TweakPC



Bitfenix Whisper M im Test (3/9)

Effizienz und Leistungsdaten

Der Einsatz unserer eigenen Chroma-Teststation im Haus ermöglich uns natürlich nun deutlich mehr Messungen vorzunehmen, als dies außer Haus aufgrund von Terminabsprachen und Zeiteinteilung möglich ist. Unsere Effizienzmessungen haben wir daher nun auf den kompletten Lastbereich des Netzteils von 5 bis 100 % in 5 % Schritten ausgeweitet. Hierbei messen wir alle relevanten Daten des Netzteils von Spannungen, Verbrauch, PFC, THD und mehr, stellen aber hier der Übersicht halber nur die für den Endkunden relevanten Daten dar, um nicht in einer Flut von Diagrammen zu ersticken. Gerne nehmen wir in unserem Netzteil-Forum Vorschläge zur Verbesserung oder Erweiterung entgegen.

Effizienz bei 115 V

Ein Blick auf die Effizienz bei 115 V lässt uns bereits entzücken, denn hier werden nicht nur die 80Plus Gold Vorgaben erfüllt, sondern in einem eher unüblichen Maß weit überschritten.  Wie man am Diagramm unten erkennt, bewegt sich das Whisper M bis zu einer Belastung von 50% also 325 Watt nahezu auf Platinum Level und fällt erst dann ab um etwa genau zwischen Gold  und Platinum Level zu bleiben. Die maximal erreichte Effizienz liegt bei 91.7 %, was für ein Gold Netzteil ein geradezu ausgezeichneter Wert ist. Dass die Effizienz im oberen Lastbereich etwas absackt, kann man dem Netzteil definitiv nicht anlasten. Eher muss man es anders herum sehen. Viele Platinum zertifizierte Netzteile unterscheiden die Anforderungen in diesem Bereich, so dass das Bitfenix Whisper M Gold quasi auf dem gleichen Effizienzlevel liegt, den viele eher mäßige Platinum Netzteile besitzen.

Der Wirkungsgrad des Netzteils liegt von 15 bis 70 % Last auf 90 % Effizienz oder darüber, was ein wirklich ausgezeichnetes Ergebnis für ein Gold-Netzteil darstellt. Kurz gesagt die Klassifizierung Gold trifft in unseren Augen das Bitfenix Whisper M nicht korrekt. Man könnte das Netzteil genausogut als ein 600 Watt Platinum Modell ansehen.

 

Effizienz bei 230 V

Bei 230 V sehen wir, dass sich das Ergebnis sogar noch weiter verbessert. Die Effizienz unter Volllast steigt ganz typisch deutlich an und hebt das gesamt Netzteil noch einmal dichter an den Platinum Level. Hier wird lediglich die Effizienz bei 50% etwas unterschritten, weshalb das Netzteil korrekt gesehen wieder als Gold klassifiziert wird, in der Praxis aber etwa so effizient wie ein Platinum Netzteil arbeiten wird.

In der Spitze liegt die Effizienz bei 93.1 % und zeigt sich von 15 bis 100% Last über 90 %. Auch unterhalb von 20% schneidet das Whisper M gut ab und liegt immer über 80% Effizienz und schnell bei an die 90 %.

Höhere Effizienzwerte bedeutet immer geringe Verluste, die wir im folgenden Diagramm noch einmal genau aufschlüsseln. Wie man sehen kann liegt der maximale Verlust bei 230 V bei nur etwa 65 Watt. Bis zu einer Last von 60% liegt man bei unter 30 Watt Verlust.


Ein immer wichtiger werdender Aspekt bei Netzteilen ist die Effizienz im niedrigen Lastbereich, weshalb wir für jedes Netzteil noch einmal getrennt die Effizienz von 5 bis 100 Watt messen. Dabei greifen wir auf eine Lastverteilung zurück, die einer tatsächlichen Belastung eines PC im Idle-Betrieb entspricht.

Absolute Top-Netzteile liefern bereits ab 50 Watt eine Effizienz von über 90 %. Diesen Wert erreicht das Bitfenix Whisper M zwar nicht ganz, steht aber mit fast 85% dennoch recht gut da. Im Bereich unter 20 Watt sinkt die Effizienz deutlich, allerdings ist das kaum mehr der Bereich in dem aktuell PCs arbeiten, die mit einem 650 Watt Netzteil bestückt werden.

Standby Verbrauch und Effizienz

Die 5V-Standby-Leitung eines Netzteils bestimmt maßgeblich den Verbrauch des PCs im ausgeschalteten Zustand. Auch hier will man eine hohe Effizienz und vor allem einen niedrigen Verbrauch im lastfreien Zustand. Wir messen die Standby Leitung ohne Belastung nach EuP/ErP und dann ebenfalls in 5% Schritten bis zur Maximalbelastung der Schiene.

Im lastfreien Betrieb zeigt das Whisper M mit 0,08 W einen sehr gut Wert. Die Stand-by-Effizienz steigert sich zügig und erreicht beinahe 77 -78 %. Ein recht typischer Wert, allerdings keine Top-Marke. Die besten Modelle erreichen auf der Standby-Leitung einen Wirkungsgrad von über 80 %.

Im ErP-Bereich zeigt das Modell ebenfalls keine Auffälligkeiten, so dass der Einsatz in Systemen unter der neuen EU 617/2013 Reglung problemlos ist.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.