TweakPC



Cooler Master Silencio 352 - Schallgedämter Mini-Tower im Test (7/7)

Fazit

Silent? Nicht so ganz - aber mit Potential

Mit dem kleinen 352 schrumpft Cooler Master seine erfolgreiche Silencio Serie auf Mini Niveau. Es sollte jedem klar sein, dass dies eine gewissen Kompromiss darstellt. So fällt die verbaute Dämmung etwas schmaler aus, die Anzahl der Laufwerksschächte geringer. Zudem beschränkt man sich auf Micro-ATX oder gar Mini-ITX Systeme. Wer damit leben kann, ist beim Cooler Master Silencio allerdings genau richtig.

Punkten kann das Gehäuse bei Verarbeitung und Vielseitigkeit. In seiner Preisklasse spielt es auf jeden Fall ganz oben mit. So überzeugen Materialwahl, Lackierung und Qualität in allen Bereichen. Zudem macht selbst das Plastik der Fronttür einen überzeugenden Eindruck, bei dem man denken könnte, es mit einem deutlich teureren Modell zu tun zu haben.

Coolermaster Silencio 650 - Frontansicht

Innen wird das Silencio 352 universell für seine Größe. So können die Radiatoren von Kompakt-Wasserkühlungen an gleich drei verschiedenen Einbauorten angebracht werden. Selbst Dual-Radiatoren passen durchaus in den Zwerg - was in dieser Klasse eher seltenheitswert hat.

Spaß macht auch die Serienbelüftung. Die beiden 120 mm Lüfter gehören definitiv zu den Besseren im Markt. Mit bis zu 1170 U/Min bei 12V reichen Sie auch um leistungsfähige Hardware mit genügend Frischluft zu versorgen - und das durchaus ohne viel Aufsehen zu erregen. Schade ist das Cooler Master auf eine Lüftersteuerung verzichtet hat, was aber sicherlich dem Preis des Silencio 352 von gerade einmal etwas über 50 Euro (z.B bei Amazon oder Caseking) geschuldet ist. Wer das volle Potential des Silencio 352 ausschöpfen will, sollte über die Anschaffung einer günstigen Lüftersteuerung nachdenken. Auf der anderen Seite bekommt man dafür aber direkt einen Card-Reader mitgelifert, wenn auch nur als USB 2.0 Version, eine Lüftersteuerung hätte uns aber hier besser ins Konzept gepasst.

Insgesamt ist das Silencio ein erster durchaus erfolgreicher Versuch von Cooler Master die Eigenschaften klein und kompakt mit dem Silent-Anspruch zu verbinden. Angesichts des günstigen Preises und der guten Verarbeitung ist das Gehäuse durchaus zu empfehlen.

Positiv:

  • hohe Verarbeitungsqualität
  • hohe Materialqualität
  • hochwertige Lüfter
  • geeignet für Silent Fans (mit optionaler Lüftersteuerung)
  • sehr guter Staubschutz
  • umbaubare Front Tür
  • Platz für 240er Radiatoren

Negativ:

  • Verzicht auf eine Lüftersteuerung (bei einem Silent Gehäuse)

Recommended Hardware

21.10.13 / ap

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.