TweakPC



Cooler Master Silencio 352 - Schallgedämter Mini-Tower im Test (6/7)

Erfahrungen / Praxis - Lüfter und Steuerung

Wie leise kann das neue Silencio wirklich?

Da beim "kleinen" Silencio auf eine Lüftersteuerung verzichtet wurde, wollen wir uns das Gehäuse erst einmal bei der üblichen Standard Spannung von 12V zu Gemüte führen. Danach schauen wir uns das Ganze noch einmal mit passenden Spannungsadaptern an, um den Lüftern auf den Nerv zu fühlen.

Zuerst ein Blick auf das Drehzahlverhalten der beiden vorinstallierten Serienlüfter.

Messwerte Drehzahl:

Position Anzahl Lüfter 5V 7V 12V
Front 1 120mm 700 U/Min 800 U/Min 1080 U/Min
Rückseite 1 120mm 780 U/Min 880 U/Min 1170 U/Min

Die Lüfter verhalten sich relativ unauffällig. Front und Rear Lüfter unterscheiden sich bei unseren beiden Modellen um ca. 80 U/Min und dies nachvollziehbar in allen drei getesteten Spannungen. Gemessen wurden diese mit einem Laser Drehzahlmeßgerät DT-10L von Voltraft. Die Lüfter waren dabei direkt, bzw. mittels 5 und 7 Volt Adapter am Netzteil angeschlossen um eventuelle Regelungen des Mainboards zu unterbinden.

Coolermaster Silencio 352 - Dualradiator verdeckt externen 3,5 Zoll Slot

Nun wollen wir Euch die gemessenen Dezibel Werte natürlich nicht vorenthalten. Dazu verwenden wir das Schallpegelmeßgerät SL-200 ebenfalls von Voltcraft. Dieses wurde im Normabstand (1m) vom Gehäuse entfernt aufgestellt und der Messbereich entsprechend eingestellt (Sound Level: Low=30-100dB, Ansprechzeit: 125ms). Die Messung erfolgte in einem nicht schallisolierten Raum, sodass die Ergebnisse natürlich keinen professionellen Ansprüchen genügen, aber trotzdem eine gewisse Tendenz aufzeigen. Zum Testzeitpunkt wurde das System komplett passiv betrieben, sodass nur die Serienlüfter als Lärmquelle dienten.

Messwerte Lautstärke:

Spannung Front Deckel zu Deckel offen Seite links Rückseite Akustischer Eindruck
Raum 34,8db(A) Grundpegel bei Stille
5V 35,1dB(A) 35,0dB(A) 34,9dB(A) 35,1dB(A) 35,0dB(A) Unhörbar-Wahrnehmbar
7V 35,5dB(A) 35,2dB(A) 35,2dB(A) 35,5dB(A) 35,5dB(A) Wahrnehmbar
12V 37,5dB(A) 37,0dB(A) 36,8dB(A) 37,7dB(A) 38,1dB(A) Leise
(Unhörbar - Wahrnehmbar - Leise - Hörbar - Laut - Sehr Laut)

Neben den reinen akustischen Messwerten haben wir uns ebenfalls jeden Lüfter einzeln angehört. Hier können beide Lüfter überzeugen. Nebengeräusche konnten wir selbst mit angelegtem Ohr nicht heraus hören.

Interessant ist der akustische Eindruck zwischen offenem und geschlossenem Deckel. Das überraschende war nämlich, dass unser Silencio mit offenem Deckel leiser als mit geschlossenem agierte. Die Messwerte sind zwar nicht gravierend anders, aber spiegeln auch unseren subjektiven Eindruck wieder. Bei geschlossenem Deckel gewinnt ein dumpferer Ton die Überhand, welcher vermutlich vom Körperschall oder von Strömungsgeräuschen kommt.

Coolermaster Silencio 352 - Deckenentlüftung

Ansonsten erscheint uns das Silencio 352 in dieser Hinsicht etwas zwiespältig, denn während die Lüfter bei 12V durchaus gefallen können, fehlt doch irgendwie der absolute "Silence" Anspruch. Hier wäre doch eine Lüftersteuerung durchaus sinnvoll gewesen, welche die Lüfter entsprechend drosselt. Wie unsere Ergebnisse zeigen, ist das Potential dann nämlich vorhanden. Wer mag, kann mit einer dedizierten Lüftersteuerung deutlich weiter runter gehen. Entsprechende Kurztests zeigten, dass die Lüfter auch bei 400U/Min so gut wie geräuschfrei dahin laufen.

Aufpassen muss man bei der Wahl der Lüftersteuerung auf das Platzangebot hinter der Fronttür. Da dort kaum Platz ist entfallen sämtliche Steuerungen mit analogen Drehreglern.

Coolermaster Silencio 352 - Schalldämmung

Die Schalldämmung erscheint uns ebenfalls nicht wirklich überzeugend. Mit ihrer Dicke von 1-2 mm ist sie dann doch etwas zu schmal ausgeführt um wirklich effektiv zu sein. So kann sie höchstens eventuelle Spitzen abfangen und damit idealerweise sowieso schon leise Hardware unterstützen.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.