TweakPC



Thermaltake Tide Water Plus SLI / Crossfire Wasserkühlung

/Testberichte/Gehäuse

Seiten: | 1 | 2 | 3 |   

Montage und Verarbeitung

Wie wird der Kühler montiert

Die Montage der Tide Water Plus Kühler beschränkt sich auf das anbringen der GPU Kühler an die Grafikkarten. Dazu muss natürlich zuerst der original Kühler entfernt werden, was zugleich einen Verlust der Garantie mit sich bringt,  einer der wohl gravierendsten Nachteile einer neuen Kühlung für Grafikkarten.

Nachdem dies erfolgt ist und die Karte ohne Kühler vor einem liegt, werden zuerst zwei Schrauben in jede der Karten gesteckt und von unten mit einem Haltebügel und zwei Muttern befestigt. Anschließend wird der Kühler aufgesetzt und mit zwei weiteren Schrauben in der Halterung verschraubt. die Montage ist relativ einfach zu bewerkstelligen und unkompliziert.

Man muss dabei nur aufpassen, dass man die Wärmeleitpaste korrekt benutzt und der GPU Kühler richtig sitzt. Dank der variablen Befestigung der Tide Water, die für jede Karte gleich ist, ist der Kühler beweglich und die Position nicht fixiert, so lange man nicht alle Schrauben fest angezogen hat. Von daher gilt es darauf zu achten, dass der Kühler bei der Montage nicht verrutscht und optimal positioniert bleibt. Die Halterung der neuen Sapphire TOXIC X1900 XTX Kühlung hat uns deutlich besser gefallen als die der Tide Water Plus, allerdings ist sie auch auf die X1900 Karte spezialisiert.

Die beiliegenden RAM Kühler werden einfach auf die RAM Bausteine der Karte aufgeklebt und sind unserer Ansicht nach etwas klein geraten. Gerade bei X1800 Modellen können die RAM Module nämlich extrem heiß werden, wie wir das auch schon bei der Sapphire TOXIC X1900 XTX bemerkten, die die gleichen RAM Cooler benutzt.

Die übrige Montage besteht aus Karten einstecken, Wasserkühlung einstecken an den Strom anschließen und loslegen. Evtl. muss die Karte noch entlüftet werden, was aber dank der bebilderten Anleitung recht einfach von der Hand geht. Problematisch daran ist nur, dass die Schläuche schwarz sind und man so gar nicht sehen kann ob sich noch Luftblasen in den Schläuchen oder GPU-Kühlern befinden.

Die Tide Water Plus ist nach der Montage sofort betriebsbereit und muss auch nicht weiter gewartet werden. Lediglich ein Nachfüllen des Kühlmittels kann evtl. irgendwann erforderlich werden.  

Von der Verarbeitung her kann das Wasserkühlungsmodul überzeugen und macht einen recht stabilen Eindruck. Die Pumpe arbeitet zwar nicht geräuschlos aber leise, der Lüfter ist doppelt kugelgelagert und wirkt solide. 

Inhalt: Thermaltake Tide Water Plus SLI / Crossfire Wasserkühlung

Seiten: | 1 | 2 | 3 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.