TweakPC



ASRock Z87E-ITX Mini-ITX Mainboard im Test (4/7)

Overclocking

 

Kommen wir zum Thema Overclocking, dass bei ASRock derzeit eine recht große Rolle spielt. Zunächst einmal gilt natürlich auch hier, dass das ASRock Z87E-ITX ein Mini-ITX Board ist und daher schon aus Platzgründen nicht mit dem Materialeinsatz aufwarten kann, das ATX-Overclocking-Boards bieten.

Trotzdem kann sich das kleine Board in Sachen Overclockingtauglichkeit absolut sehen lassen. Die 6 Phasen-Spannungswandlung ist gut dimensioniert und was die BIOS/UEFI/Software-Funktionen angeht, liefert das Mini-ITX Board die gleichen Features wie die großen Brüder. Sogar die gleichen voreingestellten Overclocking Profile bietet ASRock beim Z87E-ITX an. Und diese sogar bis zu satten 4.8 GHz!

Wohlgemerkt sollte man bei solchen Settings eine gute Kühlung einsetzen, denn gerade der Haswell Prozessor macht es einem da nicht immer leicht. Um die hohen Taktraten zu erreichen wird die Kernspannung der CPU allerdings auch gleich auf stolze 1.42 V angehoben. Weitere Einstellungen sind 4, 4.2, 4.4 und 4.6 GHz, Wobei 4.4 GHz bei 1.3V sogar noch als "weiß" und damit für den Dauerbetrieb tauglich angezeigt wird. Die Einstellungen 4.6 und 4.8 GHz werden rot angezeigt und sind mit Vorsicht zu genießen.

Mit unserem Intel Core i7 4770K CPU war auf dem Board bei einer Spannung von 1.1 Volt bis zu 4,1 GHz stabil. Ab etwa 1.2 V waren 4.2 GHz stabil. Auch beim ASRock Z87E-ITX zeigt sich, dass bei unserer CPU etwas mehr Spannung nötig war als bei den Luxus-Overclocking-Platinen.

Wer sich nicht davor scheut die Spannung entsprechend hoch anzusetzen kann auch mehr aus der CPU herausholen. Die 4.6 GHz schaffte das Board bei 1.322 V dann auch ohne Probleme. Insgesamt in Sachen CPU-Overclocking für ein Mini-ITX Board wirklich beachtliche Resultate.

Was die Speichertaktraten angeht zeigte sich auch dieses Z87 Board wieder sehr pflegeleicht. Unsere aktuellen Top-Module, die G.Skill TridentX 2933 MHz erkannte das Board sofort via XMP-Settings und ermöglichte damit auch einen stabilen Betrieb. Auch die anderen Module mit 2400, 2600 MHz liefen einwandfrei.

BIOS / UEFI

Das UEFI des Z87E-ITX entspricht denen der bereits von uns getesteten anderen ASRock Z87 Mainboards.

Ein besonderes Highlight der ASRock Boards ist definitiv das Live-Update aus dem BIOS heraus. Es erlaubt die Server von ASRock auf eine neue UEFI-Version zu überprüfen und diese in einem Zug direkt aus dem BIOS heraus herunterzuladen und zu installieren. Das bietet derzeit nach unserem Wissen kein anderer Hersteller. Ebenso die wirklich nützliche Option sich die Netzwerktreiber über das BIOS auf einen USB-Stick zu laden, wenn kein CD-Laufwerk vorhanden ist.

Und es kommt noch besser, mit dem UEFI Tech Service, kann man nun sogar direkt aus dem UEFI-BIOS eine Mail an den technischen Support von ASRock schicken, wenn man Probleme mit dem Mainboard hat und so nicht  mehr an sein System kommt um von dort eine Mail zu senden.

Neben dem UEFI bietet ASRock auch die A-Tuning-Software an, welche es erlaubt das System in Echtzeit zu übertakten. Das Tool bietet auch einige nette Zusatzfeatures wie eine RAM-Disk an.

Insgesamt ebkomtm man beim Z87E-ITX das volle Programm in Overclocking Funktionalität geboten, dass auch die anderen ASRock Platinen besitzen. Lediglich die "Extreme-Overclocking-Features" der ASRock Formula Serie findet man bei dem Board natürlich nicht.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.