TweakPC



Corsair VOID PRO RGB Wireless Gaming-Headset im Test (3/5)

Ergonomie und Tragekomfort

Kommen wir zum mit wesentlichsten Aspekt eines Gaming Headsets, dem Tragekomfort. Gerade bei den Wireless-Headsets ist das oft ein Knackpunkt aufgrund des durchschnittlich höheren Gewichts. 

Zum Glück macht das Corsair VOID PRO vom ersten in die Hand nehmen von der Ergonomie her einen recht guten Eindruck. Setzt man das Headset auf, so fällt schnell und erneut die Größe auf. Das Headset passt auch auf sehr große Köpfe und legt sich gut um Ovale-Kopfformen. Auf unserem Testkopf, der durchaus eher klein ist reicht schon die kleinste Stufe um gut in Position zu kommen. Das obere Kopfband passt sich gut an den Kopf an. Das weiche Polster leistet hier gute Dienste, so dass auch bei längerem Tragen kein wesentlicher Druck von oben auf den Kopf entsteht. Da das Headset auch durch die Ohrmuscheln hoch gehalten wird entlastet sich ebenfalls der Druck auf den Kopf.

Insgesamt sitzt das Headset eher locker. Schnelle Bewegungen bringen das VOID PRO zum rutschen, vom Kopf fallen wird es dabei allerdings nicht.

 

Durch den eher lockeren Sitz ist der Druck auf die Ohren von den Seiten her ebenfalls recht gering. Positiv ist insbesondere, dass kein Druck unterhalb des Ohres auf Empfindliche stellen zu spüren ist. Hier ensteht nämlich gerne das Gefühl unter einer Schraubzwinge zu sitzen, was dem Corsair VOID aber völlig fremd ist.

Mit den weichen Ohrmuscheln aus Memory-Schaum ergibt sich so ein sehr hoher Tragekomfort. Das VOID PRO liefert kaum Druckstellen und wenn etwas auffällt, dann eher ein leichter Druck von oben nach unten auf die Ohren, wo sich das Headset "festhält". Ob einem dieses Gefühl lieber ist, als der Druck vom Kopfband auf den Oberkopf, dürfte Geschmackssache sein. Bei längerem Tragen sollte der gut verteilte leichte Druck überall, den das VOID PRO verursacht angenehmer sein, angenehmer als der reine Druck durch das Kopfband sein.

In unseren Tests konnte uns das VOID PRO auch nach sehr langem Tragen nicht nerven. Neben der sehr bequemen Ergonomie, überzeugt das Headset auch durch seine recht gute Belüftung der Ohren. Dank Mikrofaser-Bezug schließen die Ohrmuscheln zwar nicht so dicht ab, sind aber in Sachen Temperatur und Schweißadsorption besser als Lederbezüge. Komplett kühl bleibt es aber natürlich auch nicht unter dem VOID.

Insgesamt ergibt sich so ein sehr positives Bild in Sachen Ergonomie und Tragekomfort. Im Vergleich zu den älteren Wireless-Headsets von Corsair, die auch schon nicht schlecht waren, hat das VOID PRO damit ordentlich zugelegt.  Es fühlt sich insgesamt einfach bequemer an, insbesondere an den Ohrpolstern. Der unterschied zum VOID-Modell ohne PRO ist eher gering. 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.