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Was sie über die Benchmarks wissen
sollten!
In diesem Test kommt auch
wieder unser neues Benchmark Testsystem
zum Einsatz, dass wir den aktuellen Anforderungen angepasst
haben. Leider sind daher viele unsere alten Benchmarkwerte
unbrauchbar und es dauert eine Weile bis wir die
gesamten alten Karten auf dem neuen System wieder
durchgetestet haben. Wir werden aber versuchen alle PCI
Express Karten wieder in unsere Datenbank aufzunehmen. AGP
Karten können leider nicht mehr getestet werden, da es keine
entsprechenden Mainboards mehr gibt.
Unser neues Testsystem
sieht wie folgt aus:
- Intel Core2Extreme 6800 getaktet auf 3,33 GHz
(10x333MHz) mit einem FSB von 333MHz (1333 quad pumped)
- EVGA 680i Mainboard mit NVIDIA 680i Chipsatz (für
Einzelkarten und SLI)
- ABIT AW9D Max mit i975 Chipsatz (für Crossfire
Karten)
- Kingston DDR2 PC8500 Speichermodule, 2x 1GB getaktet
auf 1066 MHz CL5-5-5-15
- 2x Maxtor Maxline 3 SATA 300 - 250 GB HDD (je eine
für NVIDIA / Intel Chipset )
- Pioneer Slot-In DVD Laufwerk
- Thermaltake ToughPower 750 Watt SLI Netzteil + 2x
Power Express 250 Watt
- Alphacool Wasserkühlung für CPU
- Noctua NF-S1200-800 (Kühlung RAM und Heatpipe
Northbridge)
- Dell 30'' Ultrasharp 3007WFP 16:10 Monitor
An dieser Stelle ein großes Danke schön
an die Firmen
Intel,
ABIT,
Thermaltake und
Kingston, die uns die
Hardware zur Verfügung gestellt haben, denn ohne deren
Support würde ein solches Testsystem Unmengen an Geld
kosten.
Die meisten schielen bei
einem Grafikkarten Test immer mehr auf die Benchmarks als
den Text. Wenn man dies tut, sollte man zumindest genau
wissen, wie die Benchmarks zustande gekommen sind. Zum
Beispiel haben wir erst vor kurzem einen Kommentar bei
AMAZON gelesen, in dem sich jemand darüber beschwerte wie
langsam doch eine 7800 GS AGP auf seinem P3 System sei.
Trotz der Performance
unseres neuen Testsystems sollte zumindest 1280x1024 und die
Option Quality 4AAx16AF (4-fach Antialiasing + 16-fach
anisotropischer Filter) bei unseren Benchmarks ausgewählt
werden, um die Leistung aktueller Grafikkarten
beurteilen zu können. Nur so erhalten sie bei den Benchmarks
aussagekräftige Daten. Dennoch Benchmarken wir auch
weiterhin alle Auflösungen von 1024x768 bis zu 2560x1600, um
eine gute Vergleichbarkeit mit alten Karten zu erreichen.
Auch wenn diese Settings
viele nicht nutzen werden, ist es doch derzeit die einzige
Möglichkeit zu sehen, wie viel Rechenpower in der neuen
Grafikkarten Generation steckt. Es gibt immer noch viele die
in diesen Auflösungen spielen, gerade 1280x1024 dürfte vertreten sein.
Allerdings sind in diesen
Auflösungen einige der Benchmarks CPU limitiert und liefern
durch Messtoleranzen teilweise recht "eigenwillige" Werte.
Da kann eine alte Karte auch schon mal durch
Messabweichungen vor einem neuen Top Modell liegen.
Auf der anderen Seite ist
unser System nicht gerade ein Standard System. Sollte ihr
System deutlich langsamer sein, was meistens der Fall sein
wird, so werden gerade die großen und schnellen Karten
deutlich an Performance auf ihrem System verlieren.
Wir führen mit den Karten
eine große Anzahl von Benchmarks durch. Real Game Benchmarks
sowie synthetische Benchmarks, die den
Vorteil haben, wesentlich weniger CPU lästig zu sein und
sehr lineare Ergebnisse im Vergleich zur Leistung der Karte
zu liefern. Für die Praxis sind sie eher irrelevant,
spiegeln aber gut die theoretische 3D Leistung einer Karte
wieder.
Bei den Real Game
Benchmarks achten wir darauf möglichst weit verbreitete und
zum Teil auch bekannte Games zu Benchmarks. Einige ältere Benchmarks, die quasi nur
noch CPU Limitiert sind wie Serious Sam SE oder auch UT3
benchen wir nicht mehr. Benchmarks die zu hohe Abweichungen
liefern, oder Interaktion erfordern (BF2 - starten des
Benchmarks von Hand während schon gemessen wird) nutzen wir
ebenfalls nicht. Leider sind halt einige Games für
Benchmarks eher schlecht geeignet (z.b. Oblivion), da sie
keine Automatisierung beinhalten und die Grafik der Leistung
des Systems anpassen (Sichtweite etc.).
Ein Testdurchlauf unserer
Benchmarks dauert über 12 Stunden und stellt daher
gleichzeitig einen guten Stabilitätstest für die Grafikkarte
dar. |