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NVIDIA GeForce 7800 GTX

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Die GeForce 7800 GTX Architektur Features

Neue Features und mehr MHz

Die GeForce 7800 GTX enthält 8 Vertex Einheiten und 24 Pixel Pipelines. Dabei arbeitet die GPU mit einem Core Takt von 430 MHz und einem Speichertakt von 600 MHz (1200 DDR). Benutzt wird dabei 256-bit GDDR3 RAM mit einer Speicherbandbreite von 38.4 GB/Sek.

Zum Vergleich, die bisher schnellste GPU von NVIDIA verfügte über 6 Vertex und 16 Pixel Pipelines, einer Taktrate von 400 MHz Core- und 550 MHz (1100 DDR) Speichertakt. 

Die 24 Pixel Pipes liefern eine bilinear gefilterte Texel Füllrate von 10.32 Gtexels / Sek und dabei arbeitet die GeForce 7800 GTX mit 128-bit floatingpoint (32 bits / component) durch die gesamte Grafik Pipeline hinweg.

Die GeForce 7800 GTX Architektur ist nicht nur eine um Pipelines und höhere Taktrate erweiterte GeForce 6 GPU, sondern für geringere Latencen und höhere Rechenleistung / Takt optimiert. Die Vertex- und Texture-Einheiten und Pixel Pipeline wurden neu entworfen um die Verarbeitung erneut zu optimieren und Beschleunigen.

Zum Beispiel können nun acht multiply-add (MADD) Operationen (MADD ist eine der meist gebrauchten Operationen in der 3D Grafik ) in jeder Pixel Pipeline pro Takt verarbeitet werden, dass ist doppelt so schnell wie in der bisherigen GeForce 6800 Ultra GPU. Das Triangle Setup ist um 30% beschleunigt worden.

Die neuen "transparent Supersampling" und "transparent Multisampling" antialiasing Modi bieten besseres Rendering von bisherigen Problemfällen beim Antialiasing. Spezielle transparente Pixel ermöglichen es hierbei mittels spezieller Algorithmen Kanten innerhalb einer Textur zu verbessern und nicht nur auf den Rändern von Objekten.

Das NVIDIA High Dynamic-Range (HDR) Rendering benutzt 16-bit floating point Komponenten (64-bit FP total) um ein besonders gute Szenenbeleuchtung zu erstellen. So wird die Darstellung von dunklen und besonders hellen Objekten verbessert ohne die Details in den anderen Helligkeitsspektren zu verschlechtern. Spiele Entwickler können leicht alte Applikationen auf das neue HDR Rendering umstellen und neue Effekte, die bisher nicht möglich waren, hinzufügen.

Kurz zusammengefasst hier die Key-Features die NVIDIA für die Neue GPU angibt:

  • Next-Generation Superscalar GPU Architecture:
    Stellt die bis zu 2x shading Leistung gegenüber der letzen GPU Generation zur Verfügung

  • Microsoft® DirectX® 9.0 Shader Model 3.0 Support:
    Kompatibel zur allen DirectX® 9 Applikationen, inclusive Shader Model 3.0 Titel.

  • NVIDIA® CineFX™ 4.0 Engine:
    Bietet fortschrittliche visuelle Effekte in hoher Geschwindigkeit. Kompletter Support für Microsoft® DirectX® 9.0 Shader Model 3.0 für komplexe Spezial-Effekts. Next-Generation Shader Architektur mit neuer Shader-Unit

  • NVIDIA® SLI™ Technology*:
    Bis zu 2er Performance gegenüber einer single GPU Konfiguration.

  • NVIDIA® Intellisample™ 4.0 Technology:
    Qualitativ hochwertiges Antialiasing mit hoher Geschwindigkeit. Neue Rotated Grid Sampling Muster, advanced 128 Tap sample coverage, 16x anisotropic Filtering, und transparent Supersampling and Multisampling.

  • 64-Bit Floating Point Texture Filtering and Blending:
    Basierend auf der OpenEXR Technology von Industrial Light & Magic (http://www.openexr.com/) bietet NVIDIA’s 64-bit Textur Implemetierung state-of-the-art high dynamic-range (HDR) Effekte, die durch die neuen Fähigkeiten bei shading, filtering, texturing, and blending ermöglicht werden.

  • NVIDIA® PureVideo™ Technology:
    Die Kombination von high-definition Video Processor and Softare liefert klare Bilder, flüssiges Video, lebensechte Farben, präzise Bild Scalierung für jede Art von Video.

  • Anpassbarer Programmierbarer Video Processor:
     PureVideo’s programmierbare Technology passt sich an neue Video Encoding Formate an.

  • High-Definition MPEG-2 and WMV Hardware Acceleration:
    Flüssige Wiedergabe aller MPEG-2 und WMV Videos —einschließlich WMV-HD mit minimaler CPU Nutzung

  • Advanced Motion Adaptive De-Interlacing**:
     Flüssiges Video and DVD Playback auf progressive Bildschirmen.

  • Video Scaling and Filtering:
    High-quality Skalierung und Filtering Techniken liefern klare Bilder bei jeder Fenster Größe, bis zu Full-Screen HDTV
    Auflösungen bis 1080i.

  • Video Color Correction: Farbtemperatur Korrekturen, die speziell für LCD und CRT Displays angepasst sind. Display Gamma Korrektur stellt sicher, dass Videos nicht zu dunkel oder zu hell angezeigt werden unabhängig vom abgespielten Video Format.

  • Integrated HDTV Encoder:
    TV-Output bis zu 1080i HDTV Auflösung

  • 256-Bit Memory Interface:

  • NVIDIA® UltraShadow™ II Technology: Verbesserte Performance bei Schattendarstellung in Games wie id Software’s DOOM 3.

  • 128-Bit Studio-Precision Computation: 128-bit Berechnung durch die gesamte Pipeline sorgen für beste Bildqualität.

  • OpenGL® 2.0 Optimizations and Support

  • NVIDIA® nView® Multi-Display Technology:

 

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