TweakPC



NZXT Beta Evo - Die kleine Evolution (2/4)

Netzteil Position

Flexibel Positionierbar

Der wohl auffälligste Unterschied ist ganz ohne Zweifel die Netzteil-Position. Hatte das Beta sein Netzteil noch oberhalb des Mainboards getragen, wird es nun beim Beta Evo nach unten verfrachtet. Dieser Positionswechsel kommt nun auch bei den preiswerteren Gehäusen immer häufiger in Mode. Ob dies allerdings einen echten Nutzen bietet, wird von vielen Anwendern bezweifelt. Denn man darf nicht vergessen, dass normalerweise ein Netzteil auch mit einem Lüfter versehen ist, der im Idealfall auch als Gehäuselüfter dient. Und so einer ist natürlich dort am besten aufgehoben, wo sich die Hitze sammelt.

Platziert man also das Netzteil im oberen Bereich des Gehäuses, dann kann dieser Lüfter mithelfen die Abwärme des Prozessors nach draußen zu befördern. Platziert man das Netzteil jedoch im Boden, dann verpufft dessen Leistung, weil die warme Luft nach oben steigt und im unteren Bereich keine Abwärme anzutreffen ist, die abgeführt werden muss. Soweit die Theorie, doch in der Praxis müssen weitere Faktoren berücksichtigt werden. Es gilt also das Konzept als ganzes zu betrachten. Und in dem Fall, kann das Evo durchaus punkten.

Wird das Netzteil in den Boden verlegt, dann verfügt es über kühlere Luft, um sich selbst zu kühlen. Daraus resultiert eine kühlere Netzteil-Temperatur und eine voraussichtlich höhere Lebenserwartung. Zusätzlich dazu befinden sich beim neuen Evo zwei Lüfterpositionen in der Decke des Gehäuses. Zwar sind diese nicht mit Lüftern bestückt, doch allein ihre Öffnung genügt, um die aufsteigende Abwärme entweichen zu lassen. Hier kann also kein Wärmestau entstehen.

Auch muss man berücksichtigen, dass die untere Netzteil-Position flexibel ist. Sie überlässt dem Anwender die Wahl, ob er sein Netzteil mit dem Lüfter nach oben, oder mit dem Lüfter nach unten ins Gehäuse montiert. Hierfür sind nicht nur flexible Bohrungen für die Schraubenbefestigung vorhanden, sondern auch ein Lufteinlass im Gehäuseboden. Welcher im übrigen auch mit einem Staubfilter versehen wurde.

Zurück: Einleitung | Weiter: Extra Luftkühlung
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.