt
findet, werden die Eckpunkte durch die "Triangle Setup
Unit"
in Dreiecke zusammengefasst. Die
Triangel Setup Unit ermittelt auf mathematische Weise „den
Weg“ über jedes Dreiecks welches aus den drei Ecken
besteht. Während des Prozesses wird das Dreieck in eine
Reihe von Rasterzeilen aufgeteilt. Jeder Pixel wird dann
einzeln mit Shader Informationen gefüllt, bis das komplette
Dreieck ausgefüllt ist. Das Triangle Setup zu
Beschleunigen, beschleunigt auch den Gesamtdurchsatz der 3D
Pipeline. Dies ist speziell in Teilbereichen wie dem shadow
rendering der Fall. Auch hier kann die neue 7800 GTX
gegenüber den alten Modellen zulegen.
Der Pixel Shader
Mehr Effekte und noch mehr Speed
Pixel Shader Operationen sind sehr rechen
intensiv. Gerade die
Gleichungssysteme für Lichtberechnung, Reflektionen und die
anderen aufwendigen Effekte, die in aktuellen Spielen immer
mehr Bedeutung gewinnen, benötigen eine große Anzahl
komplexer Rechenoperationen. Ebenso sieht es mit der
Simulation komplexer Materialien und Oberflächen aus. Die
GeForce 7800GTX führt diese Operationen in 24 Pixel
Pipelines aus, die ebenfalls beschleunigt wurden.
“Multiply and accumulate” (MADD) sind in der 3D Grafik sehr häufig
benutzte Operationen. Sie finden sich in Transformations-,
Licht und vielen anderen Operationen.
Der CineFX 4.0 Engine beschleunigt MADD Operationen um den
Gesamtdurchsatz des Pixel Shaders zu verbessern.
Die Texture Engine
Schönere Texturen und Oberflächen
CineFX 4.0 enthält auch einen erneuerte Texture Engine.
Auf Texturen kann schneller Zugegriffen werden und
Spieleentwickler können aus einer Vielzahl verschiedener
Texel Größen wählen. Diese Verbesserungen sollen Vorteile
bei Applikationen mit Hoch detaillierten Texturen wie sie im
high dynamic-range (HDR) Rendering auftauchen, bringen.
anisotropisches Filtering soll ebenfalls vom neuen Cache Design der
Texture Engine profitieren.
Mit den beschleunigten Mathematischen Funktionen, können
HDR Effekte mit sehr vielen Details auch bei hoher
Performance gerendert werden.
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