TweakPC



HDD-Case

/Hardware/Sonstiges

SLIMPOCKET SATA-150 2,5'' SATA Case

Externes SATA HDD-Case für 2,5'' PATA Platten

Auch die Montage des SlimPocket Case verläuft wie gewohnt bei den 2,5'' Gehäusen. Die Festplatte wird auf den herausnehmbaren Teil gesteckt, der auch den PATA-SATA Wandler enthält. Danach schiebt man einfach die Festplatte in das Aluminium Case. Nun einfach die beiden Schrauben hereindrehen und fertig ist das externe Case.

Prinzipiell ist auch das SlimPocket wie das MAP-H31X  nichts anderes als ein externes Case mit einem PATA-SATA Adapter. Benutzt wird hier auch der durchaus bekannt SATALINK Chip von Silicon Image (Sil3611CT80). Das Gehäuse ist also gut geeignet, wenn man noch alte PATA Platten aus Notebooks etc. herumliegen hat und diese extern betreiben will.

Die Performance die das Gehäuse in unseren Benchmarks abliefert ist erwartungsgemäß hoch. Da der SATA Port sicherlich  mehr Leistung bringt, als die angeschlossenen 2,5'' Festplatten, wird hier nie das Case der begrenzende Faktor sein.

Die Performance von 2,5'' Platten ist generell nicht so hoch wie die voon 3,5'' Platten, deshalb kann es durchaus so sein, dass eine angeschlossenen Platte vom SATA gar nicht profitiert und in USB2.0 oder Firewire Gehäusen genauso schnell ist, in unseren Benchmarks war dies zum Beispiel nahezu der Fall. Diese bietet aber deutlich mehr Komfort. Zudem benötigen sie oft keine extra Stromversorgung. Hier sei das Easy-Drive V3 für USB2.0 oder das BlueEye für Firewire und USB2.0 genannt.

Leider muss man auch beim SlimPocket ,5'' SATA Case derzeit noch auf etwas Komfort verzichten, denn im Gegensatz zu USB2.0 oder Firewire kann SATA nicht einfach so während des Betriebs angesteckt werden (Hot Plug and Play). Oft wird die Platte nur während des Systemstarts erkannt. Dies hängt vom verwendeten Mainboard, Case und sogar der genutzten Platte ab.

Ändert wird sich dies erst mit SATA2, bei dem die Hot Plug and Play Standard ist.

Zurück zur Übersicht   Nächste Seite: Benchmarks
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.