TweakPC



NZXT M59 - Günstiges Gaming Case (3/4)

Innenleben

Millimeter-Arbeit

Seitlich entdeckt man das großflächige Sichtfenster, dass nicht nur Einblick ins Gehäuseinnere bietet, sondern über einen integrierten Lüfter auch Frischluft auf die Hardware bläst. Ausgerichtet ist der Lüfter auf die Einbaukarten, bzw. auf die Grafikkarte und verschafft ihr Erleichterung. Durch die niedrige Position des Lüfters stört er sich nicht am Prozessorkühler und erlaubt dem Anwender auch große Prozessorkühler zu verbauen. Die Übergroßen sollten es aber nicht sein. Denn das Gehäuse ist nur 19cm breit und bietet dem Board, Prozessor und Kühler nur eine gemeinsame Höhe von 17,5cm. Auch beim Einbau überlanger Grafikkarten wird es knapp, denn hier werden nur Grafikkarten mit einer Platinenlänge von maximal 28cm unterstützt. Der Einbau einer GTX285 wird damit zur Millimeter-Arbeit.

Innen wie Außen ist das M59 mit einem einfachen aber sehr robusten Schwarzlack überzogen. Das verschafft ihm nicht nur eine Langlebigkeit, sondern auch eine ansprechende Optik. Ergänzt wird dies durch die zahlreichen Lüfterpositionen (Front, Seite, Rückseite, 2x Decke), die – sofern man sie alle bestückt – das M59 in eine Windmaschine verwandeln, die auch problemlos mit High-End-Prozessoren und Triple-SLI Systemen zurecht kommt. Bei allen fünf handelt es sich um 120mm Positionen, lediglich in der Decke des Gehäuses, wo sich zwei Positionen finden, können wahlweise auch 140mm Lüfter eingesetzt werden. Serienmäßig vorhanden sind allerdings nur zwei 120mm Lüfter, die in der Rückseite und im Seitenfenster des Gehäuses eingesetzt wurden.

Modern zeigt sich das M59 auch bei den Laufwerken. Denn hier wurden 5,25 Zoll Einschübe eingespart, um dafür mehr 3,5 Zoll Einschübe zu realisieren. So bietet das M59 Platz für vier 5,25 Zoll Laufwerke und liefert dazu auch eine schwarze Frontblende für ein optisches Laufwerk. Darunter finden sich zwei klassische 3,5 Zoll Einschübe, die allerdings nicht nach draußen geführt werden, sondern nur für interne Laufwerke zur Verfügung stehen. Für diese beiden Einschübe, sowie für die 5,25 Zoll Einschübe darüber, sind Thumbscrews vorhanden, um damit die Laufwerke schnell und einfach zu fixieren. Zusätzlich dazu gibt es auch einen Einbau-Rahmen für 2,5 Zoll Laufwerke, der beispielsweise zwei 2,5 Zoll SSD-Laufwerk in einer 3,5 Zoll Laufwerksposition aufnehmen kann.

Noch weiter unten finden sich schließlich fünf weitere 3,5 Zoll Einschübe, die vornehmlich für Festplatten ausgelegt sind und die mittels entkoppelten Seitenschienen eingefügt werden können. Das bedeutet, dass die Seitenschienen dank kleiner Gummiringe von den Festplatten entkoppelt sind, nicht aber zum Gehäuse hin. Manche Seitenschienen bauen durch Spannung einen Druck auf und sitzen fest im Einschub. Bei diesen ist dies leider nicht der Fall. sie besitzen einwenig Spiel, so dass es trotz Entkopplung zu unerwünschten Geräuschen kommen könnte. Wer auf Nummer sicher gehen will, verwendet daher eine der oberen 3,5 Zoll Einschübe und schraubt dort seine Festplatte fest ins Gehäuse.

Zurück: Außenansicht | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.