TweakPC



be quiet! Pure Power 10 CM im Test (6/9)

Crossload

Beim Crossload-Test untersucht man das Verhalten der Spannungen bei unterschiedlichen Belastungen auf den 3,3/5 V und 12 V Schienen des Netzteils. Eine höhere Belastung einer Schiene führt in der Regel immer zu leicht sinkenden Spannungen. Dieses Verhalten ist normal. Allerdings sollte die Spannung auf einer Schiene sich nicht deutlich ändern wenn eine andere Schiene stärker oder weniger stark belastet wird.  Zum Beispiel soll eine hohe oder niedrige Belastung auf der 12V Schiene des Netzteils nicht die Spannungen der 3,3 und 5 V Schienen zusätzlich beeinflussen. Hierbei sollte man beachten, dass nicht alle Lastverteilungen praxisnah sind. Zum Beispiel tauchen in der Praxis so gut wie nie Verteilungen auf, bei denen kaum Last auf 12 V, aber maximale Last auf 3,3 und 5 V anliegt.

Die Spannungsregulation unter Crossload war beim Pure Power 9 ein dominiernder Kritikpunkt, denn das Netzteil verhielt sich gerade bei hohen Lasten auf 3,3 und 5 V und niedrigen Lasten auf 12 V keinesfalls gut und erreichte grenzwertige Resultate auf der 12V-Leitung. Unter extremen Bedingungen war sogar eine Überschreitung des Grenzwerts von 12.6 V möglich. Auch wenn solche Werte in der Praxis eher nicht auftreten, klebte das Verhalten unter Crossload als echter Makel am Pure Power 9.

Beim Pure Power 10 ist die Situation nun komplett anders und die Umstellung auf DC-DC so wie die übrigen Verbesserungen wie extra Sense-Leitungen zeigen ihre massive Wirkung in den Messergebnissen.

Das Netzteil liefert nun erheblich bessere Werte und kann wie bei den symmetrischen Lasten eine Spannungsregulation von unterhalb von 2 % Abweichung einhalten. Die 12V-Leitung zeigt sich dabei erneut sehr stabil und weicht gerade einmal um maximal 0.182 V vom Ideal ab. Gute Werte also für ein Netzteil in der Preisklasse des Pure Power und damit ein riesen Schritt nach vorn im Vergleich zum Vorgängermodell.

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.