TweakPC



LGA775 onBoard-Grafik Mainboard Roundup

/Testberichte/Mainboards

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |   

Unichrome Pro IGP

Aus einem Land vor unserer Zeit

Der Unichrome Pro ist unter den IGPs eigentlich ein Auslaufmodell. Das zumindest müsste man annehmen, denn er beherrscht mit einfachem T&L lediglich DirectX 7.0 Funktionalität. Somit eignet er sich nicht einmal für die ältesten unter unseren Benchmarks. Selbst das obligatorisch durchgeführte 3DMark 2001SE spuckt bei ihm nur einen provisorischen Wert aus, da er mit seiner alten Technik nicht einmal die Hälfte der benötigten Tests absolvieren kann. Doch selbst wenn er dazu in der Lage wäre, würde er mit seinen beiden Pixel-Pipelines - die noch dazu nur bei 200 MHz getaktet sind - wohl auch keinen nennenswerten Erfolge verbuchen können.

Die Stärken des Unichrome Pro liegen in einem ganz anderen Bereich. Integriert im P4M890 Chipsatz stellt er eine äußerst preiswerte Plattform für die Core 2 Duo Prozessoren dar. Ja, richtig gelesen. Der uralt Chipsatz ist auf neueren Mainboards auch problemlos in der Lage mit einem FSB von 1066MHz umzugehen. Mehr noch. Er bietet sogar einen PCI-Express-X16-Slot, über dem auch aktuelle Grafikkarten Verwendung finden können. Mit einer entsprechenden Southbridge präsentiert er sich Funktionstechnisch wie ein modernes System, so dass es durchaus verständlich ist, warum VIA – statt einer Neuentwicklung den Vorzug zu geben – lieber den P4M890 erneut recycelt.

Die Mainboard-Hersteller kann es freuen, denn mit diesen VIA-Chipsätzen erhalten sie somit nicht nur den wohl preiswertesten Intel-Chipsatz für aktuelle Prozessoren, sondern auch einen integrierten Grafikchip gleich dazu. Daher stört es auch nicht besonders, dass dieser keine hochwertige 3D-Grafik liefern kann. Getreu dem Motto: Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul.

Selbstverständlich trägt ein Chipsatz wie der P4M890 aber auch seine Altlasten mit sich herum. Dazu zählt beispielsweise die magere Speicheranbindung. Denn obwohl diese nun auch DDR2 unterstützt, kann sie lediglich 533 MHz Module adressieren. Auch das allseits standardisierte Dual-Channel fehlt ihr, so dass sie dem moderenen Core 2 Duo nur eine äusserst kleine Bandbreite von 4,3 GByte/s vorsetzen kann. Das dürfte dem Prozessor nicht sonderlich schmecken, denn diese dünne Bandbreite muss er sich zu allem Übel noch mit dem IGP teilen.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.