TweakPC



XFX AMD Radeon HD 7970 Black Edition im Test (14/14)

Fazit

Qualitätsoffensive mit extra OC-Potential von XFX!

Mit der XFX Radeon HD 7970 Black Edition hat XFX unserer Meinung einen guten Schritt aus der Reihe der AMD Grafikkartenanbieter nach vorne gemacht. Früher nannte man eher andere Namen bei "speziellen" Radeon Karten, insbesondere zum Launch und nun steht XFX - soweit uns bekannt ist - mit der ersten Radeon HD 7970 mit eigener Kühlung und dazu noch übertaktet am Markt da, exklusiver geht es kaum noch.

XFX gibt sich also nicht mit dem schnöden und leider eher lauten Referenzdesign zufrieden, sondern zeigt AMD wie es richtig geht (Wobei man AMD zugestehen muss seinen Partnern traditionell bei der Kühllösung viel Spielraum für Verbesserungen zu lassen). Und so kann die Kühllösung von XFX auch absolut überzeugen. Natürlich könnte man die Karte im Idle Modus noch leiser bekommen, indem man Lüfter mit noch geringerer minimaler Drehzahl nimmt, aber unserer Ansicht nach ist die Karte leise genug und ein weiteres Absenken würde sicher auf Kosten der Temperatur gehen. Insgesamt sind sowohl Temperaturen als auch Lautstärke der Karte sehr gut gelungen. Die Karte ist deutlich leiser als eine Radeon HD 6970 und sogar leiser als die GeForce GTX 580/590, die für ihre hervorragen Kühler bekannt sind.

Auch in Sachen Wertigkeit läutet die neue XFX Radeon HD 7970 mit dem Double Dissipation Kühler bei XFX eine neue Generation ein. Schnöder Kunststoff weicht edlem gebürsteten Alu mit schlichtem aber effektvollem Design. Auch wenn Aussehen immer Geschmacksache ist, wir finden die neue Karte sieht deutlich besser aus als die alten Modelle. Dazu kommen noch nette Features wie die IP5X Dust Protection Lüfter.

Über die Performance der XFX Radeon HD 7970 Black Edition mit 1GHz braucht man nicht viel Worte verlieren. Sie ist die derzeit schnellste Single-GPU-Grafikkarte der Welt. Wer es noch schneller will, der muss mit einer Crossfire Lösung oder einer Dual GPU Karte wie der Radeon HD 6990 (Ohrstöpsel inklusive) oder GeForce GTX 590 zu Werke gehen. Dabei ergeben sich aber gerade bei neuen Games oft Probleme mit der Performance wegen mangelnder Optimierung der Treiber auf Crossfire/SLI. Diese Probleme hat man mit einer Single GPU Karte nicht. Ganz abgesehen von dem deutlich geringeren Verbrauch der Radeon HD 7970 von XFX.

Die übertaktete Black Edition Version ist im schnitt gut 6-8% schneller als die normal getaktete Version, was in etwa auch der Taktsteigerung entspricht. Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit, denn XFX gibt sich mit der Taktsteigerung hier sehr zurückhaltend. Die XFX Radeon HD 7970 Black Edition hat nämlich noch einiges mehr auf dem Kasten. Wie unsere Overclocking-Versuche gezeigt haben, kommt man recht schnell ohne viel Aufwand auf 1300 MHz. Taktsteigerungen um 35% gegenüber dem Referenztakt sind also gar kein Problem. Damit erreicht die Karte natürlich eine Performance, die derzeit über jeden Zweifel erhaben ist und im 3DMark über der bisher schnellsten Karte der Radeon HD 6990 liegt!

Hohe Leistung hatte schon immer ihren Preis und das ist bei der Radeon HD 7970 nicht anders. Der Preis der hier von uns getestet Karte ist uns leider noch nicht bekannt, wird aber sicherlich etwas über dem von normalen Referenzdesigns - die XFX ebenfalls anbietet - liegen. Und das natürlich zurecht, denn hier sind auch die Produktionskosten durch den zusätzlichen Kühler einfach höher.

Insgesamt liefert die Karte eine überzeugende Vorstellung und ist unserer Ansicht nach dem Referenzdesign vorzuziehen, wenn es der Geldbeutel hergibt. Dank der hervorragenden Qualität und der wirklich tollen Overclocking-Leistung hat sich die XFX Radeon HD 7970 Black Edition auch zwei Awards verdient, für die exzellente Ausführung der Karte und die fantastische Overclocking-Leistung, die vermutlich insbesondere HWBot-Jüngern gefallen dürfte.

Wer sich für die Karte interessiert, XFX Karten werden in der Regel zuerst bei Caseking, Alternate, Atelco und Hardwareversand ausgeliefert. Es wird eine eher schlechte Verfügbarkeit erwartet, weshalb wohl eine Vorbestellung empfehlenswert ist.

Links/Bezugsquellen/Preisvergleich

9.1.12 / rj

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.