TweakPC



In Win Na - externes HDD-Gehäuse aus Porzellan (2/4)

Design

Na ist ein externes Gehäuse für 3,5“-Fesplatten. Der Hauptkörper besteht aus Plastik aber auf der Oberseite liegt ein Deckel aus Porzellan. So etwas haben wir in unseren vielen Tests noch nicht gesehen. Bleibt die Frage, was bringt das? Nun, im Grunde keinen Performance-Zuwachs, keine Vorteile bei der Wärmeableitung der Festplatte – es sieht einfach nur gut aus. Wenn man möchte kann man auch eine kleine Pflanze auf das Gehäuse stellen. Ganz hartgesottene mögen vielleicht auch ihr Frühstückbrötchen oder die Tasse Kaffee auf der "Schale" platzieren. Wie gesagt, hier wurde der Designaspekt stark in den Vordergrund gerückt.

Dieser spiegelt sich aber nicht nur im "Porzellandeckel" wieder, sondern auch an der Unterseite. So sind die Anschlüsse für Strom, USB 2.0 und e-SATA nicht direkt an der Rückseite angebracht, sondern in der Unterseite eingelassen. Die Kabel werden dann durch eine kleine Öffnung an der Rückseite geführt. Auch der Ein-/Ausschalter an der Vorderseite wurde minimalistisch gehalten. Offensichtlich sind keine LED verbaut. Lediglich im Inneren leuchtet permanent eine weiße Status-LED, die aber leider bei weniger Umgebungslicht unschön durch den Porzellandeckel scheint.

Die inneren Werte des Na sind allerdings auch nicht zu verachten: Nimmt man den Porzellandeckel ab, schaut man auf einen Stoffriemen. Mit diesem als Griff kann man das darunter liegende Chassis für die Festplatte, das mit drei Schrauben am Gehäuse befestigt ist, herausheben. Das Chassis hat fest verbaute SATA- und Stromanschlüsse, wie sie aus Hot-Plug-Rahmen bekannt sind. So schiebt man die Festplatte lediglich in den Rahmen und befestigt sie mit vier Schrauben. Zur Minimierung von Vibrationen der Festplatte wurden um die Schraublöcher vier Gummipuffer am Chassis angebracht, die Geräusche nicht auf das Gehäuse übertragen. Zur Abführung von Wärme, die durch die Festplatte erzeugt wird, wurde an der Unterseite ein Lüfter angebracht. Automatisch gesteuert schaltet dieser sich aber nur ab einer gewissen Temperatur im Gehäuse ein und ist euch dann fast unhörbar leise.

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.