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Die GeForce 7800 GTX Architektur Features
Neue Features und mehr MHz
Die GeForce 7800 GTX enthält 8 Vertex
Einheiten und 24 Pixel
Pipelines. Dabei arbeitet die GPU mit einem Core Takt von 430 MHz und einem
Speichertakt von 600 MHz (1200 DDR).
Benutzt wird dabei 256-bit GDDR3 RAM mit einer
Speicherbandbreite von 38.4 GB/Sek.
Zum Vergleich, die bisher
schnellste GPU von NVIDIA verfügte über 6 Vertex und 16
Pixel Pipelines, einer Taktrate von 400 MHz Core- und 550
MHz (1100 DDR) Speichertakt.
Die 24 Pixel Pipes liefern eine
bilinear gefilterte Texel Füllrate von 10.32 Gtexels / Sek und
dabei arbeitet die GeForce 7800 GTX
mit 128-bit floatingpoint (32 bits / component) durch
die gesamte Grafik Pipeline hinweg.
Die GeForce 7800 GTX Architektur ist nicht nur eine um
Pipelines und höhere Taktrate erweiterte GeForce 6 GPU,
sondern für geringere Latencen und höhere Rechenleistung /
Takt optimiert.
Die Vertex- und Texture-Einheiten und Pixel Pipeline wurden
neu entworfen um die Verarbeitung erneut zu optimieren und
Beschleunigen.
Zum Beispiel können nun acht multiply-add (MADD) Operationen
(MADD ist eine der meist gebrauchten Operationen in der 3D
Grafik ) in jeder Pixel Pipeline pro Takt verarbeitet
werden, dass ist doppelt so schnell wie in der bisherigen GeForce
6800 Ultra GPU. Das Triangle Setup ist um 30% beschleunigt worden.
Die neuen "transparent Supersampling" und "transparent Multisampling"
antialiasing Modi bieten besseres Rendering von bisherigen
Problemfällen beim Antialiasing. Spezielle transparente
Pixel ermöglichen es hierbei mittels spezieller Algorithmen Kanten innerhalb einer Textur zu verbessern und nicht nur auf den Rändern von Objekten.
Das NVIDIA High Dynamic-Range (HDR) Rendering benutzt 16-bit
floating point Komponenten (64-bit FP
total) um ein besonders gute Szenenbeleuchtung zu
erstellen. So wird die Darstellung von dunklen und besonders
hellen Objekten verbessert ohne die Details in den anderen
Helligkeitsspektren zu verschlechtern.
Spiele Entwickler können leicht alte Applikationen auf das
neue HDR Rendering umstellen und neue Effekte, die bisher
nicht möglich waren, hinzufügen.
Kurz zusammengefasst hier
die Key-Features die NVIDIA für die Neue GPU angibt:
-
Next-Generation
Superscalar GPU Architecture: Stellt die bis zu 2x shading Leistung gegenüber der letzen
GPU Generation zur Verfügung
-
Microsoft® DirectX® 9.0 Shader Model 3.0 Support:
Kompatibel zur allen DirectX® 9 Applikationen, inclusive
Shader Model 3.0 Titel.
-
NVIDIA® CineFX™ 4.0 Engine:
Bietet fortschrittliche
visuelle Effekte in hoher Geschwindigkeit. Kompletter Support für Microsoft® DirectX® 9.0 Shader Model
3.0 für komplexe Spezial-Effekts. Next-Generation Shader
Architektur mit neuer Shader-Unit
-
NVIDIA® SLI™ Technology*:
Bis zu 2er Performance gegenüber
einer single GPU
Konfiguration.
-
NVIDIA® Intellisample™ 4.0 Technology:
Qualitativ
hochwertiges Antialiasing
mit hoher Geschwindigkeit. Neue Rotated Grid Sampling
Muster, advanced
128 Tap sample coverage, 16x anisotropic Filtering, und
transparent Supersampling and Multisampling.
-
64-Bit Floating Point Texture Filtering and Blending:
Basierend auf der OpenEXR
Technology von Industrial Light & Magic (http://www.openexr.com/)
bietet NVIDIA’s 64-bit Textur Implemetierung state-of-the-art high
dynamic-range (HDR) Effekte, die durch die neuen Fähigkeiten bei shading,
filtering, texturing, and blending ermöglicht werden.
-
NVIDIA® PureVideo™
Technology:
Die Kombination von high-definition Video
Processor and Softare liefert klare Bilder, flüssiges
Video, lebensechte Farben, präzise Bild Scalierung für jede
Art von Video.
-
Anpassbarer Programmierbarer Video Processor:
PureVideo’s programmierbare Technology passt sich an neue
Video Encoding Formate an.
-
High-Definition MPEG-2 and WMV Hardware Acceleration:
Flüssige Wiedergabe aller MPEG-2 und WMV Videos
—einschließlich WMV-HD mit minimaler CPU Nutzung
-
Advanced Motion Adaptive De-Interlacing**:
Flüssiges Video
and DVD Playback auf progressive Bildschirmen.
-
Video Scaling and Filtering:
High-quality Skalierung und
Filtering Techniken liefern klare Bilder bei jeder Fenster
Größe, bis zu
Full-Screen HDTV Auflösungen bis 1080i.
-
Video Color Correction: Farbtemperatur
Korrekturen, die
speziell für LCD und CRT Displays angepasst sind. Display
Gamma Korrektur stellt sicher, dass Videos nicht zu dunkel
oder zu hell angezeigt werden unabhängig vom abgespielten
Video Format.
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Integrated HDTV Encoder:
TV-Output bis zu 1080i HDTV Auflösung
-
256-Bit Memory Interface:
-
NVIDIA® UltraShadow™ II Technology: Verbesserte
Performance bei Schattendarstellung in Games wie id
Software’s DOOM 3.
-
128-Bit Studio-Precision Computation: 128-bit Berechnung
durch die gesamte Pipeline sorgen für beste Bildqualität.
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OpenGL® 2.0 Optimizations and Support
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NVIDIA® nView® Multi-Display Technology:
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