TweakPC



Western Digital My Book Essential 2TB USB 3.0 (2/4)

Optik und Ausstattung

Western Digital setzt bei der My Book-Serie auf einen Look, der - daher auch der Name - einem Buch nachempfunden ist. Ob das als gelungen bezeichnet werden kann, das liegt sicher im Auge des Betrachters. Unserer Meinung nach geht das Design durchaus in Ordnung. Es hat auf jeden Fall einen sehr dezenten Touch, so dass das My Book auf dem Schreibtisch oder dem Regal in der Nähe nicht protzig auffällt sondern sich eher zurückhält.

Die neuen Modelle sind überhaupt schicker geworden. Sie sind nämlich knapp jeweils einen Zentimeter kleiner in Breite, Höhe und Tiefe. Das klingt nach wenig, ist es eigentlich auch, macht sich aber optisch durchaus bemerkbar. Des Weiteren setzte Western Digital nun auf eine Klavierlackoptik, auch das ist deutlich eleganter als das matt-schwarz der älteren My Books. Edler wirkt auch die kleine weiße LED an der Front.

Auf der Rückseite der My Book Essential 2TB USB 3.0 geht es sehr übersichtlich zu, was vor allem daran liegt, dass es nur einen USB-Anschluss gibt. Das My Book Essential unterstützt zwar auch USB 2.0, bietet dafür aber keinen extra Anschluss. Das ist auch nicht nötig, denn USB 3.0 ist abwärtskompatibel und ein USB 3.0-Kabel liegt bei. Der gleichzeitige Anschluss an zwei Rechner (Desktop PC und Notebook zum Beispiel) ist so aber leider nicht möglich. Ebenfalls auf der Rückseite zu finden ist der Stromanschluss für das Netzteil und der Ein/Aus-Schalter. Dieser ist bündig ins Gehäuse eingelassen, so dass man ihn nicht aus Versehen betätigt. Außerdem muss er länger gedrückt gehalten werden, um das Laufwerk auszuschalten.

WD My Book Essential Rückseite

Western Digital legt der My Book Essential eine Software bei, die den Namen WD SmartWare trägt. Mit dieser Software können Backups angelegt und so konfiguriert werden, dass die Datensicherung automatisch im Hintergrund passiert. Außerdem kann die Zeit eingestellt werden, nach der sich das Laufwerk in den Standby schaltet, die Daten können mit einem Passwort versehen werden (siehe Screenshot-Ausschnitt unten), die Sicherungsgeschwindigkeit kann eingestellt werden und dergleichen mehr.

WD SmartWare

Die verbaute 2 TByte-Platte bietet netto 1,81 TByte Speicherplatz und arbeitet angenehm leise. Wenn es nicht gerade direkt neben dem Ohr platziert ist, ist es fast unhörbar. Es entwickelt auch keine Brummgeräusche durch Eigenschwingungen oder ähnliches. Das Western Digital My Book Essential ist nicht aktiv gekühlt, wird aber auch nur handwarm. Selbst nachdem wir 500 GByte an Daten am Stück kopiert hatten, wurde das Gerät nicht wärmer.

 

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.