TweakPC



ASRock 890FX Deluxe4 im Test (8/8)

Fazit

Es ist schon erstaunlich, was für ein kraftvolles Paket ASRock mit dem 890FX Deluxe4 geschnürt hat. Das Unternehmen hält sich nicht lange damit auf, noch und nöcher PCIe x16 Steckplätze aneinanderzureihen - auch wenn es deren zumindest physikalisch drei auf dem Mainboard gibt.

Vielmehr bietet das Deluxe4 andere Kaufargumente als extreme CrossFire-Kombinationen. Auf USB 3.0 hat sich ASRock da zum einen eingeschossen. Gleich vier Anschlüsse des neuen Standards fährt ASRock auf - mehr als jedes andere 890FX Mainboard. Und als ob das nicht schon genug Abhebung von der Masse wäre, legt ASRock auch noch ein Front-Panel mit in die Schachtel, dem Komfort zuliebe.

Die zwei zusätzlichen SATA 3 Ports stehen da schon fast im Schatten, tragen ihrerseits aber auch zum Anspruch einer "Feature-Bombe" fraglos bei.

ASRock 890FX Deluxe4

Besonders gut gefallen hat uns der ebenfalls im Lieferumfang enthaltene optionale Lüfter für den Kühler der Spannungswandler. Wer es gerne leise hat muss ihn nicht nutzen, doch für Overclocker mit gehobenen Kühlungsansprüchen stellt diese Beilage definitiv einen Mehrwert dar. Der passende Schraubendreher zur Montage lässt sich gleich neben dem Lüfter in der Klarsichtverpackung finden. Über den Nutzwert von gleich zwei CPU-Lüfteranschlüssen lässt sich sicher streiten - darüber dass dafür kein anderer Lüfteranschluss fehlt jedoch nicht.

Was die Leistung angeht müssen Käufer des ASRock 890FX Deluxe4 auch keine Kompromisse eingehen, die Performance liegt absolut im Bereich des Erwartbaren.

Daher bleibt am Ende nur festzustellen, dass ASRock inzwischen problemlos in der Liga der großen und namhaften Mainboardhersteller mitspielen kann; für derzeit etwa 140,- Euro Kaufpreis bekommen Käufer kein Produkt zum Protzen, dafür eins mit Leistung und zahlreichen Features. Vor allem in Sachen umfassender Ausstattung und tatsächlich nützlicher Extras können und sollten sich andere Hersteller ein Beispiel am Deluxe4 nehmen.

ASRock 890FX Deluxe4: Editor's Choice Award

Editor's Choice Award

TweakPC Preisvergleich: ASRock 890FX Deluxe4

17.09.10 / jm

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.