TweakPC



Chaintech DigiTop - DVB-T-Karte

/Testberichte/Sonstiges

Seiten: | 1 | 2 | 3 |   

Die Hardware

Eine normale TV-Karte, oder doch mehr?

Die DTT-1000 von Chaintech präsentiert sich auf den ersten Blick wie eine herkömmliche analoge TV-Karte. Als erstes fällt sicherlich auf, dass die Karte nur einen Antennen-Eingang bietet - kein Audio-Ausgang, kein S-Video-Connector oder ähnliches. Eine gewöhnliche DVB-T Karte benötigt diese Anschlüsse aber auch nicht, denn sie ist prinzipiell nichts weiter als ein Empfangsmodul. vereinfacht gesagt: Ein MPEG Stream wird über die Antenne empfangen und an den PC weitergegeben, der sich dann um das Abspielen des selbigen kümmert.

Die Karte an sich zeigt keine Besonderheiten. Anders als bei der Software handelt es sich hierbei wohl um das fertige Produkt, nicht um eine Vorabversion.

Software

Solide mit einigen Schwächen

Die Software erhielten wir von Chaintech noch auf einem CD-Rohling - per Hand beschriftet. Demnach handelt es sich dabei wohl noch nicht um die verkaufsfertige Version. Die im folgenden beschriebenen Probleme sollten bis zum Verkaufsstart also behoben sein.

Die Installation und die erste Inbetriebnahme der DigiTop gelang völlig ohne Probleme. DVB-T-Karte eingebaut, Software installiert und nach einem einminütigen Suchlauf schon die ersten Programme empfangen. So einfach stellt man sich das als Laie vor und so einfach ist es auch. Die Kanäle haben bereits ihre richtigen Namen, sodass auch hier keine Einstellung vorgenommen werden muss.

Kleiner Schwächen zeigen sich beim längeren Benutzen der Software. Das On-Top-Feature muss beispielsweise bei jedem Kanalwechsel wieder aktiviert werden und die Steuerung lässt sich nicht ausblenden - hier hilft nur das herausschieben aus dem Bildschirm-Bereich. Die Kanalliste kann man zudem nicht nach eigenen Vorstellungen sortieren, sondern muss auf die Reihenfolge des Programms vertrauen.

Ein etwas gravierender Fehler findet sich auch. Beispielsweise konnten wir nicht den elektronischen Programm Guide benutzen. Nach dem Start von EPG hängt die Software rund 20 Sekunden und beendet sich anschließend. Das Audio-Signal ist bis zum nächsten Neustart noch zu hören.

 

Inhalt: Chaintech DigiTop - DVB-T-Karte

Seiten: | 1 | 2 | 3 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.