TweakPC



MSI MPG Z690 Carbon Wifi im Test (4/5)

M.2 Performance

Für den Test der M.2 Ports verwenden wir die uns aktuell schnellste zur Verfügung stehende SSD, in unserem Fall die Kingston FURY Renegade PCIe 4.0 NVMe M.2, die in der Spitze bis zu 7300 MB/Sekunde und über 1.000.000 4K-IOPs erreicht.

Die ersten vier M.2 Slots liefern eine sehr ähnliche Leistung, wobei der erste an die CPU angebundene Slot tatsächlich auch nach wiederholten Messungen im Peak-Durchsatz minimal schneller war. Das ist uns auch schon beim letzten Mainboard aufgefallen.  In der Praxis wird das jedoch absolut keinerlei Auswirkungen haben. Deutlich langsamer geht es im fünften M.2-Slot zu, denn dieser ist nur halb so schnell angebunden.

M.2-Slot 1

M.2-Slot 2

M.2-Slot 3

M.2-Slot 4

M.2-Slot 5

SATA Performance

Für den Test der SATA Performance nutzen wir eine Samsung SSD 870 EVO mit einer Kapazität von 500 GB. Die SATA-SSD erreicht in der Spitze bis zu 560 MB/s.

Die vier über den Chipsatz angebundenen SATA-Ports liefern uns die maximale Performance die auch die SSD und Schnittstelle bereitstellen. Leider gilt das nicht für die beiden anderen Ports. Diese bringen in der Spitze nur etwa 400 MB/s, sollten also vorzugsweise für langsamere Datenträger oder DVD/Blu-Ray genutzt werden.

SATA 6 Gb/s Intel

SATA 6 Gb/s ASMedia

USB Performance

Für die Messung der USB-Performance nutzen wir eines der aktuell schnellsten externen SSD-Laufwerke auf dem Markt, die WD Black P50 mit 1 TB. Diese nach dem USB 3.2 Gen 2x2 20G angebundene USB-SSD erreicht bis zu 2000 MB/s und damit das Maximum was der USB-Port aktuell her gibt.

Die entsprechende Performance wird vom Mainboard am USB-Type-C Port auch geliefert und das ohne Probleme. Das ist erfreulich, denn USB 3.2 Gen 2x2 20G gelten durchaus als "Problemfälle" und können schon mal nicht die volle Performance abliefern. Zum Teil gibt es hier auch gerne Kompatibilitätsprobleme, wovon wir beim MSI-Board aber nichts finden konnten.

Die übrigen USB-Ports Performance auf dem zu erwartenden Niveau und liefern keine Überraschungen.

USB-3.2-Gen2x2 - 20G

USB-3.2-Gen2 - 10G

USB 2

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.