TweakPC



Fatal1ty Champ1ion Series Netzteil im Test - 1000 Watt 80Plus Gold mit einzeln gesleevten Kabeln (7/7)

Fazit

Das OCZ Fatal1ty Champ1ion Series 1000 knüpft relativ nahtlos an die Leistungen des OCZ ZX 1250 an, macht aber einiges besser. So sehen wir etwas stabilere Spannungen, die zudem sehr dicht am Ideal liegen. Die Effizienz ist ebenfalls auf hohem Niveau, wenn auch für ein 80 Plus Gold Netzteil nicht in der Top-Klasse.

Wie üblich bei hochwattigen Netzteilen zeigt sich unterhalb von 20% Last keine so gute Effizienz. Der Einsatz solcher Netzteile lohnt sich aber sowieso erst bei PCs die unter Last deutlich über 500 Watt benötigen, denn hier bietet das Netzteil seine höchste Effizienz.

Das OCZ Fatal1ty Champ1ion Series 1000 ist somit ein Netzteil für Gaming PCs mit zwei oder drei Grafikkarten und als solches bietet es auch eine dazu nette Optik mit den einzeln gesleevten Kabeln. Diese sind zwar etwas widerspenstig was das verlegen angeht - insbesondere das ATX Kabel - sehen dafür aber eben ganz nett aus. Modding-Freunden dürfte der Look auf jeden Fall gefallen und es erspart die aufwendige Arbeit selbst durchführen zu müssen.

Das OCZ Fatal1ty Champ1ion Series 1000 gehört mit etwa 180 Euro zwar nicht zu den günstigsten Netzteilen seiner Klasse, ist allerdings auch nicht übermäßig teuer. Insbesondere wenn man die doch aufwendigeren Kabel mit einrechnet, relativiert sich der Preis deutlich. Insgesamt ist das Netzteil so insbesondere interessant für alle, die ein solides Netzteil mit ausgefallener Kabeloptik suchen.

Positiv

  • Hohe Leistung
  • ordentliche Effizienz
  • Sehr stabile Spannungen
  • Aufbewahrungstasche für Kabel
  • einzeln gesleevte Kabel mit netter Optik
  • 5 Jahre Garantie

Negativ

  • Lüfter bereits bei geringer Last hörbar

Links/Bezugsquellen/Preisvergleich

15.07.12 / rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.